Dachantenne beim Grandtour ausbauen

Diskutiere Dachantenne beim Grandtour ausbauen im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo Leute, wie Ihr hier nachlesen könnt, habe ich mich daran begeben, meine Antenne zu wechseln. Habe auch ein paar Fotos gemacht, die ich Euch...
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

wie Ihr hier nachlesen könnt, habe ich mich daran begeben, meine Antenne zu wechseln. Habe auch ein paar Fotos gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Schritt 1:
Die Heckdichtung muss ab bis über die Verblendung der C-Säule hinweg, die Verblendungen der C-Säule sollten dann auch ab, damit kann man den Himmel weiter nach unten biegen als mit den Verblendungen. Wie immer: Reissen, bis der Arzt kommt, die sind nur geclipst.

http://s6.directupload.net/images/080216/tepxvn53.jpg

Schritt 2:

Diese Clipse B herausziehen, dazu vorher mit einem kleinen Schraubendreher die Zunge A nach unten biegen:

http://www.abload.de/img/antenneneu001kwqp.jpg

Schritt 3:

Hier war es dann zu eng, um vernünftige Bilder zu machen. Hab nur den Schminkspiegel meiner Tochter missbraucht, um ein Bild der Mutter zu machen:

http://s6.directupload.net/images/080216/q45nojby.jpg

So sieht die Mutter nach dem Ausbau aus:

http://s1.directupload.net/images/080306/g3xkgmvm.jpg

- Muttergrösse 22
- Am Besten mit einer Nuss mit Ratsche ohne Verlängerung erreichbar
- Mit den Händen den Himmel nach unten drücken, logischerweise so wenig wie möglich.

Schritt 4:

In der D-Säule sitzt das Klemmpanel, wo die etwa 70 cm langen Antennenkabel mit dem Kabelstrang nach vorne verbunden werden:

http://www.abload.de/img/antenneneu002mwdj.jpg

Die Stecker sind verpolungssicher, ich hoffe, dass meine Beschriftung so stimmt, da ich die Kabel nicht nachverfolgen konnte. Aber verglichen mit dem Stecker an der neuen Antenne müsste es passen. Die Spannungsversorgung, ein Flachstecker, sitzt nicht auf diesem Panel, sondern näher an der Antenne.

Schritt 5:

Die neue Antenne einbauen. Der Fuss sieht so aus:

http://s2.directupload.net/images/080216/nwb2r97y.jpg

Ich habe als Vorsorge noch den Innenteil des Gewindes, da wo das Kabel rauskommt, satt mit Konservierungswachs gefüllt. Ob es was bringt, wird aber erst der nächste Besitzer meines Wagens erfahren.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge, aber mit Vooorsicht, da ich mir an der alten Antenne das Gewinde verwixt habe, sodass die Mutter nicht mehr abgeht. Wir haben es aber so hinbekommen, dass einer oben an der Antenne gezogen und ich unten geschraubt hab, da kamen wir wieder in die intakten Gerindegänge und die alte Antenne ging ab. Bei der neuen hab ich dann die Ratsche am kurzen Hebel genommen und vorsichtiger gedreht....

Das fertige Ergebnis:

http://s4.directupload.net/images/080216/syn77fmf.jpg

Die alte Antenne:

Die Dichtung war zwar am Rande ausgefranst, aber die Auflagefläche war noch top:

http://s3.directupload.net/images/080216/o8pb3tjj.jpg

Interessant fand ich das hier:

http://s1.directupload.net/images/080216/w87xgyce.jpg

Zum Innenraum hin ist die grosse Dichtung gar nicht wirksam, sondern der kleine Gummiring rund um den Vierkant. Und der ist noch wie neu, nicht spröde und gar nix.....von daher hätte die Antenne noch lange gehalten.

Aaaber:

Man schaue sich die Platine an:

http://s3.directupload.net/images/080216/g6ueq2k7.jpg

Dick voll mit Rost-und Gammelstellen, da konnten die SMD-Bauteile eigentlich nicht mehr richtig funktionieren. Der Federkontakt, den Fendiman ansprach, schien mir noch ok gewesen zu sein. Aber die schwarze Hülle der Antenne war von innen voller dicker Wassertropfen...

Tja, so nimmt die Geschichte dann trotz verwixtem Gewinde ein glückliches Ende... :freu: :freu: :freu:
 
A

Anonymous

Guest
Spitzenklasse solche Beiträge :top:

Und da soll dich noch mal einer "Spammer" nennen ...

Wie du allerdings die Mutter mit dem inneren Kabel mit ner Nuss fest, bzw. abbgekommst ist mir ein Rätsel. Ich würde da jetzt eher einen Maul- Steck- oder Ringschlüssel vermuten .

terry_mccann schrieb:
...dabei die Muttern zu feste angezogen habe, sodass sie nun rundgedreht ist. Muss leider damit in die Werkstatt....

Der uralte Leitsatz: "Nach fest kommt lose " hat sich mal wieder bestätigt . Mann, Marco, das weiß doch sogar Meister Röhrich .
Gerade diese flachen Muttern, die eigentlich nur aus einem einzigen Gewindegang bestehen sind der absolute Obermüll .

