Winterreifen für Megane CC 2.0

Diskutiere Winterreifen für Megane CC 2.0 im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - H@llo zusammen, wie bereits in der Überschrift erwähnt, fahr ich seit Kurzem einen Megane CC 2.0 Bj. 2008. Laut Fahrzeugschein ist es ein Typ M...
P

philadou

Türaufmacher
Beiträge
16
H@llo zusammen,

wie bereits in der Überschrift erwähnt, fahr ich seit Kurzem einen Megane CC 2.0 Bj. 2008.
Laut Fahrzeugschein ist es ein Typ M mit 99kW. Als Reifen sind in meinem Schein folgende eingetragen: 205/55 R16 (91)H.
Als ich ihn gekauft habe, waren folgende Reifen montiert: 205/50 R17 (93)V.

Ich benötige nun dringend Winterreifen, aber irgendwie wollte ich nicht gerade 750 € dafür ausgeben.
Habe nun ein Angebot für gebrauchte Felgen mit Reifen gefunden (1 Winter gefahren).
Die Felgen sind original 4-Loch Renault Felgen und waren angeblich auf einem CC Bj 2006 montiert.
Müsste ja dann die 2.0 Version sein und somit bei mir passen, oder?

Auf den Felgen sind folgende Reifen montiert: 195/65 R15 (91)T.
Darf ich die Reifen bei mir drauf machen?

viele Grüße,
Philadou
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Was du alles genau fahren darfst steht auch in deiner COC Bescheinigung die du eigentlich beim Kauf mit erhalten haben solltest.

LG Driver
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Darfst du fahren.
Hol dir die Bescheinigung vom Freundlichen, da stehen dann alle Reifen und Felgengrößen drin.
 
P

philadou

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Danke für die Antworten...

nun bin ich aber völlig durch den Wind....

ich war grad bei meinem :) , der meint, für den Megane CC 2.0 Typ M sind nur 2 Reifentypen erlaubt:

205/55 R16 91H
205/50 R17 89V

Ich war gerade spaßeshalber bei ATU und hab mir ein Angebot erstellen lassen. Anhand meines Fahrzeugscheins haben di mir ein Angebot
mit folgendem Reifentyp gemacht: 195/65 R15 91T
Laut ATU dürfen die Reifen auf mein Auto und es wäre definitiv keine TÜV Vorführung nötig.

Darauhin hab ich bei Renault Deutschland angerufen, weil einer muss ja Unrecht haben. Die wiederum haben mir die Aussage von meinem :)
bestätigt und gesagt, dass der ATU Reifen nicht als Serienbereifung zugelassen ist.

Und nun?
Einfach montieren lassen? Kann mir ja nur schwer vorstellen, dass das Computersystem von ATU versagt und falsche Daten ausspuckt, oder?

Was denk ihr darüber?

Grüße,
Philadou
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
kann durchaus sein das für den 2.0l die 15 Zoll Reifen nicht zugelassen sind, da der ja mehr Leistung hat. Ich würde da nur dem COC Dokument trauen und sonst niemandem.
 
Nordluecht

Nordluecht

Türaufmacher
Beiträge
17
Glückwunsch zum Neuen und Beileid zur Reifenfrage.
Ich hole meinen "neuen" Gebrauchten am kommenden Freitag ab und habe auch
gerade ein Vermögen für die Winterschuhe ausgegeben.

will nur hoffen, dass es sonst ein sparsames Spassauto ist. 8)
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Im Fahrzeugschein steht ja die Mindestgrösse, darum darfst du die 195er nicht montieren.
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
Der Tipp meines befreundeten Hinterhofschraubers (Renault - Mechatroniker):
Schau in den Kofferraum - die Größe des Ersatzrades ist die Reifengröße, die
mindestens drauf muss. Bei mir liegt ein 205/55 R 16 drin!

Hoffentlich hat der CC ein "vollwertiges" Ersatzrad....

Gruß ungarkatze
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
ungarkatze schrieb:
Der Tipp meines befreundeten Hinterhofschraubers (Renault - Mechatroniker):
Schau in den Kofferraum - die Größe des Ersatzrades ist die Reifengröße, die
mindestens drauf muss. Bei mir liegt ein 205/55 R 16 drin!

Hoffentlich hat der CC ein "vollwertiges" Ersatzrad....

Gruß ungarkatze
PS: Warte erst mal auf die Preise für die 205/50 R 17 Sommerreifen.
Da kaufst gern 205 / 55 R 16
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
ungarkatze schrieb:
Der Tipp meines befreundeten Hinterhofschraubers (Renault - Mechatroniker):
Schau in den Kofferraum - die Größe des Ersatzrades ist die Reifengröße, die
mindestens drauf muss. Bei mir liegt ein 205/55 R 16 drin!

Hoffentlich hat der CC ein "vollwertiges" Ersatzrad....

Gruß ungarkatze

Also bei mir ist auch ein 205er als Reserverad drinn gewesen, darf aber trotzdem 195er fahren.

LG Driver
 
P

philadou

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Erstmal Danke an Alle für Eure Beiträge!

Nach etlichen Tagen Hin- und Her, musste ich feststellen, dass die meißten Reifenhändler sowie die meißten Online Reifenportale nach Eingabe der Fahrzeugdaten über den Fahrzeugschein schlichtweg die falschen nicht zugelassenen Reifen anzeigen bzw. anbieten.

Ganz lustig war, dass ich ein Angebot für 195er Reifen bekommen habe, damit bin ich gegenüber zur Dekra gegangen, die haben gesagt, dass die Reifen ohne Sonderzulassung nicht gefahren werden dürfen. Wieder zurück beim Reifenhändler meinte dieser, die Reifen wären definitiv zulässig.
Hinter mir ertönte eine Stimme: "Da sind Sie leider falsch informiert"...wer stand hinter mir? Zufällig der Dekra Gutachter, der was kaufen wollte.
Daraufhin haben sich die beiden 10 Minuten lang ausdiskutiert, bis der Reifenhändler endlich zur Einsicht gekommen ist.
Ich will nicht direkt sagen, bei wem das war, aber ich sag nur AchTUng...glaubt nicht alles was die sagen ;-)

Für alle Unwissenden..Renault Deutschland hat mir mittlerweile mitgeteilt, was nun definitiv ohne Sondereintragung zugelassen ist:

Für Megane CC 2,0 16V Typ EM0U06 folgende Kombinationen:

Reifen: 205/55 R16 91H + Felge: 6,5 Jx16 ET +49 (Schneeketten erlaubt)
Reifen: 205/50 R17 89V + Felge: 6,5 Jx17 ET +49 (Schneeketten nicht erlaubt)

NUR diese Kombination ist als Serienbereifung zugelassen. Alle anderen Aussagen von Reifenhändlern sind definitiv falsch!

Nun ja, habe meine frage nun selbst beantwortet und hoffe allen Anderen geholfen zu haben :-)

Ich habe nun bei 5 Reifenhändlern Angebote für die 16" Alufelgen+Reifen angefragt und das billigste Angebot genommen.
Das liegt momentan bei 740 € ink. Montage...echt unglaublich teuer, aber naja, hätte mich ja auch früher drum kümmern können *schäm*

Viele Grüße,
Philadou
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
dann stimmts doch mit der Größe des Ersatzreifens :fies:1
 
P

philadou

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
ist sicherlich n guter Tip....falls man so nen Ersatzreifen hat.
Ich hab mein Meggie (Vollausstattung) direkt beim Renault Händler gekauft, da war kein Ersatzreifen drin.
In der Reifenmulde lag/liegt bei mir so ein 12V Reifen-Spray Reparaturset sowie Radmutterschlüssel etc.
 
O

Oliver

Guest
Ja, der Megane 2.0 16V darf nur 16 Zoll fahren, obwohl er die gleiche 280mm Bremsanlage wie der 1,6 16V besitzt. Traglastmäßig auch kein Problem.

Das heisst also die 15 Zöller passen drüber, aber Renault gibt sie nicht frei. Wieso auch immer, das einzigste was mir einfällt, was etwas Sinn machen würde als Begründung, wäre die etwas bessere Kühlung, die man bei 16 Zoll Felgen hat.

Die gleiche Logik ist es ja bei den Schneeketten, warum darf man bei 205/55R16 welche verwenden, bei 205/50R17 nicht? Von der Silouette sind beide Reifen so gut wie identisch, zumal auch auf der gleichen Felge...
 
Thema: Winterreifen für Megane CC 2.0
Oben