Welche hinteren Bremsbeläge brauche ich?

Diskutiere Welche hinteren Bremsbeläge brauche ich? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hi Leute, bei mir sind die Bremsen komplett fällig. Ich bin schon auf der Suche und dabei über 2 verschiedene Beläge für die Hinterachse...
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Hi Leute,

bei mir sind die Bremsen komplett fällig. Ich bin schon auf der Suche und dabei über 2 verschiedene Beläge für die Hinterachse gestoßen. Kann mir bitte jemand sagen welche ich brauche. ]
Auf meinen vorderen Sätteln steht ATE.
Wenn ihr mehr Infos braucht z.B. Fahrgestellnummer...schick ich per PN.
Danke schonmal :)
 
F

Flaeminger

Megane-Kenner
Beiträge
87
Re: Welche Bremsbeläge?

Habe meine jetzt vorn gemacht.Für mich gibt es nur ATE oder TRW.Habe bis jetzt immer gute Erfahrungen mit denen gemacht.Manch einer möge auf anderre schwören,aber das muß jeder selber wissen :)
 
djthomas

djthomas

Türaufmacher
Beiträge
18
Re: Welche Bremsbeläge?

Hey ich hab gesehen du kommst aus München Land, also wenn du hilfe beim Wechseln brauchst dann kann ich Sie dir wechseln!

Ansonsten nur ATE und wenns sein muss auch BOSCH, ansonsten würd ich keine anderen nehmen.

mfg. Thomas
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Re: Welche Bremsbeläge?

Bein unserem Clio hatten wir schlechte Erfahrung mit Renault-Belägen gemacht :shock:
Jetzt ist TRW drin und alles ist tutti. Beim Meggi sind auch Renault-Beläge drauf und die quietschen :bä: kommen demnächst raus.

Habe bei meinem Privatwagen (KIA Sorento) Boschbeläge drauf, die sind 1a, ebenso habe ich die schon beim Punto meiner Schwägerin verbaut, ebenso gut. Der anderen Schwägeri habe ich TRW eingebaut, ebenso i.O.

Ate habe ich auch schon verbaut, das ist auch qualitativ gut. Abraten kann ich von JURID, die hatte ich mal bei meinem Vorfahrzeug, die haben gequietscht wie Sau, habe sie gegen Ate getauscht und Ruhe ist eingekehrt.

Unter dem Strich:

Ate, Bosch, TRW, kannst Du kaufen, Jurid und Renault laß liegen (Renault ist glaube ich von Textar).
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
962
Re: Welche Bremsbeläge?

Hey Jungs ...merci!

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. =o
Das mit dem quietschen kenne ich bei den Originalen hier vom lesen. Desshalb kommen mir auch nur ATE drauf. Da hab ich bis jetzt bei jedem meiner Autos gute Erfahrungen gemacht.
Das Problem ist, es gibt bei meinem Meggi 2 unterschiedliche hintere Beläge.

Einmal die hier. Die werden wohl nur reingeschoben.

Zum anderen die hier mit Nippels.

Welche brauch ich? So hab ichs eigentlich gemeint :mrgreen:
Wenn mir da jemand im Dialogys nachschauen könnte oder es so weis....wäre klasse :top:
 
djthomas

djthomas

Türaufmacher
Beiträge
18
Die ersten kommen bei dir drauf, die 2ten sind für die Vorderachse.
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
962
Bist Du dir da 100% sicher? Laut dem Link vom ersten Post sind beide für die Hinterachse. Ich weis auch sicher dass es 2 verschiedene gibt, nur welche brauche ich :-?
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo...
ja es gibt 2 verschiedene Bremsbeläge!
Die sind Baujahrabhängig und nicht nur Phase 1 & 2 abhängig.
Am besten wenn du es selbst machen willst,Rad kurz runter und die Bremsklötze anschauen und vergleichen!
Ich habe sogar noch nagelneue ATE Bremsklötze im Keller liegen in Originalverpackung-war auch ein Fehlkauf.
Wenn ich wüsste welche du hast könntest meine für wenig Geld bekommen.
Gruss Peter49
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
962
Genau das wollte ich damit vermeiden 8)
Keiner da der das weis?
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
962
Speeedy,

bei dem Link kommt nur "Ihre Internet-Verbindung wurde unterbrochen. Bitte stellen Sie eine neue Online-Verbindung her."
Blödsinn, meine Verbindung steht.
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
962
Merci Speeedy!
Ich habe bestellt. Die Ersten aus meinem 2ten Post. Ich werde berichten obs die Richtigen waren :-?
Ich habe bei dem hier bestellt. Gute Preise und gute Bewertungen.
Wer den Laden kannt kann mir gerne seine Erfahrungen schildern.
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
962
So ich nochmal. Bald gehts los und ich lerne endlich Bremsen zu wechseln. :)
Jetzt habe ich gesehen, dass ich hinten beim Scheibenwechsel auch neue Achsmuttern brauche.

1. Mit wieviel Nm zieht man die fest?
2. Gibts an den Bremsen (vorne und hinten) Schrauben die ein genaues Drehmoment brauchen und welches wäre das?
3. Wieviel Bremsflüssigkeit werde ich brauchen bei einem kompletten Wechsel? 1, 2, 3 Liter?
4. In welcher Reihenfolge wechselt man die Bremsflüssigkeit? Also erst hinten anfangen oder doch vorne, links oder rechts?

Ich mache das zwar alles in einer Hobbywerkstatt, in der mir bestimmt erfahrene Leute zur Hand gehen, aber ich möchte nicht unwissend da hin gehn und mich blind verlassen müssen.

Für die Antworten schonmal ein dickers MERCI! :)
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo...
sei mir nicht böse,aber laut deinen Fragen hast du ja gar keine Ahnung! Und ob es dort Leute gibt die dir helfen speziell Wissen haben für dein Megane weisst du auch nicht.
Lass es !! Bremsen sind deine Lebensversicherung!! Du brauchst für hinten doch eine Aussentorx Nuss -14er oder 16er-weiss nicht mehr genau.
Du brauchst für hinten einen Kolbenrücksteller-kann man nicht einfach zurückdrücken! Du brauchst Schraubensicherungsmittel.
Aber du musst doch keine Bremsflüssigkeit wechseln! wegen der Bremsen meine ich.
Sicherlich brauchst du 2 neue Selbstsichernde Muttern für die Achsen und die mit Drehmomentschlüssel-weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf wieviel-anziehen sonst gehen Radlager kaputt!
Die Bremsklötze an den Kanten herum leicht anschleifen damit sie nicht quitschen usw....usw...
Lass es vom Fachmann machen!!
Gruss Peter49
 
Thema: Welche hinteren Bremsbeläge brauche ich?

Ähnliche Themen

W
Antworten
26
Aufrufe
4.441
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
P
Antworten
7
Aufrufe
4.161
FendiMan
FendiMan
Oben