ESP/ASR defekt, Servolenkng überprüfen, Lenkradsperre defekt

Diskutiere ESP/ASR defekt, Servolenkng überprüfen, Lenkradsperre defekt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Forum! Wenn ich bei laufendem Motor den Hebel der Lenkradjustierung "öffne", und dann etwas "ruppig" das Lenkrad nach innen Schiebe...
T

Tevoxx

Einsteiger
Beiträge
49
Hallo Forum!

Wenn ich bei laufendem Motor den Hebel der Lenkradjustierung "öffne", und dann etwas "ruppig" das Lenkrad nach innen Schiebe, wieder rausziehe, nach oben und nach unten bewege, spinnt der Bordcomputer total!!!
Manchmal kommt "ESP/ASR aus", obwohl ich den Schalter nicht gedrückt hatte, bei der nächsten Bewegung des Lenkrads ist es wieder an. Mal kommt "Servolenkung überprüfen", danach "ESP/ASR defekt", oder sogar "Bordelektronik defekt" und alle Zeiger gehen auf 0 und alle Lämpchen leuchten wie an Weihnachten.
Vorhin auf der Autobahn habe ich bei einem Lied im Radio ein wenig auf dem Lenkrad mitgetrommelt und zack: "ESP/ASR defekt" danach wieder mal "Bordelektronik defekt", alles auf 0 und das bei 180km/h auf der Autobahn! Dann habe ich mit der Faust aufs Lenkrad geschlagen und zack: Instrumente funktionierten wieder, nur noch "ESP/ASR defekt".
Da muss irgendein Wackler oder Schleifen im Bereich des Lenkrades und der Verstellung sein, der auf Stöße bzw. ErschÜtterungen reagiert und dann diesen Fehler produziert!
Kann das mal von Euch jemand nachstellen? Im Stand bei laufendem Motor das Lenkrad ruppig (!) hoch/tief,rein/raus, jeweils bis zum Anschlag verstellen und mir mitteilen, ob dann auch Fehlermeldungen auftreten. Danke!
 
A

Anonymous

Guest
Nicht böse sein, wenn ich so eine alltagsferne Situation nicht nachstelle, um einen Fehler zu provozieren, auch wenn der eigentlich nie vorkommen darf. ;)
Einfach zur WS fahren, berichten und abstellen lassen.
Bei einem Lied mit den Zeigefinger auf dem Lenkradkranz getrommelt habe ich auch schon, ohne Probleme.
Das Lenkrad wurde bisher einmal verstellt: als ich das Auto übernahm. ;)
 
F

flo

Megane-Kenner
Beiträge
186
ich schliesse mich docker an. mir ist neulich beim parken eine wahnsinnig gewordene frau im rückwärtsgang vorne reingeknallt. hatte ca. 10km/h drauf, ist aber nix passiert (laut werkstätte).
trotzdem würd ich keinem raten, dass auszuprobieren....
gleich wie dein problem, fahr zu werkstätte und zeig ihnen das...
 
A

Anonymous

Guest
Wackelkontakt an einem Stecker...das sollten die recht fix hinbekommen, sowas nervt, das würde ich sofort abstellen lasssen....ab zur WS.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ja klingt nach einem Stecker/Kabel. Kann man auch nix selber machen ... wirst du nicht drankommen.

grüsse
Thomas
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Als bei 180 habe ich andere Sachen zu tun als mit der Hand auf dem Lenkrad zu trommeln :D
Aber ich tippe auch auf eine lose Steckverbindung.

Übrigens noch Willkommen und viel Spass im Forum.

Thoschi
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Sperni2 schrieb:
Übrigens noch Willkommen und viel Spass im Forum.
Thoschi
hi,

danke, sehe ich ja gerade erst .. schön das immer mehr User bei uns mitmachen :D:D Willkommen Tevoxx.
 
Thema: ESP/ASR defekt, Servolenkng überprüfen, Lenkradsperre defekt

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
200
Ben86exeption
B
A
Antworten
2
Aufrufe
410
Andreas53
A
B
Antworten
2
Aufrufe
749
Ben86exeption
B
S
Antworten
0
Aufrufe
846
Sebastian75
S
Oben