Zahnriemen ?

Diskutiere Zahnriemen ? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, rein aus Interesse: Hat schon mal jemand den Zahnriemen erneuern lassen ? Was für ein Motor? Wurden noch andere Dinge wie...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hallo,

rein aus Interesse:

Hat schon mal jemand den Zahnriemen erneuern lassen ?

Was für ein Motor?

Wurden noch andere Dinge wie Wasserpumpe, Keilrippenriemen mit Spannrolle etc. getauscht ?

Was hat das ganze gekostet ?

Danke

HL
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Reparatursatz (Riemen, Spannrolle) für 1.9 dCi = 215 EUR
Stundenvorgabe Renault bei F9Q = 2,6 Stunden

Also rechne mal mit ca. 400 EUR.


Wasserpumpe mit Dichtung liegt bei 167 EUR
Der Keilrimen liegt bei 55 EUR, die Spannrolle dafür bei 160 EUR.

Alle Preise Original Renault und wie immer ohne Gewähr.
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
Hallo,

na dann bin ich ja mal gespannt, weil in gut 3 Wochen bin ich auch fällig mit dem Wechsel des Zahnriemen beim 1.9 dCi.

Manuel
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Das sind ja stolze Preise.... mal frühzeitig anfangen zu sparen..
Insbesondere Wasserpumpe und Keilriemenspannrolle sind ja scheinbar vergoldet... Renault hat da sicher nicht das Rad neu erfunden und bei vergleichbaren Motoren kostet das die Hälfte.....

Es ist empfehlenswert, die anderen genannten Teile auch zu tauschen sofern es noch die ersten sind..es sind ja alles Verschleißteile und sonst zahlt mal u.U. kurze Zeit später die Arbeitszeit doppelt

Kennt jemand die Preise vom 1.6er ?

HL
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Die Wasserpumpe läuft beim 1.9 DCi (F9Q) über den Zahnriemen, könnte also sinnvoll sein sie gleich mit zu tauschen. Meine Erfahrung mit dem 1.9 dTi zeigt aber das bis km 182.000 keine Wasserpumpe nötig war. Hat jemand Erfahrungen mit defekten Wasserpumpen?

Die Spannrolle des Keilriemens und den Keilriemen würde ich nicht als wichtig ansehen denn wenn sie kaputtgeht dann läuft nur Klima und Lima nicht mehr, also kein Motorschaden droht. Da es dort auch keinen Rep-Satz (Riemen & Rolle) gibt wird die Rolle wohl kein Verschleissteil sein.
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Bei den meisten anderen (allen??) Meggi Motoren läuft die Pumpe doch auch über den Zahnriemen, oder nicht ?

Na ja, Wasserpumpen können 200.000km halten oder nur 60.000, ist ganz unterschiedlich..ich hatte vorher nen Opel, da mußte man froh sein, wenn sie ein Zahnriemenintervall überlebt hat... allerdingst kostetet die auch nur 60Eur so daß ich sie bei jeder Reparatur in dem Bereich gleich auch rausgeschmissen habe...

Bei der Keilriemenspannrolle gebe ich Dir recht, die vom Astra hab ich nach 270.000km nur getauscht, weil sie so langsam doch arges Spiel hatte.. aber die Riemen werden mit der Zeit rissig .. Klar is der Motor nicht hin, aber wenn der Riemen nachts um 3 bei Regen auf nen Landstraße reißt kommt das auch ned so prickelnd....
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Also auch Opel geschädigt. Bei meinem wurde die Wasserpumpe so ca. alle 50.000 km gewechselt - immer dann wenn der gerade mal wieder Zahnriemen gerissen war. War ein C20NE, ein Freiläufer daher keine Schäden. Die erste Wasserpumpe war bereits bei 20.000 km hin.

Aber dafür habe ich bei dem Motor auch den Zahnriemen selbst gewechselt ohne den halben Motor auszubauen. Auch Zylinderkopfdichtungen waren gerne mal defekt.
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
937
Bei mir ist es wohl im November oder Dezember soweit.
Lass beim Kumpel machen. Machen dann aber gleich alles mit. :roll:
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
zahnriemen??????...was ist das???.. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :beiss:
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Trotz aller Mängel die manche Meggies so haben muß man ja eines lassen, man hört nur von wenigen Einzelfällen in denen ein Zahnriemen reißt.. egal welcher Motor... ordungsgemäße Wartung mal vorausgesetzt...

Leider ist er nur sehr verbaut so daß eine Kontrolle zwischendurch kaum möglich ist ... warum kann man da nicht ein Sichtfenster machen wo man mit wenigen Blicken sieht, wie es rein optisch um den Riemen steht... oftmals reißt er ja nicht einfach so sondern als Folgeschaden von irgendwas oder weil er zu alt ist .. und das sieht man dann ggf schon

Beim Astra hatte ich irgendwann an der oberen Abdeckung keine Schrauben mehr dran und so konnte ich da mit 5min Aufwand einen Blick drauf werfen. ..hab ihn auch 2x mit sichtbaren Schäden erwischt und so einen Motorschaden abgewendet.. daß die Hersteller das Thema so lasch nehmen finde ich nicht ok, angesichts der imensen Kosten die ein Versagen des Riemens zur Folge hat ...nach 11 Jahren Opel hab ich mir ja eigentlich geschworen, nur noch Kette zu fahren.. aber na ja
 
O

Oliver

Guest
Habe bei meinem Clio den Zahnriemen zusammen mit einem Bekannten gewechselt als die anderen Nockenwellen reinkamen. Ist allerdings der alte K4M ohne Einlassnockenwellenverstellung. War kein Hexenwerk, wir hatten das Spezailwerkzeug zum Fixieren der Nockenwellen, allerdings wurde nur der Riemen selbst ohne Rollen und WaPu erneuert, weil der Motor erst 60.000kmgelaufen war, sondern der Riemen aus Altersgründen fällig war und die Rollenselbst unterleigen ja keiner großen Alterung.


@HL

Kette -> 2.0DCi kaufen.... :mrgreen:
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
Hallo,

habe heute den Kostenvoranschlag vom Händler bekommen:

[align=center] Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe[/align][align=center] 590 €[/align]

Werde dies zusammen mit dem KD machen lassen, das wird nicht gerade günstig.

Manuel
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Hallo, 590 Euro finde ich unverschämt teuer :frown: .
 
A

Anonymous

Guest
Hi Manu,

danke Dir für deine Nachfrage, da weiss man worauf man sich einstellen muss und so kann man dafür inkl. grosser Inspektion gleich einen Tausender zurücklegen :-? :roll:

lg,
Ronaldo
 
Thema: Zahnriemen ?

Ähnliche Themen

CityKobra
Antworten
3
Aufrufe
767
CityKobra
CityKobra
V
Antworten
1
Aufrufe
1.204
Keve1991
Keve1991
M
Antworten
2
Aufrufe
1.213
meggypeggy
M
M
Antworten
27
Aufrufe
6.910
Michael.T
M
D
Megane 1 Zahnriemen
Antworten
1
Aufrufe
3.400
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben