Megane 2 Wo sitzt der Heizwiderstand und wie komme ich da ran?

Diskutiere Wo sitzt der Heizwiderstand und wie komme ich da ran? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi Leute, bin neu im Forum und möchte mich erstmal für sämtliche Hilfeleistungen schon mal bedanken. Hoffentlich kann mir hier jemanden einen...
1

123fred321

Türaufmacher
Beiträge
15
Hi Leute,

bin neu im Forum und möchte mich erstmal für sämtliche Hilfeleistungen schon mal bedanken. Hoffentlich kann mir hier jemanden einen guten Rat geben. Ich würde mich riesig freuen :freu:

Ich fahre seit einem Jahr ein Megane 2 Bj. 10/2004 Grandtour und seit Kurzem streikt die Lüftung bzw. läuft nur auf Stufe 4. Ich habe mir in der WS sagen lassen das der Heizwiderstand kaputt ist. Meine Frage:

wo sitzt der Heizwiderstand und wie komme ich da ran?

Ich habe schon den Reinluftfilter gewechselt und weiß wie wenig Platz hinter der Lüftung ist. Wenn der Widerstand doch dahinter oder dadrüber sein soll, muss ich dann das komplette A-Brett ausbauen?

Hat jemand einen Bild oder Zeichnung für mich um mich besser zu orientieren?
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
An den Heizwiderstand kommst du durch den Fußraum vom Fahrer. Habe letztens den kompletten Gebläselüfter ausbauen müssen.
War ein tierischer Aufwand.
Probiers mal mit der Innenverkleidung im Fußraum und der Verkleidung unterm Lenkrad.
Wenn das zu wenig ist und du noch nicht ran kommst. Muss noch das Stabi-blech der Mittelkonsole raus.

PS.: Könnte auch sein, das nur das Relaismodul defekt ist. Sitz aber auch da hinten drinne^^

Hier ist noch meine kleine Doktorarbeit
viewtopic.php?f=8&t=9638

Grüße Tass
 
1

123fred321

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Hi Tass,

danke für die schnelle Antwort. Werd ich morgen früh gleich probieren.

Kann es sein das mein Klima deswegen auch nicht funktioniert???

gruss Fred
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
Keine Ahnung^^
Und wenn du eine Zeichnung dafür noch haben willst, musste einen Fragen der das Dialogys hat. Hab mir die Anleitung zum Kühlerventilator Ein/Ausbau von einer Renault Werkstatt ausdrucken lassen *g*
 
M

M_HL

Türaufmacher
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe leider auch Probleme mit meinem Gebläse,in meinem Megane 2....es läuft nicht mehr, und es liegt keine Spannung am Vorwiderstand an.
Da ist vermutlich in der ganzen Kabelage ein Wackelkontakt in einem Stecker oder ein Kabelbruch. Gerade jetzt bei dem kalten Wetter ist das sehr unangenehm, kann mit dem Meggi gar nicht fahren weil die Scheiben beschlagen und vereisen....
Aus diesem Grunde bin ich gerade dabei es zu zerlegen um zu die Leitungen zu überprüfen....Ich möchte(muss) dieses Verstärkungsblech für die Mittelkonsole (links) entfernen, die Schrauben sind gelöst und entfernt, aber mein Problem ist:
"wie bekomme ich den Stecker vom Vorwiderstand los ??? " die 3 kleinen Torxschrauben vom Widerstand habe ich gelöst, der Widerstand an sich scheint lose zu sein, nur ich muss den Stecker abhaben, damit ich das Blech rausnehmen kann.
Ich wäre für eine schnelle Antwort sehr dankbar.
Muss an dem Stecker bestimmt eine Entriegelungs-Stift oder soetwas ähnliches drücken ???

vielen Dank vorab !

beste Grüße

M_HL
 
M

M_HL

Türaufmacher
Beiträge
16
Hallo Oliver,

Danke für deine Antwort.
Ich werde mich auch vorstellen, aber erstmal möchte ich bei der Kälte mein Heizungsgebläse wieder am laufen haben...
Ich fahre einen Renault Megane 2 CC, Phase 2, 2.0 DCI(150 PS), Bj. 2007.
(der hat wohl eine Klima-Automatik, nehme ich an...)

Ich habe den Stecker schon ab, ich denke und hoffe das ist der, der an der Mittelkonsole, unten, sitzt, da gehen von aussen 4 Leitungen in so einen breiten Stecker...ich mache später Foto's.








IMG_20190124_164013.jpg


das schwarze Ding, mit mehreren Kabeln...was ist das für ein Bauteil ?
an der roten Leitung liegt Spannung an......
kann das ein Relais sein ?
Kann man das mit 'einfachen Mitteln' prüfen ?


IMG_20190124_164750.jpg


hier an dem grünen Stecker, an den beiden roten Leitungen liegt auch Spannung an, ist das schon der Anschluss an den Gebläsemotor ????

Ich hatte vor kurzem schonmal einen Gebläseausfall, da habe ich da mal richtig vorgeklopft und an den Kabeln gewackelt, da lief es dann wieder mal....aber nun wieder nicht....


Ich bin für Hilfe und Unterstützung richtig dankbar !!!




beste Grüße

Markus
 
O

Oliver

Guest
Schau auch mal hier rein: Megane 2 - Gebläse/Lüfter Ausbau

Das grüne ist der Heizungswiderstand, bei der Klimaautomatik die Du hast ist das aber eher ein elektronischer Regler. Wäre klar, wenn nicht irgendjemand die Bilder rausgelöscht hätte, jetzt sind sie wieder drin. Gerne schmoren da auch die Kontakte selbst zusammen.
 
M

M_HL

Türaufmacher
Beiträge
16
Moin zusammen,

ich habe jetzt mal die grünen Stecker vom Heizungswiderstand abgezogen...
Also ist "Heizungswiderstand = Vorwiderstand" ?

Ich habe mal ein Foto gemacht:


Steccker_Vorwiderstand.jpg

linke Seite ist der kleinere grüne Stecker, rechte Seite ist der etwas breitere grüne Stecker ?
Ich bin mir nicht sicher ob das die richtigen STecker vom Vorwiderstand des Gebläses sind....

meine Frage hierzu:

bei dem kleinen, schmalen Stecker (links auf dem Foto) liegt bei "Zündung an " Spannung an,
bei dem breiteren Stecker (rechts auf dem Foto) liegt bei "Zündung an " keine Spannung an.

Kann mir bitte jemand sagen, ob das so sein muss, oder ob evtl. an beiden Steckern Spannung anliegen muss, bei "Zündung an" ??
Und noch eine Frage:
bekommt man den Vorwiederstand heraus, ohne die Pedalerie ausbauen zu müssen ?

Ich bedanke mich vorab.!

beste Grüße

Markus
 
Knuffie

Knuffie

Türaufmacher
Beiträge
4
Gebläse ausgefallen, Gebläsewiderstand ausgebaut, Wagen mit Klimaautomatik, ging nach einigen Überlegungen doch ganz gut auszubauen , ohne Pedale zu demontieren. Neuen Widerstand eingebaut, Gebläse läuft trotzdem nicht, also weiter suchen.
20210702_130545.jpg 20210702_133434.jpg
 
snoergi

snoergi

Türaufmacher
Beiträge
7
Hey Knuffi! Bist du schon schlauer geworden? Ich suche bei meinem Megane den Gebläsemotor. Ich hab so einen wie du, allerdings mit manueller Klima. Kannst du mir weiterhelfen?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Moin,

wie wärs mit "Bitte" und "Danke" - es tut gar nicht weh.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
snoergi

snoergi

Türaufmacher
Beiträge
7
Bitte.

Da du dich ja sehr gut auskennst (=Megane Profi), kannst du mir bitte sagen, wie ich an das Gebläse vom Megane Grandtour 2, Phase 1, Bj. 2004/2005 komme? Ich hab die Anleitung gelesen, wo man über die Fahrerseite an den Pedalen drankommt, aber ich denke, das ist nicht für den Grandtour. Ich sehe da einfach nichts, was nach Gebläse aussieht.

Vielen Dank schonmal für eine Antwort.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Warum soll der Grandtour da anders gebaut sein?
Vorne unterscheiden sich die Modelle nicht, der GT hat nur mehr Platz hinten und natürlich ein anderes Heck als der 5-Türer.
 
snoergi

snoergi

Türaufmacher
Beiträge
7
Ich darf auflösen! Ich bin auf dem Youtube Kanal eines türkischen Mechanikers fündig geworden (Youtube-Algorithmus mit Ergebnisvorschlägen sei Dank), der eine exakte Videoanleitung dazu veröffentlicht hat.

:: "Megane 2 Kalorifer Motorunun Sökümü & Temizliği(Megane 2 Blower Fan Removal & Cleaning)" von "Megane TÜRKİYE"

Letztendlich muss ich meinen Schädel da noch tiefer ins Loch stecken, um das Gebläse zu sehen.

Bitte gerne und schöne Grüße!
 
Thema: Wo sitzt der Heizwiderstand und wie komme ich da ran?

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
1.545
Dr.Izzy
Dr.Izzy
B
Antworten
1
Aufrufe
1.957
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Schmitt7781
Antworten
0
Aufrufe
1.245
Schmitt7781
Schmitt7781
Oben