Knacken beim Bremsen und Anfahren

Diskutiere Knacken beim Bremsen und Anfahren im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen, Ich habe einen Megane 2, BJ 2003, 1.6 16V. Dieser war zum Spurstangenkopf + Traggelenkwechsel (beides VL) in einer freien...
M

M1HA

Einsteiger
Beiträge
37
Hallo zusammen, Ich habe einen Megane 2, BJ 2003, 1.6 16V.

Dieser war zum Spurstangenkopf + Traggelenkwechsel (beides VL) in einer freien Werkstatt. Nach dem Wechsel knackt es nun beim etwas ruppigerem anfahren oder etwas stärkeren bremsen (KEINE vollbremsung/kavalierstart). Das Knacken ist extrem laut, metallisch und kommt von vorn links. Man merkt es auch leicht im Lenkrad und im Fußraum. Der megane war nach dem Wechsel noch 3x in der selben Werkstatt, ich bat um nachbesserung.
Leider konnte die Werkstatt keinen Fehler finden und will nun beide Domlager austauschen. Das knacken kam jedocht DIREKT nach dem wechsel.

Jetzt meine Frage: Gibt es irgendwelche Teile/Lager/Buchsen o.Ä., die beim Austausch der Spurstange und Traggelenk mit getauscht werden müssen? Was kann ich tun wenn die Werkstatt den (von Ihnen offensichtlich verursachten) Fehler nicht findet?

Habe die Suchfunktion genutzt und auch viele Themen gefunden und zur Kenntnis genommen, würde aber gern nochmal eure Erfahrungen und Meinungen zu den beiden obigen Fragen hören.

Danke und Gruß
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Das hat mal " Gefahrenfinder " irgendwann geschrieben:

Beim Kauf der Querlenker kann man nicht viel falsch machen! Wenn das Teil nicht gerade aus der chinesischen Montagsproduktion eines Teilefälschers stammt, liegt der vorzeitige Verschleiß eigentlich immer an der falschen Montage!!!

Einen wirklich fachmännischen Einbau habe ich selbst in recht guten, freien Werkstätten selten gesehen. Da der "durchschnittlich begabte Monteur" recht wenig Ahnung von Fahrwerksteilen hat, kann der sich dementsprechend auch nicht vorstellen, warum man den Querlenker in angehobener Lage festschrauben muß. :wink:

Da die Achse auf der Hebebühne entlastet ist, hängt alles runter. Ziehe ich in dieser Position dann die Schrauben alle komplett fest, dürfte das Fahrzeug beim runterlassen nicht mehr einfedern. Da es das jedoch auf jeden Fall tut, sitzen die Gummis an den Gelenkpunkten schon bei normaler, dann eingefederter Fahrzeughöhe, massiv unter Spannung. Weitere Fahrwerksbewegungen erhöhen die anliegenden Kräfte je nach Lage des Gummis teilweise exponentiell. :pst:
Thema: aussenliegende Hebelkraft auf innenliegenden Anlenkungspunkt /einfachste Geometrie aus dem fünften Schuljahr kommt hier zur Anwendung. Das sowas nicht lange hält dürfte jedem klar sein


Zimbi RFD
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Genau daran kanns liegen, immer in Nulllage anziehen! Sprich alle Schrauben anfedeln, dann Querlenker vorn bis fast 90 Grad mit Getriebeheber hochpumpen und alles mit vorgeschriebenem Drehmoment festziehen.
So können alle Buchsen in beide Richtungen weit genug arbeiten ohne das sich etwas verspannt oder ausreißt.
Würde falls die den Querlenker so festgezogen haben an den ihrer Stelle den Lenker nochmal lösen und dann wie beschrieben anziehen.
 
Thema: Knacken beim Bremsen und Anfahren

Ähnliche Themen

Oben