Megane 2 Bremskraftverstärker leert sich, Bremspedal hart

Diskutiere Bremskraftverstärker leert sich, Bremspedal hart im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Moin, bei meinem 2.0dCi ist mir gestern mal wieder was aufgefallen, was ich so von anderen Autos nicht kenne. Wenn ich den Wagen abstelle...
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Beiträge
659
Moin,

bei meinem 2.0dCi ist mir gestern mal wieder was aufgefallen, was ich so von anderen Autos nicht kenne.

Wenn ich den Wagen abstelle und anschließend den Wagen wieder anlasse, ist das Bremspedal manchmal steinhart, d.h. der Bremskraftverstärkerunterdruck scheint sich abgebaut zu haben.

Das Phänomen ist nicht reproduzierbar. Zeitraum zwischen Abstellen und Anlassen ist egal, nachlaufen lassen ist egal, bremsend oder nicht abbremsend abstellen ist egal. Keine Ahnung.

Kennt das jemand von seinem Megane, speziell Diesel?
 
Greenhorn

Greenhorn

Megane-Kenner
Beiträge
231
Moin Moin,

also ganz so krass hab ich das nicht bei meinem 2,0 dCi. Aber Christian kann Dir da bestimmt ne Menge zu erzählen, wenn er den Eintrag ließt oder Du mailst ihn mal an.

Gruß
Matthias
 
A

Anonymous

Guest
Hi Oliver !

Wir haben uns im Sommer 2006 bei einem Mini-Treffen in Eutin schon über die Thematik unterhalten. Christian und Matthias mit ihren 2-Litern haben ein mehr oder weniger nachgebendes Bremspedal, ich nicht.


Ebenso die Verhärtung, bzw. die völlige Entleerung des Unterdruckes. Wie Matthias schon schreibt, ich kann mich erinnern daß es bei Christian wesentlich ausgeprägter war/ist. Konnte mich persönlich von dem Phänomen überzeugen und war baff. Stellt man den Fuß aufs Pedal so sackt das Pedal ganz langsam durch . Auch von der Entleerung hat Christian berichtet.

Wäre der Wagen nicht nagelneu hätte man gesagt der Hauptbremszylinder ist platt .

Genau das kann ich bei mir in keiner Weise feststellen, weder die Entleerung noch ein langsames Durchsacken .

Warum es scheinbar nur der 2-Liter hat ist nicht nachvollziehbar .:-?

Heiko

PS: Ganz nebenbei haben wir Tränen gelacht bei den Gesprächen: "...bei mir wirds weich, ..... bei mir bleibts hart ..... :lol2:
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
659
Mangel

Hallo,

tja, ist das jetzt ein gefährlicher Mangel? Gestern war das Pedal von vielleicht acht Anlassvorgängen fünfmal hart. Die Tage vorher gar nicht. :cry:
 
A

Anonymous

Guest
Solange der Bremsdruck nur im Stand fehlt, bei der Fahrt alles ok ist, tja, da dürfte es auch an der Argumentation hapern.
Ich gehe mal davon aus daß der volle Unterdruck nach 1-2 Sekunden nach dem Anlassen da ist ?!

Heiko
 
O

Oliver

Guest
Das hab ich bei meinem 1,6er auch, dass das Bremspedal steinhart ist, wenn er ne Nacht lang steht. Weil meine Frau schafft es dann z.B. ohne Handbremse nicht, den Wagen zum Starten am Berg mit der Bremse zu halten, außer sie spreizt sich voll rein.

Aber wie Heiko schon schrieb, was will man machen, läuft der Motor ist ja dann die volle Unterstützung wieder da. Nur mein Clio und selbst mein alter R5 haben das nicht gemacht.

Und wenn es sich dabei um ein mehr oder weniger ausgeprägtes Phänomen handelt, dann werde ich mal meinen Händler ansteuern und nachfragen....
 
B

Bull Hearly

Megane-Kenner
Beiträge
159
Ich kenn das Phänomen, aber nur wenn ich bei abgestellten Motor mitm Bremspedal "pumpe". da wirds dann steinhart.
Sobald ich den Motor anlasse, ist nach wenigen Sekunden wieder alles OK.

