Megane 2 Sammelthread - Tempopilot nachrüsten

Diskutiere Sammelthread - Tempopilot nachrüsten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Kann man den Tempopilot einfach nachrüsten ? Also ich weiß definitiv vom VW Bus T4 Diesel eines Freundes, das DA die ganze Software im...
G

goerny

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo
auch bin auf diesen Beitrag gestoßen. Kann mir jemand die Anleitung zukommen lassen? Oder ist es das Dokument das weiter vorne angehängt ist?

Danke für eine Antwort.
 
G

goerny

Türaufmacher
Beiträge
7
Habe da noch eine Frage zum Tempomatnachrüsten. Ist es möglich das die Airbag-Abdeckung ausschneidet, um ein Lenkrad mit der Bedienung nutzen zu können?
Danke für eine Antwort.
 
M

marcus3xy_xf

Guest
Habe auch 2 Fragen:

1. Warum verwendet ihr nicht die orginal Lenkradschalter und verbaut diese hinter dem Handbremshebel? Erfahrungen?
2. Kann man Airbagabdeckung nicht einfach ausschneiden für Orginaltaster zu verbauen ?

Gruß
Marcus
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
1. Wenn man die Tasten zur Handbremse legt, dann kann man einfach die Taster vom Renault Master nehmen oder halt die von der Verdecksteuerung des CC (Siehe Thread weiter vorn)
2. Die Abdeckung ausschneiden wird wohl nicht klappen, weil da der Airbag dran hängt. D.h. man muss sich einen anderen Airbag (den mit Aussparungen besorgen). Damit ist es aber noch nicht getan. Damit die Taster auch angeschlossen werden können, braucht man einen anderen Lenkstockschalter/Schleifring. Dieser ist ebenfalls nicht gerade ein Schnäppchen. (Einfach mal die SuFu benutzen)
 
G

goerny

Türaufmacher
Beiträge
7
Die SuFu ist schon klar. Ich habe mich auch durch die 59 Seiten gelesen.
Beim Clio ist es ja möglich, warum dann nicht auch beim Megane?

Es ist ja möglich das der Deckel seperat erhältlich ist und man den AirBag einfach tauschen kann.

Danke aber Trotzdem für deine Antwort.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Ich würde halt nichts am Airbag herumfummeln. Wer weiss, ob der nicht auch von der Form oder Fassung darunter irgendwie anders ist. Sonst knallts dir im Falle ines Unfalls evt. die Schalter ins Auge, was ziemlich unangenehme Folgen haben könnte.
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Ich hab so einen "einzelnen" Deckel schon mal bei ebay gesehen. Aber da ich auch den gesamten Airbag mit Deckel kenne, ist mir nicht ganz klar, wie man die austauschen könnte. Bei Renault gibts den Deckel auch nicht einzeln, also scheint das irgendwie doch eine Einheit zu sein.
Und dann braucht man noch ja noch den Schleifring.

Ich habe selbst auf originalen Tempomat umgerüstet, daher kenne ich die nötigen Teile. Da der Zufall bei der Aktion gut mit mir gemeint hatte und ich den Airbag günstig bekommen habe musste ich quasi nur den Schleifring bezahlen. Sonst hätte ich das nicht gemacht und mein Tempomat wäre bei den Tastern in Handbremse-Nähe geblieben
 
G

goerny

Türaufmacher
Beiträge
7
Es war ja nur so ein Gedanke. Bei dir habe ich gesehen das du die Originallösung hast.
Ich werde auch die Lösung mit der Mittelkonsole wählen.
Jetzt muss ich nur noch die Teilenummer der Abdeckung bekommen, mit der 5 Schalter Lösung.

Ich habe einen MCC mit Sitzheizung. Da heisst das bei mir ja schon 4 Schalter belegt sind.

Danke aber schon mal für eure Antworten.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Das wären dann dieser Teil, in dem ganz normalen Grau:
 

Anhänge

  • Handbremsblende.jpg
    Handbremsblende.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 3.102
J

Juschu

Einsteiger
Beiträge
29
:freu: Ich melde Vollzug :freu:

Funktioniert einwandfrei.
Mit Bedienung an der Lenkradfernbedienung.
Nach Freischaltung beim 'Freundlichen' auch die Cockpitanzeige.

Danke an Alle für die vielen Tipps und Hilfen. :top:
Besonders an Speeedy :prost:

Bei Interesse fasse ich (bei Gelegenheit) meine Info- und Bilder-Sammlung zum Tempomat zusammen und poste es hier.

Gruß
Juschu
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Glückwunsch, na dann viel Spass mit dem Tempomat!

Ich denke du solltest deine Infos und Bilder zum Thema ruhig zusammenfassen und hier posten.
Auch wenn es gerade niemand direkt braucht. Spätestens in ein paar Wochen kommt jemand und fragt. Da ist es gut, wenn's dann schon hier im Thread zu finden ist.
 
J

Juschu

Einsteiger
Beiträge
29
OK.
Ich hatte alles gelesene und für mich interessante der letzten 60 Seiten notiert.
Und jetzt das Ganze mal als Montageanleitung zusammengefasst - ohne irgendwelche Garantien.

Dabei habe ich eigene und auch Bilder aus vorhergehenden postings benutzt.
Wer sein Urheberrecht dadurch verletzt sieht, bitte melden, dann lösche ich dieses posting. Aber es soll ja ne Hilfe für alle sein.


Meine + / - / R - Umsetzung erfolgt mittels der Nicht-benutzten Lenkradfernbedienung fürs Radio.

Und los geht’s:

Benötigtes Material:

Tempomat-Ein-Schalter (82 00 107 841) Schalterbeleuchtung orange-rot (ist bei mir verbaut)
Oder alternativ
Tempomat-Ein-Schalter (82 00 424 264) Schalterbeleuchtung weiß [lt. Dialogys]
2 Stromdiebe (Kabel-Schnellverbinder) rot (bis 1,5mm2).
3 Widerstände 1x 900 Ohm, 1x 100 Ohm, 1x 270 Ohm
1 Stecker für Lenkradfernbedienung (von Speeedy)

http://i428.photobucket.com/albums/qq7/uweschu/Tempomat-Hauptschalter_zpsha3qozle.jpg


Sicherungsabdeckung links unten neben Lenkrad öffnen.
Schaltergehäuse abnehmen.
Dummy ausklicken.

http://i428.photobucket.com/albums/qq7/uweschu/Tempomat-Hauptschalter-Gehaumluse_zpsyp7da3jm.jpg
Tempomat-Schalter einklicken und Anschlußstecker aufstecken.
Schaltergehäuse einsetzen und Abdeckung schließen.

Abdeckung unter dem Lenkrad entfernen.
Dazu insgesamt 5 Torx-Schrauben (20er) lösen. 3 Torx-Schrauben halten die oberen beiden Abdeckungen zusammen. 2 Torx-Schrauben (versenkt) halten die untere Abdeckung.
An der unteren Abdeckung ist innen noch ein Kabelbaum mit einem Steckhalter befestigt, den man mit einem Schraubendreher leicht lösen kann.

http://i428.photobucket.com/albums/qq7/uweschu/Lenkrad-Verkleidung_zps3kkfo78t.jpg

Den grauen Stecker der Lenkradfernbedienung abziehen und sicher verstauen.
Den neuen Stecker mit den angelöteten Widerständen aufstecken und das Kabel sauber verlegen

http://i428.photobucket.com/albums/qq7/uweschu/LFB%20Stecker%20mit%20Widerstaumlnden_zpsq6fwcyyb.jpg

http://i428.photobucket.com/albums/qq7/uweschu/lenkrad-fernbedienung_mein_anschluszligbild_zpsjpllyzfi.jpg

Belegung des Steckers (von links nach rechts):
Pin1: blau - direkt
Pin2: grün – 100 Ohm
Pin3: frei
Pin4:orange – 903 Ohm
Pin5: frei
Pin6: braun – 270 Ohm
Die Drähte grün, orange und grün nach den Widerständen verbinden, so dass noch 2
Anschlüsse übrig bleiben.

Der Stecker wird direkt an der Lfb eingesteckt, dazu muss der andere raus. Also Lenkradverkleidung ab, Stecker (grau) ziehen, neuen Stecker (beige) drauf und dann noch unterm Lenkrad anklemmen.

http://i428.photobucket.com/albums/qq7/uweschu/LFB%20Stecker%20alt-neu_zpsakwd8tkz.jpg
Im Bild links der neue Stecker (beige), rechts der Originale (grau).

http://i428.photobucket.com/albums/qq7/uweschu/LFB%20und%20eingesteckter%20Stecker_zpsmy4431ah.jpg

Hier der eingesteckte neue Stecker.


Unter dem Lenkrad mit 2 Stromdieben den rosa und braunen Draht anzapfen.
http://i428.photobucket.com/albums/qq7/uweschu/Lenkrad-Anschluszlig_zpswvdg4pu6.jpg

http://i428.photobucket.com/albums/qq7/uweschu/Lenkrad-anschluszlig_Stromdieb_zpsv027sryt.jpg

‚0’ ist auf der Lenkrad-Fernbedienung nicht verwirklicht, zum Abschalten einfach auf die Kupplung oder Bremse tippen. R ist der Knopf unten an der Lenkrad-Fernbedienung.

Einmal + drücken --> 2km/h drauf
Einmal - drücken --> 2 km/h runter
+ gedrückt halten --> viel km/h rauf
- gedrückt halten --> viel km/h runter

Jetzt noch das Display beim ‚Freundlichen’ freischalten lassen – das wars.

Noch ein Schlußwort:
Bei mir hat es so funktioniert.
Ich übernehme keinerlei Garantie!!!
Nachbau nur auf eigene Verantwortung!!!

Puh. Ich habe fertig...

Gruß Juschu

Am 26.02.2016 die Bilder neu verlinkt
 
G

goerny

Türaufmacher
Beiträge
7
Danke für die schnelle Teilenummer, FendiMan.
Dann kann ich ja alle Teile bestellen und habe vielleicht am Montag schon die erste Fahrt mit Tempomat.
 
G

goerny

Türaufmacher
Beiträge
7
Ich habe da mal noch eine Frage.
Kann man den Stecker einfach abziehen? Oder hängt da der AirBag mit drauf?
Ich möchte die Pins aus dem Stecker auslösen und einen neuen Stecker montieren. Ich bräuchte das Kabel nicht mit den Verbindern verletzen.

Danke für eure Antwort.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Meinst du den Stecker der LFB?
Da hängen nur Kabel der Fernbedienung drann.
 
Thema: Sammelthread - Tempopilot nachrüsten
Oben