Subwoofer im Reserverad -GFK

Diskutiere Subwoofer im Reserverad -GFK im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - huhu! ich will mir sowas basteln: http://meganeboard.de/viewtopic.php?t=1 ... =subwoofer hab schon ein bissi recherchiert,aber naja Gfk...
Cookiemonster

Cookiemonster

Megane-Kenner
Beiträge
112
na ja für subgehäuse schon so 4-5 schichten...
 
underline

underline

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
522
dann sind meine 2,5 wohl zuwenig; Mist

außerdem bekomm ich das eug nicht mehr aus der Felge....
 
DjMoerke

DjMoerke

Megane-Fahrer
Beiträge
590
hey
das problem was du da hast ist dass du das ganze wahrscheinlich ohne jegliche gelegematte gebaut hast
du hast so der Matte ja gar keine festungsmöglichkeit gegeben.
wie gesagt du musst aus Holz(am besten biegbares Balsaholz)eine Form bauen.Diese Form Harzt du vor und legst dann direkt eine 150g Matte hinein.
Danach schleifst du die matte nachdem du sie hast trocknen lassen.Aber nur soviel bis keine acheln zu sehen sind.
Dann Harzt du wieder vor und legst 2 schichten 603g Gewebematten darein und rollst die Blasenfrei an.
zu guter letzt legst du noch eine schicht 300g Glasfasermatte darüber und harzt es und rollst es auch wieder richig an
danach lässt du es am besten über nacht austrocknen bevor du es aus der form herausnimmst.
Wenn du die möglichkeit hast dann wachse die Form vorher etwas ein

LG MIrco
 
underline

underline

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
522
danke für die Anwort!

Hätte ich eine Form aus Holz bauen können, dann hätt ich gleich das ganze Gehäuse aus Holz gebaut :-?

was ich bisher gemacht habe:

mit Paketband ausgekleidet
vorgeharzt
ca. 0, 5qm sseeeehr dünnes Formvlies(?) und 05 qm etwas dickere Glasfasermatte mit ca. 800 g Polyesterharz einlaminiert(in einem Arbeitsgang)

jetzt ist es ~ 3 Tage getrocknet und ich habs jetzt (gottseidank) aus der Felge bekommen

okay.


wenn ich jetzt nach deiner Hilfestellung weitermache sollte ich 2 fette Schichen und dann noch eine normale draufkleistern.

mmmh. also am besten noch 1 qm dicke Glasmatte und 0,5 normale?

Bezüglich Harz: Wieviel werd ich ungefähr noch brauchen?

unterscheiden sich Glasfasermatten von Glasgewebe?
 
DjMoerke

DjMoerke

Megane-Fahrer
Beiträge
590
Na glasfasermatte is in einem windschacht zusammen geschossenes Glasfaser was sih dort mittels einer flüssigkeit zu einer matte formt
die gewebematte sind langeglasfasern die erst zusammengedreht werden und dann als strang zu einer matte zusammengewebt werden
das verspricht dir dann auch die gewisse festigkeit.
Harz: wenn ich dich richtig verstanden habe brauchst du noch so 3-3,5liter
Auslegen der Felge: Besser wäre es dann eventuell die felge mittels einer folie auszulegen

Lg Mirco
 
underline

underline

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
522
wow; ich bin echt froh hier mal mit einem Fachmann zu sprechen zu können. :D

Das mit dem Auslegen ist jetzt eh zu spät :-?

ich hab jetzt durch mein unfachmännisches herausnehmen einig Risse in der Form also vom oberen Rand weg (so 5 / 6 cm lang) und ein paar kleinere; wenn ich jetzt drüberlaminiere, muss ich dann auf irgendetwas achten?


wegen der Harzmenge: die zu laminierende Fläche ist ca. 0,3 qm groß
 
DjMoerke

DjMoerke

Megane-Fahrer
Beiträge
590
du kannst mich auch gerne mal anrufen wenn du magst
es via schreiben zu erklären ist immer schwer
 
underline

underline

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
522
wird leider zu teuer aus Österreich :cry:

aber du hast mir schon RIIIIEESIG weitergeholfen!!! :freu: :top:
 
DjMoerke

DjMoerke

Megane-Fahrer
Beiträge
590
na ok
hast recht^^
also du brauchst auf jeden fall soviel da du jede matte einzeln einharzen musst damit du die festigkeit erreichst
kleiner Tip noch:
wenn du noch risse drin hast dann schleif die soweit zurück bis du keine kante mehr an den rissen hast
dadurch vermeidest du bei der neuen matte luftblasen die wieder die festigkeit nehmen
 
underline

underline

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
522
so. endlich ein günstiges Geschäft für das Zeug gefunden.

heute hab ich weitergebastelt.

dieses 600g Gewebe hatten sie nicht. nur 300g hab jetzt 2,5 schichten von der drauf und 1,5 von der 300g Matte.

also in den 0,3qm stecken jetzt insgesammt 1,5 qm 300g Matte und 1 qm von dem Gewebe; und 2kg Polyesterharz (also ca. 6 Schichetn insgesammt)

lichtdurchlässig ist es aber noch immer etwas.

ob das wohl ausreicht? segeln will ich ja nicht damit, soll nur luftdicht sein( und ein Dose Unterbodenschutz kommt auch noch rein)

hier mal ein Foto
http://i27.tinypic.com/23o9co.jpg
 
underline

underline

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
522
so. nach wochenlangem herumüberlegen, werd ichmir einen Alpine SWE-843E holen.
 
NightWish

NightWish

Megane-Fahrer
Beiträge
679
für dat teil bastelst Du so lang rum? ob es das wert ist ?

sorry - is meine Meinung - aber ich weiß ja auch ned was Du von dem Sub erwartest.
Ich bin eh "Verfechter" des Holzausbaus - allerdings nur Multiplex.
 
DjMoerke

DjMoerke

Megane-Fahrer
Beiträge
590
hey
ja das sieht doch schon ganz ordentlich aus.
normalerweise brauchst du den unterbodenschutz nicht mehr reinsprühen
aber musst du wissen

LG Mirco
 
underline

underline

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
522
NightWish schrieb:
für dat teil bastelst Du so lang rum? ob es das wert ist ?

sorry - is meine Meinung - aber ich weiß ja auch ned was Du von dem Sub erwartest.
Ich bin eh "Verfechter" des Holzausbaus - allerdings nur Multiplex.

mußt dich nicht entschuldigen, hast ja ein recht auf deine Meinung.
so bastelein machen mir spass. außerdem kann ich damit meinen Horizont erweitern, weil ich nachher von etwas ahnung hab, von dem ich vorher nichts wußte.

wie lange hast du für deinen Ausbau benötigt?

ich hab bis jetzt 2 Nachmittag investiert.

mit holz holst du da höchstens 10 Liter raus. ich hab 15.

@DjMoerke
danke http://cosgan.de/images/smilie/liebe/f045.gif

der Unterbodenschutz hat (angeblich) eine entdröhnende Wirkung
 
Thema: Subwoofer im Reserverad -GFK

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.980
FendiMan
FendiMan
F
Antworten
8
Aufrufe
2.970
Dieseltier8X
Dieseltier8X
F
Antworten
0
Aufrufe
2.489
fuerstg
F
Oben