Das kannte ich schon von meinen Alten Autos, aber eben nur, wenn ich selber "reingemurkst" hab...
 
A

Anonymous

Guest
Das mit dem "pumpen" ist auch normal, damit entleere ich bei jedem Wagen den Unterdruckvorrat.

Heiko
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
659
Anlassen

Also nach dem Anlassen ist der Druck direkt da und während der Fahrt auch keine Probleme.

Ist nur etwas Gewöhnungsbedürftig und auffällig, da meine anderen Autos das nicht machten.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Oliver, "andere" Autos machen das auch nicht, dafür haben 99% aller Wagen ein Rückschlagventil zwischen Bremskraftverstärker und UnterdruckPumpe, bzw. Schlauchanschluß-Ansaugrohr beim Benziner.

Normal ist das der Unterdruck 24 Stunden hält. Offensichtlich meint Renault, beim Stand ohne Motor auf adäquate Bremswirkung verzichten zu können :-?

Die 2-Liter Fahrer sollen gefälligst das Triebwerk zünden vor dem Bremsen :lol2:


Heiko
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Bei meinem Megane ist von wirklich stabil hart nix.
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Dieselpapst schrieb:
Solange der Bremsdruck nur im Stand fehlt, bei der Fahrt alles ok ist, tja, da dürfte es auch an der Argumentation hapern.
Ich gehe mal davon aus, daß der volle Unterdruck nach 1-2 Sekunden nach dem Anlassen da ist ?!

Heiko

Wenn ich mal weit zurückdenke, hatten dieses Phänomän schon die ehemaligen 30er und der 25er meines Dads, wenn ich mich richtig erinnere. :roll: Wahrscheinlich ist das für alte Renaulthasen schon normal...

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
Georg schrieb:
Bei meinem Megane ist von wirklich stabil hart nix.

Nun ja, "Stahlhart" ist bei mir nun auch nix, ( keine Spiegler-Stahlflex Leitungen drin :lol: ) aber so schnell wie der Druck bei Christian wegsackte habe ich es wirklich noch nie erlebt, jedenfalls nicht bei einer neuen, heilen Bremse.
Und morgends hat mein Meggi immer noch genug Unterdruck auf der Pfanne, nix mit weggesacktem, bzw. hartem Pedal.
Also irgendwas ist da beim 2 Liter konstruktiv anders am Bremskraftverstärker oder der Unterdruckerzeugung .
Aber es ist auch kein Rückschlagventil erkennbar, ich habe ihm damals die halbe Bremse auf dem PP zerlegt :lol:


Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Einer der Hauptunterschiede ist daß beim Diesel eine extra Unterdruckpumpe den Unterdruck erzeugt während beim Benziner der UNterdruck am Ansaugkrümmer angegriffen wird.. sollte aber beim Thema Druck halten keine Rolle spielen... hab noch gar nicht drauf geachtet wie das bei meinem ist ... im Zweifel tippe ich auf ein Leck irgendwo...
 
C

Christian

Megane-Kenner
Beiträge
118
Oliver schrieb:
Das hab ich bei meinem 1,6er auch, dass das Bremspedal steinhart ist, wenn er ne Nacht lang steht. Weil meine Frau schafft es dann z.B. ohne Handbremse nicht, den Wagen zum Starten am Berg mit der Bremse zu halten, außer sie spreizt sich voll rein.

genau das mein ich auch..leichte schräge und er rollt leicht los... muß man sich dann gut reinstellen..

das schlimme ist, da man das von anderen autos nicht gewohnt ist, erschreckt man kurz... einsteigen, kupplung und bremse... oh.. er roltl ja...

aber als das nur, wenn das pedal hart ist..

dazu in der nächsten antwort mehr...

Gruß,
Christian
 
Thema: Bremskraftverstärker leert sich, Bremspedal hart

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
2.927
tracki
T
NicObi
Antworten
1
Aufrufe
1.663
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben