Megane 2 Koppelstange - Stabi verschlissen/defekt

Diskutiere Koppelstange - Stabi verschlissen/defekt im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Vorne rechts heute im Regen getauscht nachdem VA die schon 2 Wochen lang schon gepoltert hat und sich der Wagen in Linkskurven vorne spürbar...
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hallo!

Meine Vorderachse ist wieder ruhig... Gestern wurde die Koppelstange getauscht, es war nur die linke Stange defekt. Ich hatte schon fast vergessen wie ruhig der Megane fahren kann... *gg*

Der Tausch wurde von ausgebildeten KFZ'lern gemacht. Eingebaut wurde ein Zubehörteil, kein Originalteil. Hat relativ easy ausgeschaut, wenn man das Werkzeug hat kann man das auch selber machen denke ich. Aber so ist es gut gemacht worden, ich freu mich wieder über jeden KM im Megane.

FG, ASpeed
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
naja, so viel Werkzeug braucht man da nicht ;) . Ich hab nur noch einen Winkelschleifer gebraucht, da jeweils die untere Schraube nicht aufzubekommen war, bzw. das mit dem Imbus gegenhalten der größte Mist ist. Ich hab jetzt welche von Mapco verbaut. Der Strebendurchmesser ist etwas größer als bei den Originalen und beim Montieren braucht man keinen Imbus mehr, sondern kann einfach mit einem zweiten Schlüssel gegenhalten.
Und was mir so ein bisschen auffällt, es scheint die linke Koppelstange schneller zu verschleißen als die Rechte.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Reparierst du das Auto im Bus oder schraubst du doch an Inbus-Schrauben? ;)
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Hallo!

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist.... schreibe ich mal eben hier rein.

Habe nun heute bei meinem Megane2 Phase1 ebenso die Koppelstangen auf beiden Seiten gewechselt, da es immer ein geklapper gab bei kleinen Unebenheiten oder Gullideckeln.

Hab das ganze dann vorhin mit meinem Vater zusammen alles gewechselt. Bei der Fahrerseite erging es mir leider wie einigen anderen und ich musste die Flex zur Hand nehmen, da man die obere Verschraubung zwar locker aber am ende nicht ganz ab bekam (Inbus hat nicht mehr gegriffen). Die Beifahrerseite ging dann soweit ohne Probleme.

Nun bin ich eben die ca. 1km von meinen Eltern wieder zu mir gefahren und es war ein voller Erfolg... kein Klappern mehr. Gar nix... total ruhiges fahren. Supi.. so kenne ich das noch gar nicht von meinem erst im letzten August gekauften Meggi. :-)


ABER... eine sache gibt es dann doch wo ich nicht ganz weiß was das grad ist...
Wenn ich Bremse, und danach wieder anfahre gibt es EIN kurzes "klock" Geräusch. Als würde grad etwas fest sitzen und sich wieder lösen.
Wenn ich gaaaaaanz vorsichtig abbremse und dann wieder anfahre gab es das Geräusch eben nicht. Das Klock kommt auch, wenn ich gebremst habe und zurück setze.
Das Geräusch kommt nur von der Rechten Seite (in Fahrtrichtung).. soweit man das hören kann.
Jemand eine Idee was das grad sein könnte?! :ashamed:

Grüße
SteffenMD
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Hallo!

Kann Entwarnung geben...
Ich habe gestern Nachmittag mal nochmal geschaut, und als ich bei der Beifahrerseite das Rad abmontieren wollte, sah ich auch schon den großen Fehler. Eine der 4 Radbolzen war völlig locker... zumindest so locker, das ich keinen Widerstand spüren konnte als ich mit meinem Drehmomentschlüssel ran ging.
Den Drehmomentschlüssel hab ich am Freitag beim Wechsel der Kopplerstangen übrigens noch nicht zur Hand gehabt.

Ich habe die Schraube dann mit 110 Nm angezogen und auch alle anderen nochmal geprüft, wobei alle anderen im grunde so fest waren wie es gefordert ist.

Tja... das komische Geräusch beim losfahren ist weg, und auch die Geräusche die es teilweise beim fahren gab sind verschwunden. Die kamen dann wohl alle von dem ein losen Radbolzen.

Also merke fürs nächste mal: Auch wenn es anfängt zu regnen... immer alle schrauben anständig fest ziehen und nicht versehentlich eine vergessen.

