Dumpfer Schlag beim Rückwärtsfahren.

Diskutiere Dumpfer Schlag beim Rückwärtsfahren. im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Bin heute um zu drehen, Rückwerts einen gesenkten Bordstein runter gefahren und habe voll eingelenkt. Nach kurzem Rückwertsrollen ruttelte das...
F

Finex

Türaufmacher
Beiträge
14
Bin heute um zu drehen, Rückwerts einen gesenkten Bordstein runter gefahren und habe voll eingelenkt.
Nach kurzem Rückwertsrollen ruttelte das Lenkrad sehr stark und es hat einen Schlag getan, wie ich ihn noch nie vorher in einem Auto gehört habe.
Mache mir jetzt natürlich große sorgen, da mir doch schon etliches an meinem Meggi liegt.
Was könnte es sein?
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
:ojeoje:
Das kann mehrere Ursachen haben.

1. Vorderachse überprüfen: Federbeine/Schraubenfedern (eventuell Federbruch!?), eventuell defektes Domlager, Stabilager und Koppelstangen prüfen!!
2. Es kann auch an den Antriebswellen liegen. Aber ich würde eher auf eine defekte Schraubenfeder oder ´ne defekte Koppelstange tippen.

Ferndiagnosen dieser Art sind aber relativ schwierig!!!

Gruss
lothar
 
F

Finex

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Danke für die schnelle Antwort. :)
Bin jetzt nochmal mehrere Straßen und Feldwege abgefahren, mit verschiedensten Untergründen und muss sagen, dass die Fahreigenschaften immernoch die gleichen sind und ich kein knacken/knarzen oder sonstiges feststellen kann.
Bin auf gerade Strecke auch mal freihändig gefahren und er hält konstant seine Spur.
Ich hoffe das ich einfach nur mit meinem doch etwas schweren Opa aufgesetzt bin. :D
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Das mit dem Aufsetzen wird wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit sein.

Trotzdem würde ich dir empfehlen, bei gelegenheit mal die Vorderachse genauer zu inspitzieren.
Ich hatte damals mit meinem Renault 19 ein ähnliches Problem.
Beim rechts Abbiegen bin ich durch ein Schlagloch gefahren und es gab eien riesen Knall (der Schlag ging durch die gesammte Karrosserie).

Beim fahren habe ich nichts wirklich aussergewöhnliches feststellen können (fuhr geradeaus, keine Geräusche).
Sicherheitshalber hab ich dann doch mal nach der VA gesehen, und :ojeoje: die rechte VA Feder war gebrochen.
An der Unterseite der Feder war ungfähr eine halbe Windung abgebrochen.
Hab dann 30mm H&R Federn verbaut und nie wieder Probleme gehabt.

Deshalb sicherheitshalber nach der VA sehen.
Da siehst du dann auch vielleicht, ob und wo dein Meggi aufgesetzt hat.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
@ Finex

Schau Dir mal Dein Auto, so weit es geht, von unten an.

Du schreibst zwar von einem abgesenkten Bordstein, aber vielleicht war der doch höher ...

Evtl. hat auch auf einer Seite der Schweller aufgesetzt bzw. die Frontschürze, wobei die nicht doll rappelt 8)

Kann ich vor meiner Tür beinahe jeden Tag beobachten, wenn "die Spezialisten" beim erlaubten Gehwegparken den Bordstein
hoch-und runterdonnern ;)
 
Thema: Dumpfer Schlag beim Rückwärtsfahren.

Ähnliche Themen

Oben