OK.
Ich hatte alles gelesene und für mich interessante der letzten 60 Seiten notiert.
Und jetzt das Ganze mal als Montageanleitung zusammengefasst - ohne irgendwelche Garantien.
Dabei habe ich eigene und auch Bilder aus vorhergehenden postings benutzt.
Wer sein Urheberrecht dadurch verletzt sieht, bitte melden, dann lösche ich dieses posting. Aber es soll ja ne Hilfe für alle sein.
Meine + / - / R - Umsetzung erfolgt mittels der Nicht-benutzten Lenkradfernbedienung fürs Radio.
Und los geht’s:
Benötigtes Material:
Tempomat-Ein-Schalter (82 00 107 841) Schalterbeleuchtung orange-rot (ist bei mir verbaut)
Oder alternativ
Tempomat-Ein-Schalter (82 00 424 264) Schalterbeleuchtung weiß [lt. Dialogys]
2 Stromdiebe (Kabel-Schnellverbinder) rot (bis 1,5mm2).
3 Widerstände 1x 900 Ohm, 1x 100 Ohm, 1x 270 Ohm
1 Stecker für Lenkradfernbedienung (von Speeedy)
http://i428.photobucket.com/albums/qq7/uweschu/Tempomat-Hauptschalter_zpsha3qozle.jpg
Sicherungsabdeckung links unten neben Lenkrad öffnen.
Schaltergehäuse abnehmen.
Dummy ausklicken.
http://i428.photobucket.com/albums/qq7/uweschu/Tempomat-Hauptschalter-Gehaumluse_zpsyp7da3jm.jpg
Tempomat-Schalter einklicken und Anschlußstecker aufstecken.
Schaltergehäuse einsetzen und Abdeckung schließen.
Abdeckung unter dem Lenkrad entfernen.
Dazu insgesamt 5 Torx-Schrauben (20er) lösen. 3 Torx-Schrauben halten die oberen beiden Abdeckungen zusammen. 2 Torx-Schrauben (versenkt) halten die untere Abdeckung.
An der unteren Abdeckung ist innen noch ein Kabelbaum mit einem Steckhalter befestigt, den man mit einem Schraubendreher leicht lösen kann.
http://i428.photobucket.com/albums/qq7/uweschu/Lenkrad-Verkleidung_zps3kkfo78t.jpg
Den grauen Stecker der Lenkradfernbedienung abziehen und sicher verstauen.
Den neuen Stecker mit den angelöteten Widerständen aufstecken und das Kabel sauber verlegen
http://i428.photobucket.com/albums/qq7/uweschu/LFB%20Stecker%20mit%20Widerstaumlnden_zpsq6fwcyyb.jpg
http://i428.photobucket.com/albums/qq7/uweschu/lenkrad-fernbedienung_mein_anschluszligbild_zpsjpllyzfi.jpg
Belegung des Steckers (von links nach rechts):
Pin1: blau - direkt
Pin2: grün – 100 Ohm
Pin3: frei
Pin4:orange – 903 Ohm
Pin5: frei
Pin6: braun – 270 Ohm
Die Drähte grün, orange und grün nach den Widerständen verbinden, so dass noch 2
Anschlüsse übrig bleiben.
Der Stecker wird direkt an der Lfb eingesteckt, dazu muss der andere raus. Also Lenkradverkleidung ab, Stecker (grau) ziehen, neuen Stecker (beige) drauf und dann noch unterm Lenkrad anklemmen.
http://i428.photobucket.com/albums/qq7/uweschu/LFB%20Stecker%20alt-neu_zpsakwd8tkz.jpg
Im Bild links der neue Stecker (beige), rechts der Originale (grau).
http://i428.photobucket.com/albums/qq7/uweschu/LFB%20und%20eingesteckter%20Stecker_zpsmy4431ah.jpg
Hier der eingesteckte neue Stecker.
Unter dem Lenkrad mit 2 Stromdieben den rosa und braunen Draht anzapfen.
http://i428.photobucket.com/albums/qq7/uweschu/Lenkrad-Anschluszlig_zpswvdg4pu6.jpg
http://i428.photobucket.com/albums/qq7/uweschu/Lenkrad-anschluszlig_Stromdieb_zpsv027sryt.jpg
‚0’ ist auf der Lenkrad-Fernbedienung nicht verwirklicht, zum Abschalten einfach auf die Kupplung oder Bremse tippen. R ist der Knopf unten an der Lenkrad-Fernbedienung.
Einmal + drücken --> 2km/h drauf
Einmal - drücken --> 2 km/h runter
+ gedrückt halten --> viel km/h rauf
- gedrückt halten --> viel km/h runter
Jetzt noch das Display beim ‚Freundlichen’ freischalten lassen – das wars.
Noch ein Schlußwort:
Bei mir hat es so funktioniert.
Ich übernehme keinerlei Garantie!!!
Nachbau nur auf eigene Verantwortung!!!
Puh. Ich habe fertig...
Gruß Juschu
Am 26.02.2016 die Bilder neu verlinkt