Fahrzeugschein Kopie von orig. Steppe 17" Alus

Diskutiere Fahrzeugschein Kopie von orig. Steppe 17" Alus im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo ihr Lieben, ich habe zwar keinen Megane, "nur" einen Laguna, aber ich habe mir die 17" Steppe Alufelgen gekauft. Mein Laguna hat jetzt neu...
L

LagunaGreen

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben,

ich habe zwar keinen Megane, "nur" einen Laguna, aber ich habe mir die 17" Steppe Alufelgen gekauft. Mein Laguna hat jetzt neu HU/AU bekommen, nur die Alus wollte der TÜVer nicht eintragen, da sie "...nicht für einen Laguna sind und kein Gutachten vorliegt..."... :frown:

Er sagte, dass erst eine Eintragung (für den Laguna) vorgenommen werden kann, wenn explizit nachgewiesen werden kann, dass die Felgen von einem Megane 2 (CC) stammen und es sich um originale Felgen handelt. Es geht vor allem um die Achslast der einzelnen Felge. Der TÜVer möchte in Kopie einen Fahrzeugschein von einem Megane 2 (CC) haben, wo diese Felgen eingetragen sind (obwohl es doch originale Felgen sind)...

Ja, klingt paradox, ist aber so. 8) Bitte deswegen keine Grundsatzdiskussion anfangen, danke fein...

Hier die Daten zum Rad:
- 6,5J 17 H2, ET49
- Renault "Steppe"
- LK 4 x 100
- Reifen: 205 / 50 / R17 93H (oder V?), Winterreifen.

Ich habe nun schon schon gefühlte zwei Wochen das Internet durchforstet, hab auch ein wenig gefunden. Aber eben nicht die entscheidende Kopie eines Fahrzeugscheins...

Daher möchte ich mal hier ganz lieb - unter Renault-Fahrern/innen - fragen, ob jemand so freundlich wäre, mir eine Kopie eines Fahrzeugscheins von einem Megane 2 (CC) zukommen zu lassen - als Foto, auch via PN -, wo 1. die Steppe Alus eingetragen sind und 2. die Achslast unter Punkt 8.1 und 8.2 gut zu erkennen ist.

Persönliche Daten können gern entfernt werden. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen... :top:

GLG AndreaS

EDIT: Im Anhang sind die Alus schon auf meinem Laguna drauf... =o
 

Anhänge

  • laggi_klein.jpg
    laggi_klein.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 953
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Das Problem ist, dass die Felgen zumindest bei meinem normalen Megane Kombi nicht eingetragen waren, obwohl von Werk so geliefert. Warum entzieht sich meiner Kenntnis, ist mir aber auch verhältnismäßig egal.

Wie dem mauch immer sei, ich glaube du dürftest hier im Forum wenig Erfolg haben, da wahrscheinlich niemand deinem Wunsch entsprechen kann.
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
:dito:

Fahre den Megane CC mit 17" Steppe ab Werk. Auch bei mir keine Eintragungen im Schein.
Evtl. mal eine nette E-Mail an Renault schicken. Vielleicht können die dir weiter helfen.
 
L

LagunaGreen

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Hallo zurück und danke für eure Antworten.

Renault halt... Es kann ja aber immer noch sein, dass ein Megane-Fahrer hier sich die Felgen hat eintragen lassen - muss ja nicht zwingend ein CC sein... :) Das wäre der Idealfall...

Habe bisher rausbekommen, dass die Achslast des Laguna 1 mit 1000kg (vorn und hinten) noch um 60kg unter der des Megane liegt. Von daher sollte der TÜVer kein Problem mehr haben, also von der Seite der Achslast. Die Breite der Felge ist mit 6,5J auch "normal" und nichts außergewöhnliches, und die Reifen sind mit 205er Querschnitt auch kein Problemfall.

Einziger Angelpunkt ist der, dass es 17 Zoll Felgen sind und die "offiziell" für den Laguna 1 im Sektor der Originalfelgen nicht vorgesehen sind.

Ich werde morgen mal mit dem TÜVer telefonieren, denn er wusste ja noch nichts von den Daten der Achslasten... Zur DEKRA brauche ich gar nicht erst hin, die wollen für jeden Furz hier ein Schriftstück... :-?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
LagunaGreen schrieb:
Es kann ja aber immer noch sein, dass ein Megane-Fahrer hier sich die Felgen hat eintragen lassen - muss ja nicht zwingend ein CC sein...
Da man originale Megane-Felgen für einen Megane nicht eintragen lassen muss, wirst du wahrscheinlich nur über Renault ein Gutachten bekommen.
 
L

LagunaGreen

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Ich meinte das ja so: bei den Steppe 17" Felgen handelt es sich m.E.n. um Alus für ein CC. Oder sind die auf anderen Megane's auch serienmäßig drauf?

Ich werde mal die freundlichen Leutchen von Renault anschreiben... :)
 
O

Oliver

Guest
Selbst im COC stehen auch nur die Maße, also 6,5x17ET49 mit Reifen 205/50R16 nicht aber, dass es die Steppe Felgen sind. Beim Ph.1 gab´s ja nur die Nervasport, aber ich könnte die dadurch Steppe auch fahren.
Mein 1,6er GT hat z.B. vorne ne maximale Achslast von 1015kg und hinten von 1010kg. Hab aber die Steppe auch auch schon auf dem Grand Scenic gesehen (der nochmal schwerer ist), und da dann mit 205/55R17, also die können dann schon was ab von der Radlast und vom Biegemoment (maximaler Abrollumfang), allerdings gab es auch Ausführungen mit LK5x108 für den schweren 2l Diesel.

http://aws-cf.caradisiac.com/prod/mesim ... PICT42.JPG
 
L

LagunaGreen

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Danke für den Tipp. Da könnte ich theoretisch in einem Scenic-Forum meine Frage erneut stellen... Und eventuell Erfolg haben... :angel:
 
O

Oliver

Guest
Nein, weil nirgends der Felgen-Typ, bzw. die KBA-Nummer in den Papieren steht. Das beste ist Du nimmst als "Beweis" einen Prospekt ...

http://box.motorline.cc/autowelt/pdf/renault_scenic.pdf


Da stehen die Steppe als Sonderausstattung auf Seite 5 und ab Seite 10 dann technische Daten mit Felgengröße und Gewichten. Das zulässige Gesamtgewicht vom 163PS Benziner (von dem ich weiss dass er 4x100 hat) beträgt für den 7-Sitzer übrigens 2205kg, mein Grandtour hat da nur 1795kg...
 
L

LagunaGreen

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Perfekt! Danke. Ich werde es mir ausdrucken und mit diesem Schreiben morgen mal zum TÜVer fahren... Mal sehen, was er sagt...
 
O

Oliver

Guest
Na dann viel Glück. Hängt alles immer ein bissl vom Prüfer ab. Habe auf meinem die Felgen vom ClioII PH.3 RS eingetragen, obwohl der weniger Achslast und auch nen kleineren Abrollumfang hat. Bei den Felgen die ich im Moment fahre hat der Prüfer ein wenig mehr rumgezickt und ich musste ihn ein paar kg ablasten.
 
L

LagunaGreen

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Danke... Heute habe ich ihn leider nicht erreichen können. Ist auf nem Lehrgang... Ich versuche es morgen mal... (Freitag) :sleep:
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
Mein Megane hat die auch original drauf. Und ich kenne auch einen Scenic, der sie original drauf hat.... Aber im Schein stehen 16 Zoll Felgen
 
Thema: Fahrzeugschein Kopie von orig. Steppe 17" Alus

Ähnliche Themen

Oben