Heiko
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
@Heiko
Die Nuss hat doch ein Loch in der Mitte, da kann man doch das Kabel durchziehen :)

Uwe
 
A

Anonymous

Guest
@ Uwe

Und dann, wie weiter ? :lol:

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Da hab ich leider kein Bild von....Das Kabel knickt OBERHALB der Mutter nach rechts weg, der Spalt geht höher als die Gewindegänge der Mutter....und auf der Mutter ist so ein unabhängig von der Mutter drehende, also beim Anziehen stillstehende Krone drauf, die die nötige Luft lässt. Man kommt nur mit der Nuss und Ratsche dahin, da man für Maul und Ringschlüssel nicht weit genug drehen kann, da die Stufe im Weg ist, wo der Heckklappenspoiler sitzt....ist schwierig zu erklären, ist aber so. Man sieht es oben in dem Bild , wo "Dachdichtung" drinsteht: Die Kabel werden zum oberen Monitorrand hin flachgedrückt und die Mutter hat an der Stelle eine Aussparung.

Mach jetzt oben noch die restlichen Bilder hin, WIR HABEN ES NÄMLICH HINBEKOMMEN....siehe der andere Fred für die Erklärung....

Spitzenklasse solche Beiträge
Und da soll dich noch mal einer "Spammer" nennen ...

Ssänkss....
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Danke für die Anleitung; dann muss ich selber nicht mehr so viel tüfteln. Was ich vorhabe, wird derzeit noch nicht verraten, wenns so weit ist kommen Fotos.
Kurzer Nachtrag: Die Säulen werden normal "durchbustabiert"; d.h. wo die Stecker sitzen ist die D-Säule.
 
A

Anonymous

Guest
Klar, Du hast recht, C=D....hab nicht daran gedacht, dass ich ja nen Kombi fahr... :ashamed:

Gerade diese flachen Muttern, die eigentlich nur aus einem einzigen Gewindegang bestehen sind der absolute Obermüll .

So ein Müll ist die Schraube nicht....die hat ein Feingewinde und locker 10 Gewindegänge. Ausserdem ist sie aus Edelstahl und hat damit zwar locker das Alugewinde weggeschert, dabei aber keinen Schaden genommen, sondern liess sich ganz leichtgängig auf die neue Antenne draufdrehen...
 
Navigator

Navigator

Megane-Fahrer
Beiträge
275
Ja das is n totaler albtraum! wie kann man sowas in n Auto bauen?? sobald ich mal Zeit habe muss ich das bei mir auch machen. Motiviert bin ich aber leider nicht *g*
 
A

Anonymous

Guest
wobei ich denke, das problem haben alle kombis.....das einzig wirklich blöde ist, dass hinter der antenne noch die stufe des kunsttoffspoilers ist, aber trotzdem geht es einigermassen.....und es wäre ja noch nichtmal nötig gewesen von der Dichtung her, nur die antenne ging halt nicht mehr...
 
A

Anonymous

Guest
Tolle Info,
sollte meine Dichtung also ein zweites Mal so aussehen (wie deine) dann lass ich es so. Scheint also keine Gefahr zu bestehen das Wasser ins Innere kommt.
 
A

Anonymous

Guest
Dieselpapst schrieb:
Wie du allerdings die Mutter mit dem inneren Kabel mit ner Nuss fest, bzw. abbgekommst ist mir ein Rätsel. Ich würde da jetzt eher einen Maul- Steck- oder Ringschlüssel vermuten .

So, extra für den Papst und die geneigten Leser noch ein Bild der Mutter:

http://s1.directupload.net/images/080306/g3xkgmvm.jpg

Der rote Kreis ist die Stelle, wo das Kabel nach rechts weg geht. Die Nuss sitzt nur oben auf der Mutter.

Comprendre?

Weshalb ich jetzt das Bild noch nachliefere? Ich habe mir auch noch einen neue Mutter bestellt, hat 1,82 EUR incl MwST gekostet, da die alte auch recht oxidiert und ja schon einmal auf dem alten Alugewinde vergriesknaddelt war....war mir sicherer. Und das Bild ist entsprechend von der Alten....
 
A

Anonymous

Guest
Noch ein allerletzter Beitrag zu diesem Thema: Den Ring, wo die alte Antennendichtung abgemalt war, habe ich mit keinem Reiniger wegbekommen.....doch dann hatte ich letztens, als ich meiner Frau machomässig beim Putzen zusah, die rettende Idee: Diese weissen Schmutzradierer, die es bei Aldi und Lidl sowie bei Ebay gibt, damit ging es super weg.....die haben glaub ich eine ganz leicht schleifende Wirkung, die aber den Lack nicht angegriffen hat....ging super weg.....

Man sieht den Ring ganz schwach auf dem Bild, wo ich es fertigestellt habe, über dem Y von dem Yesss...
 
Thema: Dachantenne beim Grandtour ausbauen
Oben