SteffenMD

EDIT: mal die 3 zur 4 verwandelt, denn es wurde alle 4 verschraubt.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Wenn von 4 Schrauben nur 3 verwendet wurden und eine davon locker war, ist es kein Wunder, wenn man das spürt.... ;)
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Es wurden schon 4 verwendet. :-)
War ein Schreibfehler im letzten Post.
Also es wurden alle 4 Bolzen verwendet, und eine DAVON wurde eben nicht komplett Festgezogen.

Ich denke der einsetzende Regen am Freitag Abend hat dazu geführt das ich beim Rad auf der Beifahrerseite dann schnell schnell gemacht habe.

Merke.. niiiemals schnell schnell etwas fertig bekommen.
Das führt nur zu Fehlern...

SteffenMD
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Mal noch ne kurze Meldung..
Bin immer noch zufrieden mit allem. Der wechsel hat das nervige geklapper weggepustet und seitdem ists ein schöneres fahren. Auch sonst ist alles ok und es gibt keine komischen Geräusche mehr..

Gruß
SteffenMD
 
O

Oliver

Guest
Ich habe bei meinem MeganeII ständig irgendwelche Geräusche von der Vorderachse. Habe die Koppelstangen gewechselt und auch neue Domlager drin. Jetzt hab ich festgestellt, dass man auch so komische, knarzende Geräusche hört wenn man ihn mit der Hand runter drückt. Hört sich so ähnlich an wenn man die Hinterachse einfedert und die Handbremse drin ist. (Die vorderen Bremsen sind aber definitiv freigängig. ;) )

Hier mal ein kleines Video. http://youtu.be/l3ZnUsT6bbQ

Hat wer ne Idee wer der Übeltäter ist??? Traggelenk schliesse ich aus, weil es ja mehr oder weniger konstant belastet bleibt und schon garnicht entlastet wird...
 
5

58megane

Einsteiger
Beiträge
28
Diese Geräusche habe ich auch aber nur beim fahren.
Wenn ich es per Muskelkraft versuche (wie im Video ) höre ich aber nicht das Geräusch.
Ich fahre schon seit ca 2 Monaten so herum.
Grund dafür ist, dass Renault nichts finden kann (ES SEI ALLES NORMAL) Megane halt.
Ps.: habe auch vieles an der Achse erneuern lassen von Renault
stabilisatoren
Stabilisatoren Gestänge mit den Lagern dazu
Querlenker rechts links
Spurstangenköpfe
Spurstange allgemein
DOmlager hat KEIN spiel davon kommt es nicht

:vogel:
 
O

Oliver

Guest
Ich glaub trotzdem, dass es die neuen Domlager sind....gestern nochmal aufgebockt und gelenkt, da sind mir zwei Kügelchen entgegen gekommen...Drecksglump! :arg:
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo. ..
Ja... falsch zusammengebaut bzw. abgestützt ergibt auch eine kurze Haltbarkeit.
Meine halten schon 110.000 Km.Verstehe einer die Renault Qualität.
 
O

Oliver

Guest
Wie kann man die falsch zusammenbauen bzw. Abstützen?
Ich habe nämlich extra vor dem Zusammenbau ein kleines Loch in den Kunststoff gebohrt, damit ich einen Kabelbinder rum machen konnte damit die Feder sicher in Position bleibt....oder ist das das Problem..... :-?
 
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Beiträge
164
@ Art VAndelay

Bei den Spurstangen klackt es an einem angeflachten Bordstein, bei den Koppelstangen ist es ein ständiges Geklackere, auch bei Geradeausfahrt sobald man einen 5mm Gulli überfährt.
Spurstangen/Axialgelenke produzieren auch eine nervöse Vorderachse, extrem bei Breitreifen .

Hieko

Kann ich exakt so bestätigen: leider nach Wechsel der Spurstangen noch immer Gepolter bei Gullideckel und abgesenkten Bordsteinen, nervös sind die Breitreifen ebenfalls =/ Werde wohl Koppelstangen die Tage tauschen dürfen.
 
Thema: Koppelstange - Stabi verschlissen/defekt

Ähnliche Themen

LongusMongus44
Antworten
3
Aufrufe
1.827
LongusMongus44
LongusMongus44
Meganerxxl
Antworten
8
Aufrufe
4.958
mrrrgermany
mrrrgermany
Fischi_xf
Antworten
3
Aufrufe
3.183
Meggi2003
M
Oben