Welche Spurverbreiterung geht noch ohne Umbau?

Diskutiere Welche Spurverbreiterung geht noch ohne Umbau? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Leute! Bin neu hier im Forum und hätte direkt mal ´ne Frage: Ich habe seit gestern meine 18 Zöller drauf (7,5J, ET42). War heute beim TÜV...
AJ2805

AJ2805

Türaufmacher
Beiträge
17
Hallo Leute!

Bin neu hier im Forum und hätte direkt mal ´ne Frage:

Ich habe seit gestern meine 18 Zöller drauf (7,5J, ET42). War heute beim TÜV um sie eintragen zu lassen. Habe den Prüfer auch gefragt, ob da evtl noch Distanzscheiben auf die HA drauf können. Hatte an min. 10mm pro Seite gedacht. Er konnte mir aber - verständlicherweise - keine Garantie geben, ob sie umbaufrei zu montieren sind.
Meine Frage nun an euch: Klappt das ohne irgendwelche Kanten umzubördeln oder Kunststoffteile zu zersägen? Habe mir ja auch deswegen die ET42 besorgt. Denn bei einer 35er hätte ich lt. Gutachten mehrere Sachen umbauen, bzw. anmontieren müssen. Habe mal Bilder gemacht. VA ist i.O., hinten könnte die Felge halt noch etwas raus.

Danke für eure Antworten!

Adam
 

Anhänge

  • DSCI0049neu.jpg
    DSCI0049neu.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 605
AJ2805

AJ2805

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Weiteres Bild
 

Anhänge

  • DSCI0050neu.jpg
    DSCI0050neu.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 587
AJ2805

AJ2805

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Noch eins
 

Anhänge

  • DSCI0053neu.jpg
    DSCI0053neu.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 575
AJ2805

AJ2805

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Und das Letzte
 

Anhänge

  • DSCI0054neu.jpg
    DSCI0054neu.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 604
Checker

Checker

Megane-Fahrer
Beiträge
383
Nach den Bildern zu urteilen, sind hinten 10mm pro Rad mit Sicherheit drin. Vorne sind aber auch noch 5mm pro Rad möglich.

.........und nur weil im Gutachten steht, dass ab 35 Änderungen vorgenommen werden sollen, heißt das noch lange nicht, dass es auch nötig ist.............. Der Meggi hat mächtig viel Platz in den Kotflügeln.

Meine Meinung ist aber ohne Gewähr, gelle!!!

Beste Grüße

der Checker 8)

P.S. Ich hatte bei meinem alten MCC 8,5 x 18 mit einer Einpresstiefe von 30 verbaut. Da waren hinten noch 10mm (pro Rad) und vorne nüscht mehr möglich......... Bei mir wurde auch nichts bearbeitet.
 
AJ2805

AJ2805

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Hi Checker,

danke für die schnelle Antwort. Werde wegen 5mm an der VA keinen Hermann machen. Gefällt mir auch so. Werde mir dann wohl nächsten Monat mal zwei Sets bestellen. 10 und 15mm. Vielleicht klappt das ja auch noch.
Hat denn irgendjemand von euch ein Gutachten vorliegen, welches er mir schicken könnte? Ich möchte gern mal wissen, was da so drin steht bezüglich den Rad-/Reifenkombinationen und einer Tieferlegung. Meiner hat H&R-Federn drin.

Adam
 
Checker

Checker

Megane-Fahrer
Beiträge
383
Die Gutachten kannst Du alle bei www.h-r.com kostenlos runterladen.

Schau Dir noch einmal hier die Lebensgeschichte meines MCC an: viewtopic.php?f=23&t=10439&st=0&sk=t&sd=a&hilit=checker+mobil&start=30

Beste Grüße

der Checker 8)

P.S.: Könnte mir vorstellen, dass 15mm auch noch gehen, denn

- ich hatte eine 30er Einpresstiefe minus 10mm = 20 bei einer 8,5 Felge
- Du hast eine 42er Einpresstiefe minus 15mm = 27 bei einer (kleineren) 7,5 Felge
- ergo würden vielleicht sogar 20er Spurplatten pro Rad gehen!!!
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
20er pro Rad sollten gehen, ET-Grenze beim Megane ist 20 oder 21 oder so. Kommt auf den Reifen und den Prüfer an.
 
Checker

Checker

Megane-Fahrer
Beiträge
383
Jepp, die ET-Grenze liegt bei +20......

Beste Grüße

der Checker 8)
 
AJ2805

AJ2805

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Hey Leute,

das ist jetzt peinlich... :arg:


Ich Depp habe die Felgenbezeichnung mit der ET vertauscht... :hammer:

Es ist die Ronal R42 mit einer ET von 45... Gibt es einen Smiley, der sich selber erschießt? Wenn nicht: An alle Programmierer! MACHEN!!!


Sorry

Adam
 
AJ2805

AJ2805

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
@ Checker: Darf ich ehrlich sein?

Ich gehe mal von einem "ja" aus...

Bei DEN Felgen und der Spurverbreiterung, MUSS deine Karre tiefer!!! Wenigstens noch 20mm!
Bei deinen Felgen darf man eigentlich zwischen Radkasten und Gummi keine Luft mehr sehen. MEINE Meinung! Dann wäre dein Meggi ein 5 Sterne Deluxe!

Adam
 
AJ2805

AJ2805

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
@ Speedy: Reifen sind 225/40

Ich sehe auch bei deinen Fahrzeugdaten, dass du eine lautere Hupe eingebaut hast. Will ich auch haben! Die Originale ist absolut lächerlich und ab 50 km/h im Innenraum kaum noch zu hören. Wo hast du sie her, was hat sie gekostet und muss man damit wieder zum TÜV-Typen?
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Ich hab eine vom Golf 5/6 eingebaut, aber wirklich besser ist die auch nicht. Hupt halt. Vielleicht hat ja einer ne Empfehlung die nicht viel Kostet? Beim TÜV war ich damit nicht, hat nen E-Zeichen und man sieht sie eh nicht. Verboten sind nur Melodien und zu laut, alles andere ist mMn nach wurscht.
Aber ich bin da auch nicht so der Paragraphenreiter... ^^

Zu den Reifen: Ich meine damit, dass jeder Reifenhersteller andere Toleranzen hat, und im ungünstigsten Fall passt es dann mit ner ET von 20 nicht mehr, weil der Reifen zu breit ist.
Aber bei ner ET von 45 kannste theoretisch auch 25er Scheiben aufziehen.
 
Checker

Checker

Megane-Fahrer
Beiträge
383
AJ2805 schrieb:
Bei DEN Felgen und der Spurverbreiterung, MUSS deine Karre tiefer!!! Wenigstens noch 20mm!
Bei deinen Felgen darf man eigentlich zwischen Radkasten und Gummi keine Luft mehr sehen. MEINE Meinung! Dann wäre dein Meggi ein 5 Sterne Deluxe!

Adam

Moin Adam,

das mußt Du dem jetzigen Autohaus oder dem zukünftigen Besitzer sagen, denn die "Karre" steht bei meinem Freundlichen..... :D :D :D

Ich habe mir vor 3 Wochen einen MEG III CC gegönnt................. :bä: :bä: :bä:

Beste Grüße

der Checker 8)

P.S.: Siehe Avatar...... :guckstu:
 
AJ2805

AJ2805

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Haste es also doch von selbst eingesehen, dass die Fahrwerksabstimmung Kacke war... :D
 
Thema: Welche Spurverbreiterung geht noch ohne Umbau?
Oben