Geräusche vom Fahrwerk bei bestimmten Autobahnabschnitten .

Diskutiere Geräusche vom Fahrwerk bei bestimmten Autobahnabschnitten . im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - hi, hatte am Wochenende bei der Fahrt zum und vom Treffen nach Hause ein sehr merkwürdiges Phänomen .. Auf den Autobahnabschnitten, an denen...
A

Anonymous

Guest
So, ich weiß jetzt, wo Du meintest. Du meinst die Baustelle zwischen Groß- Gerau und Büttelborn. Die wurde "umgestrickt" und man fährt jetzt nicht mehr auf der eigentlichen Gegenfahrbahn. Daher fährt man nun ganz rechts, auf dem eigentlichen Standstreifen. Ja, da sind solche Platten.
Aber ich kann von keinem besonderen, unnormalen Geräusch bei mir berichten.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Thomas!

Vielleicht hilft es Dir, dass man die Querfugen bei diesen Betonplatten mit meinen derzeitigen Meggi um einiges mehr "hört" als bei meinem alten Meggi I GT, allerdings auch weil der Neue schon im Serienzustand erheblich straffer abgestimmt ist als der Alte. Und nach der Tieferlegung ist es noch ein kleines bisserl mehr. Als anormal sehe ich es aber nicht an.

lg,
Ronaldo
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.972
Docker schrieb:
So, ich weiß jetzt, wo Du meintest. Du meinst die Baustelle zwischen Groß- Gerau und Büttelborn. Die wurde "umgestrickt" und man fährt jetzt nicht mehr auf der eigentlichen Gegenfahrbahn. Daher fährt man nun ganz rechts, auf dem eigentlichen Standstreifen. Ja, da sind solche Platten.
Aber ich kann von keinem besonderen, unnormalen Geräusch bei mir berichten.
hi,

super .. danke .. ganz genau - das ist die Baustelle... da bin ich ganz rechts gefahren, also auf dem Standstreifen.. und dachte, die Kiste fällt vorne gleich auseinander .. hätte definitv auf ein defektes Radlager getippt.

was du/ihr nochmal bitte testen könnte(s)t ... wenn ich vorne an den Kotflügeln den Wagen runter drücke und wieder hoch lasse, dann höre ich ein Klacken aus dem Bereich der Stossdämpfer/Federn .. hast du/ihr das auch ???

Am Donnerstag kommt er in die WS .. muss mal überlegen, wie ich das Problem beschreibe, da es auf die Plattenautobahn extrem laut ist, auf den normaler Autobahnen aber nix zu hören ist .. :shock:

grüsse
Thomas
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
ev. Domlager
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.972
Georg schrieb:
hi,

dat wär ja ein Ding :shock:

Die haben doch vor 2 Wochen erst diese OTS durchgeführt ... könnte aber vom Zeitraum her passen .. guter Tipp danke .. !

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hi! Also ich hab bei meinem anscheinend dasselbe Problem. Am Mittwoch kommt die Orange in die WS , mal sehen was die finden. Werde dann berichten.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.972
jird schrieb:
Hi! Also ich hab bei meinem anscheinend dasselbe Problem. Am Mittwoch kommt die Orange in die WS, mal sehen was die finden. Werde dann berichten.
hi,

oh ja .. das wäre super .. meinen bringe ich am Mittwoch Abend hin und hole ihn am Donnerstag wieder ab ...

@micha .. Auto runter drücken .. ganz einfach .. mal vorne ans Kotflügeleck gehen, also auf Höhe des Scheinwerfers und da kannst du mit 2 Armen den Wagen nach unten drücken und beim 'Zurückkommen' der Stossdämpfer klackt es bei mir ...

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Also wie ich schon befürchtet hatte, haben die in der Werkstatt natürlich das Problem nicht behoben. Der Effekt ist zwar reproduzierbar und der Werkstättenleiter hat das Problem auch anerkannt, aber mehr Mühe als alle Schrauben nachzuziehen und zu schmieren hat man sich nicht gemacht.
Na jedenfalls habe ich den Garantieauftrag nicht unterschrieben, da das Problem ja immer noch besteht. Man will sich jetzt noch mal schlau machen ob irgendwo das Problem schon bekannt ist, bevor sie anfangen alles zu zerlegen (das hätten die ja eigentlich auch schon vor meinem Besuch machen können war ja eine Woche vorangemeldet).
Das ist jedenfalls der Status und man will mich in den nächsten Tagen kontaktieren.

PS: Schönen Tag wünscht Markus (der noch mit keinem Renault bisher so viele Garantiefälle in einem halben Jahr hatte wie mit dem Megane II :frown: Wenn das so weiter geht, war das mein letzter Renault.... :motz: )
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.972
hi,

so mein Wagen ist auch wieder zurück ... was das Poltern angeht, haben die bei mir vorne auch alles überprüft, Lager und Federn sind und waren in Ordnung, alle Schrauben wurden noch mal nachgezogen und wie bei dir auch, alles was geht geschmiert und der Wagen wurde auf einem hoppeligen Autobahnabschnitt Probe gefahren, angeblich war der Test gut. Werde das morgen erst prüfen können, bei mir war es aber auch so, das ich hier in der Gegend eh kaum Stellen finde, wo es auftrat, aber bei der Fahrt zum Treffen auf der A67 das oberhammerhart war ... auf der Fahrt vom Händler nach Hause habe ich auf der normalen Landstrasse nichts gehört. Zum Glück habe ich also bei meinen 'Alltagsfahrten' nur ganz selten diese Probleme. Wäre ich nicht zum Treffen gefahren, wäre es mir vielleicht gar nicht so aufgefallen.

Wenn das jetzt wieder auftritt, haben wir echt das Problem, das Federn, Stossdämpfer, Lager etc. alles absolut ok sind, der Wagen aber für Querfugen echt ungeeignet ist ... dann kannst du nur versuchen, den Wagen nach 2 Versuchen des Händlers, wegen Fahrwerksfehlern zu wandeln.

... also ich tippe mal auf einen Konstruktionsfehler, der sich in den gebauten Meggis mal mehr und mal weniger bemerkbar macht .. aber ich erinnere mich an einen Test einer Autozeitung ... das hiess es "polterndes Fahrwerk".

grüsse
Thomas
 
Thema: Geräusche vom Fahrwerk bei bestimmten Autobahnabschnitten .
Oben