Sonnenschutz-Rollo hinten links defekt

Diskutiere Sonnenschutz-Rollo hinten links defekt im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - In meiner Urlaubszeit in Südfrankreich ist leider das hintere Sonnenschutzrollo defekt gegangen. (oft benutzt da Baby an Board) Es rollt sich...
A

Anonymous

Guest
In meiner Urlaubszeit in Südfrankreich ist leider das hintere Sonnenschutzrollo defekt gegangen. (oft benutzt da Baby an Board)
Es rollt sich nicht mehr komplett ein sondern scheint aus einer der beiden Führungen herausgesprungen zu sein. (im Vergleich zum funktionierenden rechten Rollo erscheint die Achse etwas schräg). So schleift es hörbar ungefähr wenn es zu ein drittel eingezogen ist und stoppt dann - ich glaube nicht dass die Spiralfeder defekt ist - man sieht definitiv das das komplette Rollo verkantet ist.
Ich werde definitiv keine 200 Euro oder mehr für eine Reparatur ausgeben ohne vorher nicht nachgeschaut zu haben ob man da was "basteln" kann oder ob es nur ein Trivialproblem ist (ausgehängt oder ähnliches).
Wie öffne ich denn hinten die innere Türverkleidung. Ich habe eine Torxschraube in dem inneren Türhebel gefunden und abgeschraubt. Was muss ich noch tun damit ich an das Sonnenschutzrollo komme.
Viele Grüße
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Ich hatte beim LS-Einbau auch die komplette Türverkleidung ab .
Böser Fummelkram die wieder aufzusetzen, aber es geht .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Update:
am Wochenende Rollo repariert.
Ursache: Links wird das Sonnenschutzrollo in eine Vertiefung eingesteckt, rechts eingeklippt unter eine "federnde" Kunststofflasche. Diese war abgebrochen und der Rollo konnte rechts aus seiner Führung rausfallen. Dabei hat sich die Feder entspannt und mein obiges Fehlerscenarium war entstanden.
Feder des Rollos konnte einfach wieder "aufgezogen" werden. Die abgebrochenen Kunststofflasche habe ich dadurch ersetzt, dass ich das Sonnenschutzrollo rechts mit der Heissklebepistole eingeklebt habe - hält besser als das Original. Bei einer erneuten Demontage brauche ich in Zukunft dann eben ein Messer.
Türverkleidung musste nur "halb" ausgeklippt werden - wie beschrieben nur kräftig ziehen nach Lösen der beiden Torx - eigentlich ganz einfach - danke Euch für die Links und Tips.
 
Thema: Sonnenschutz-Rollo hinten links defekt

Ähnliche Themen

Meganefahrer007
Antworten
13
Aufrufe
3.828
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
M
Antworten
1
Aufrufe
1.649
Megane_Duo
M
A
Antworten
2
Aufrufe
835
Aircooled45
A
Oben