Anschluß eines MP3-Players an die Anlage

Diskutiere Anschluß eines MP3-Players an die Anlage im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Moin moin, ich habe mir nen Megane Privilege zugelegt, den ich allerdings erst am dienstag abholen kann :( Jetzt wollte ich mal fragen ob ich...
D

deepvolt

Einsteiger
Beiträge
32
Moin moin,

ich habe mir nen Megane Privilege zugelegt, den ich allerdings erst am dienstag abholen kann :(
Jetzt wollte ich mal fragen ob ich an das Standardradio was da drin ist per LineIn nen MP3-Player anschließen kann.
Hat das Radio überhaupt LineIn ?
 
marcseid

marcseid

Megane-Fahrer
Beiträge
465
Ich weis noch dass wir hier mal so eine Diskussion hatten.
Aber auch nach reichlicher "Suche" hab ich den Thread nichtmehr gefunden. Ich glaub da ging es irgendwie um's AUX (aber da kenn ich mich wirklich garnit aus!)

Wüsste es aber auch gerne weil ich noch einen MD-Player da hab den ich gerne anschließen würde.
 
D

deepvolt

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
32
Das wäre nämlich ne nette Sache, auf der Renault HP findet man leider gar nix zu dem verbauten Radio.
 
A

Anonymous

Guest
Hi deepvolt!

Das Radio hat leider keinen Line-In - Anschluss. Diesen habe ich mir mittels eines FM-Modulators geschaffen. Dabei wird das Antennensignal durchgeschleift, d.h. über eine bestimmte UKW-Frequenz wird der Modulator und entsprechend der mp3-Player angesprochen.

Hier habe ich mich etwas mehr dazu ausgelassen und Probleme angesprochen, da sind auch Fotos anbei.

Diese Lösung ist die günstigste, wenn Du im Meggi mp3's hören willst und mit etwas Geschick (was ich nicht habe :mrgreen: ) kannst Du fast alles selber machen, wenn Du dabei ein paar Dinge beachtest (siehe Link). Der Sound ist okay (viel darf man nicht erwarten), solange deine mp3's qualitativ hochwertig sind. Ob ich diese Lösung nochmal so machen würde, ist fraglich. Im Moment nutze ich das eher selten. :roll:

lg,
Ronaldo
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Das Navi Carminat 5000 hat einen Line-In, vielleicht meintest du den Thread dazu @marcseid. ;)

Gruss
Falko
 
M

Micha_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
421
Hi!

Ich hab meinen iPod per Frequenz an das Radio angeschlossen und muss sagen, dass es recht gut funktioniert......

man muss einfach eine leere Frequenz auswählen und der iTrip sendet dann das gespielte in einem Umkreis von 5m...
allerdings ist das senden von Frequenzen nicht erlaubt... Ich hatte auch bei einer Kontrolle keine Probleme, da die das Ding nicht kannten.

Gruß
http://images.apple.com/downloads/macosx/ipod_itunes/images/itrip_200406281427.jpg

P.S.: bei ebay gibts die Dinger auch füpr andere Player
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Micha schrieb:
man muss einfach eine leere Frequenz auswählen und der iTrip sendet dann das gespielte in einem Umkreis von 5m...

Also Leistung verstärken und eine Frequenz eines Regionalsenders wählen, dann haben die Nachbarn an der Ampel auch mal MP3's im Radio :mrgreen:
 
D

deepvolt

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
32
Au weia, das is ja man kompliziert.
Tja, dann werd ich wohl net drum rum kommen, mir nen neues Radio zuzulegen.
Allerdings stört das dann wieder das Innenraumdesign :(
Naja, schaun mer ma, aber danke für eure Hilfe :)
 
marcseid

marcseid

Megane-Fahrer
Beiträge
465
@Falko Kannst du mal bitte den Thread verlinken? Ich glaub ich bin zu doof zum suchen!
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Die Anleitung sieht gut aus, da werde ich doch bei Gelegenheit mal schauen ob man das auf das CD-Radio übertragen kann ;-)
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Es gibt auch einen LineIn-Adapter für den Wechsler-Anschluss; kostet allerdings ca. Euro 100.

Auf der Car&Sound habe ich eine Verstärker mit Line-In gesehen, der aber leider erst in Serienproduktion geht (Zeitpunkt kann ich leider nicht sagen; als Preis wurde mir so ca. 249 - 279 genannt)
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Georg schrieb:
Es gibt auch einen LineIn-Adapter für den Wechsler-Anschluss; kostet allerdings ca. Euro 100.

Wo? Link? Fotos? Mehr Input bitte, habe gerade einen Termin zum Umbau des Radios mit meinem Radio- und Fernsehtechniker gemacht - vielleicht kann man sich das ja sparen?

Was den Verstärker angeht habe ich auch was gefunden. Ein Verstärker der einfach über Adapter an das Serienradio angeschlossen wird und dann 4 x 60 Watt in die Membranen bläst. Weiß nicht wo man das einbaut, aber verkabelung sollte einfach sein:

Glotzt Du hier....
 
M

mc-e

Megane-Kenner
Beiträge
225
da ich keinen aux eingang habe (hab auch extra noch im expertmodus geschaut) werd ich jetzt wahrscheinlich den fm modulater vom conrad einbauen...strom hab ich aber keine lust durch den motorraum zu fummeln, drum werd ich das ding ganz einfach beim zigarettenanzünder anstecken, dann brauch ich keinen schalter...

falls ich dochmal lust bekomme den strom durchzuziehen:

* muss ich die batterie wirklich abklemmen? könnte ja einfach mit ner lötfahne das käbelchen direkt mit einem von diesen kleinen schräubchen festklemmen, bei 12V dürft ja nicht viel passieren...

* wo kann ich die masse hinhängen? gibts da im motorraum auch irgendwo so ein schräubchen wo ichs dranhängen kann?

dankeschön und gruss
 
Thema: Anschluß eines MP3-Players an die Anlage

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
1.894
cgrille1979
C
M
Antworten
1
Aufrufe
701
micast
M
A
Antworten
1
Aufrufe
1.645
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben