Jetzt gibts von mir mal noch einen kleinen Bericht zum Thema Stoßdämpfer tauschen!
Ich habe das ganze auf einer Hebebühne gemacht, aber man kann dies auch zu Hause im Hof machen.
Vorausgesetzt man bockt den Wage so auf, dass die Hinterachse frei ist.
Die Räder muss man nicht demontieren, es empfiehlt sich aber. Dazu aber später mehr.
Am besten macht man diese Arbeit zu zweit, da man beim Einbau des neuen Dämpfers eine helfende Hand brauche kann und zudem ist es sicherer wenn man zu zweit ist!!
Nach dem der Wagen auf der Hebebühne ist und die Räder ab sind, sieht es folgendermaßen aus:
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Um den Dämpfer nun zu demontieren muss man folgendes machen:
http://srv034.pixpack.net/20101211232545922_ouksyfumjp.jpg
Zuerst hebelt man mit einem flachen Schraubendreher den Kunststoff Clips weg
(1)
Nun kann man das erste Verkleidungsteil weg klappen.
Aber Achtung! An den Punkten
4 ist es noch verbunden, damit es nicht verloren geht
Dann löst man mit einer kleinen Ratsche und einer
10ner Nuss die Halteschraube der Kunststoffverkleidung
(2)
Dann nun kann man die untere Verschraubung des Dämpfers lösen
(3)
Dazu braucht man eine große Knarre mit
18er Nuss.
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Wie man auf diesem Foto sehen kann ist der Gewindebolzen fest mit dem Dämpfer verbunden.
Sollte es aber mal sein, dass die Schraube ausgeschlagen ist, ist im Schraubenkopf ein Innensechskant zum kontern.
Wenn man nun den Dämpfer löst, dann setzt sich die Achse wegen der Federspannung um ca. 5- 10mm nach unten. Aber keine Angst da passiert nichts weiter.
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Nun geht es im Kofferraum weiter!
Es muss dazu nun der Kofferraumboden hoch gehoben werden. Besser man baut ihn gleich aus, dann fällt er einem nicht immer auf den Kopf und man kann auch entspannter Arbeiten
In der Reserveradmulde befindet sich nun kurz nach der Rückbank, die obere Schraube des Dämpfers.
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Zum lösen der Schraube braucht man eine
16er Nuss.
Nicht wunder, die Schraube ist sehr lang.
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Nach dem man diese Schraube gelöst und herausgenommen hat,
fällt der Dämpfer nach unten raus.
An dieser Stelle ist es zB. gut, wenn noch jemanden Hilft
Hier mal der Vergleich:
Alter Dämpfer VS. Neuer Dämpfer
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Nach dem der alte Dämpfer ausgebaut ist, kann man den neuen Dämpfer montieren, in dem man die Schritte wieder rückwärts abarbeitet.
Aber Vorsicht!!
An der oberen Befestigung ist es bei der Montage des neuen Dämpfers zwingend notwendig die Schraube nur mit der Hand anzulegen, da sich der Dämpfer beim Montieren noch drehen lassen muss. Erst wenn er unten eingehängt ist, kann man auch oben die Schraube fest ziehen.
Macht man das nicht, dann ist die obere Lagerung des Dämpfer in sich verdreht und vorbelastet. Das führt sicher zu einem frühzeitigen Versagen!!
Um den Dämpfer nun unten Montieren zu können, muss man die Achse wieder 5- 10mm nach oben drücken, um die Schraube einfädeln zu können. Hier zahlt es sich aus, wenn das Rad demontiert wurde, weil man das Gewicht des Rads nicht auch noch nach oben drücken muss. Wenn man kräftig ist, kann man diesen Arbeitsschritt per Hand machen, ich habe dazu einen Getriebeheber verwendet. Zu Hause im Hof kann man dazu einen Wagenheber verwenden.
Wenn man die Hinterachse mit Hilfsmittel nach oben drück, hat es vor allem den Vorteil, dass man die Schraube spannungsfrei montieren kann
Zum anziehen der Schraube braucht man eine
19er Nuss für den Schraubenkopf und eine
18er für die Mutter.
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Nach dem man diese Arbeit auf beiden Seiten gemacht hat, muss noch die Hinterachsenverkleidung und die Räder montiert werden.
Ablassen und FERTIG!
Ich hoffe das hilft jemandem weiter und lässt keine Fragen offen.
Natürlich übernehme ich für nichts Garantie oder Haftung!!
Ansonsten viel Spaß beim nachbauen
Gruß Tobias