Scheibentönung

Diskutiere Scheibentönung im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hallo was haltet ihr von Scheibentönung beim 5-Türer und welche Farbe würdet ihr bei einen silbernen Megane II nehmen? Gruß Sascha R.
S

Sascha R.

Einsteiger
Beiträge
33
Hallo

was haltet ihr von Scheibentönung beim 5-Türer und welche Farbe würdet ihr bei einen silbernen Megane II nehmen?

Gruß Sascha R.
 
S

Salzi

Türaufmacher
Beiträge
13
hi,
scheibentönung ist cool. ich habe den 3 türer und habe mir bei carglas die ganz dunkle pantha 5 folie dran machen lassen. ist von außen fast tief schwarz und man kann von innen super durchsehen. hab 220 euro bezahlt und habe lebenslange garantie. ach ja sieht man auch auf meinem avantar.
salzi
 
K

katzemailo

Megane-Fahrer
Beiträge
562
@ Sascha

Ich habe in meinem GT SL-Lumar in Alu-Dark! Kannst von außen überhaupt nicht reingucken und von innen recht gut rausgucken.

Hat 240 e gekostet und die Folie wurde mal getestet und ist laut test die beste.

Mfg katzemailo
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
@ Salzi ... ich seh auch nix !

@ Sascha R. ...bei silber als Aussenfarbe würde ich pers. eher in Richtung
Chromolux o.ä. gehen. Sieht dezent aber edel aus.

Für mich ist das aber kein Thema, weil wenn Folie, dann bis vorne
und da ist es ziemlich aussichtslos einen Sachverständigen zu finden,
der das einträgt. Sieht aber cool aus ... siehe hier.
Hatte ich mal an meinem 2er Golf.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/663586/400_3338643265336535.jpg

Gruss krippstone
 
Megane666

Megane666

Megane-Kenner
Beiträge
158
Ich habs mit irgend so einer billigen Folie(tiefschwarz) selbstgemacht, hat mich 40 Euro gekostet und sieht aber fürs erste mal sehr gut aus!
 
S

Salzi

Türaufmacher
Beiträge
13
schitt, wo ist mein avantar hin? Ich hab mich für schwarz entschieden weil der teil der heckscheibe der beklebt wird oval ist und wenn es schwarz ist ist die ganze scheibe schwarz. wenn man chrom nimmt sieht man den ovalen ausschnitt der heckscheibe. fand ich nicht so gut,
salzi
 
Megane666

Megane666

Megane-Kenner
Beiträge
158
Stimmt der ovale ehemals durchsichtige Teil der Heckscheibe sieht in einer anderen Farbe als schwarz einfach unschön aus, was ich gut finde ist, dass die Seitenscheiben eben mit der Karosserie sind, also das sie nicht abgesenkt sind, die sehen mit tiefschwarzer Folie einfach geil aus!
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
@Megane666
Bin da anderer Meinung, aber ist ja nicht das erste Mal. ;)

Ich habe mir chromreflex Folie von einem Spezialisten einbauen lassen, hat mich 180 Euro incl. Folie gekostet. Allerdings war ich der erste Meggi den er gemacht hat, und für den Preis macht er das nicht nochmal. :mrgreen:

Die Folie ist von Sunguard, die gibts nicht im normalen Handel zu kaufen. Ich habe 10 Jahre Garantie auf die Folie und 5 Jahre aufs Verkleben. ;)

Hier ein Bild von hinten:

http://www.meganepower.de/assets/images/aufkl-heck.jpg

Und vonner Seite:

http://www.meganepower.de/assets/images/seite-links-240.jpg

Gruss
Falko
 
Megane666

Megane666

Megane-Kenner
Beiträge
158
@Falko

ich glaub wir haben nen gegensätzlichen Geschmack :D

Vom Kleben her ist es spitze geworden, habs bei mir bei den Seitenscheiben auch sehr gut hinbekommen aber meine Heckscheibe mach ich in 2 Wochen nochmal neu mir hats beim vorher anpassen Falten rein gezogen dachte die gehen beim Kleben wieder weg aber falsch gedacht... :heul: deshalb muß ich nochmal ran!

Also ich fand es nicht besonders schwer, die Folie rein zu kleben, bei meinem Vater im Skoda Oktavia war es wesentlich schwerer, weil die Heckscheibe in 2 Richtungen gewölbt ist wie ein Ball :beiss:
 
S

Sascha R.

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
33
Danke für eure Antworten, ich werde die pantha 5 nehmen.
Wenn der Meggi fertig ist stelle ich mal Bilder ein.

Gruß Sascha :D
 
B

Borg24_xf

Megane-Kenner
Beiträge
66
Folie reinmachen und wie ist das mit den Scheiben?

Hi all,

ich hab da mal nen paar Fragen.
Wie macht man so ne Folie rein? Und wie ist das wenn man die Scheiben runter macht bleibt die dann drann oder gibts da Probleme?

Und wie "legal" sind diese Folien?


Christian :jump:
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Die Folien sind in den hinteren Scheiben erlaubt und werden immer mit einer ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) geliefert.

Angebracht werden die Folien indem man mit viel Seifenwasser die Scheiben und Folien nass macht und dann die Folie auf die Scheibe klebt. Durch das Seifenwasser kann man die Folie hin und her schieben bis sie richtig auf die entsprechende Scheibe passt. Dann werden das Seifenwasser und die entstandenen Luftblasen vorsichtig mit einem Rakel nach außen gebracht. Im Idealfall bekommt man alle Luftblasen dabei raus und macht keine Risse in die Folie. Vorher muss gegebenenfalls die Folie noch passend zugeschnitten werden. Es gibt aber auch vorgeformte Folien für fast alle Autos.

Wenn die Folien gute Qualität sind halten sie auch locker das runterlassen der Scheiben aus. Habe ich schon desöftern gemacht und keine Probleme gehabt bisher. Auf die Folie habe ich aber auch 10 Jahre Garantie. Man sollte also Folie nehmen die was taugt. ;)

Gruss
Falko
 
A

Anonymous

Guest
Hab meinen marmara blauen Meggi auch mit schwarzer Folie verkleiden lassen und es gibt beim öffnen keine Probleme. Um das aber vernünftig zu machen müssen die Scheiben raus, deswegen hab ich es auch nen profi machen lassen. Er hat mir empfohlen das rundum zu machen, so mutig war ich dann aber doch nicht.
 
T

Tom-Cruuz

Megane-Kenner
Beiträge
52
Hallo!
Ich überleg mir zur Zeit auch schon bei meinem 5-Türer die hinteren Scheiben mit Folie abzudunkeln.
Wenn ich es beim Profi machen lasse kostet es ca. das dreifache, als wie wenn ich mir nur die Folie kaufe.

Wie hoch ist der Aufwand, wenn ich das selber mache? Braucht mal irgendwelche speziellen Kenntnisse/Fähigkeiten? Ich denke schon, dass ich handwerklich geschickt bin. Würd mir ja einiges sparen beim selbereinbau.
Wer hat von euch schon mal Scheiben getönt? Wielange habt ihr gebraucht?

Beim Profi hätte ich allerdings wieder Garantie auf den Einbau...

Was meint Ihr? Lieber machen lassen oder selber versuchen?

Danke!

Gruß Tom
 
Thema: Scheibentönung
Oben