Megane 2 Sammelthread - Tempopilot nachrüsten

Diskutiere Sammelthread - Tempopilot nachrüsten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Kann man den Tempopilot einfach nachrüsten ? Also ich weiß definitiv vom VW Bus T4 Diesel eines Freundes, das DA die ganze Software im...
A

Anonymous

Guest
Kann man den Tempopilot einfach nachrüsten ?

Also ich weiß definitiv vom VW Bus T4 Diesel eines Freundes, das DA die ganze Software im Steuergerät werksmäßig bei ALLEN vh. ist und es auch nur eines Adapters für 20,- Euro bedarf um dann Tempomatfunktion zu haben. Im Ernst !!

Kann es auch genau so beim Megane aufgebaut sein ?


Für die Tasten muss natürlich jeder selber sorgen, Beim T4 kann man dann den Lenkstockhebel nachrüsten . Im Meggi ggf. Tasten auf die Mittelkonsole setzen , etc. Ideeen ?

Sollte das hinhauen bräuchte ich mir weder einen teuren von Waeco kaufen und muss auch nicht das Tachosignal rausfummeln.



MfG

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
DANKE !!

Seeehr interessant, das wird der Erste Umbau an meinem Meggi werden !
Und es eilt da ich über Weihnachten und Neujahr 2000Km BAB abreißen muss :jump:

Ergo muss ich gleich Anfang Dezember schrauben und werde berichten!
Hoffentlich geht es bei meinem und es liegen alle Kabel, dann ist es echt Spielkram.
Der Einbau meines Chiptuning in den Almera war dagegen 5x aufwändiger. :beiss: :beiss:

mfG

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anonymous

Guest
Hi Fendiman,

Kannst Du mir erklären wofür die Tempopilot-Taster stehen ?
Werde mir ggf nur die Tempomatfunktionen nachrüsten, mittels 2 Wege Taster o.ä. , der Tempobegrenzer reizt mich nicht , ergo sollte ich doch mit einer Beschaltung von + und - auskommen ??

Braucht man den zwangsläufig O und R beim Tempomaten ?

+ = offensichtlich schneller
- = vermutlich langsamer
0 = ?
R = Reset ?

MfG

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcseid

marcseid

Megane-Fahrer
Beiträge
465
+ = schneller
- = langsamer
O = Tempomat aus
R = Tempomat wieder an (beschleunigen bis zur eingestellten Geschwindigkeit)

Die letzten zwei können auch andersrum sein, das weis ich jetzt aus dem stehgreif nit genau.
 
A

Anonymous

Guest
Erfolgreiche Nachrüstung geglückt

Auf vielfachen Wunsch hier meine Erfahrungen bzgl. Tempomat nachrüsten, hier beim 1.5er DCI Dynamique Bj. 03/2005

Wer eine exakte Anleitung braucht, dem maile ich sie persönlich zu, bzw. DIE , die ich aus anderer Quelle habe . Der Einbau ist kinderleicht wenn man weiß wie, und das wird alles beschrieben und ich kann nur dazu raten !

Moin!

Vorhin den bestellten Schalter für 9,39 Euro (plus MWst) abgeholt und innerhalb 30 Sekunden eingeklickt.

Dann den Lötkolben gegriffen und 3x Taster mit je:

1x 900 Ohm
1x 100 Ohm
1x 270 Ohm

bestückt. Alles paralell aufgelegt zu den Beiden unter dem Lenkrad abgegriffenen Kabeln. In Ruhe ist der Kreis Offen !
Je nachdem welchen Widerstand man nun übermittelt ruft man

"Recall" bei 900 Ohm
"Schneller" und "Langsamer" bei den Werten 100 oder 270 ab .

Abschalten wäre 0 Ohm mit einem 4. Taster, profan Kurzschluß , aber das erledigen Brems- oder Kupplungsschalter prima und ich spare mir daher den 4. Taster.

Ein "Schaltplan" erübrigt sich, die Widerstände werden einfach nur jeweils (was man gerade möchte) auf die 2 Kabel unterm Lenkrad ( Rosa und Braunweiß) aufgetastet .

Daher alles parallel zusammenrödeln und dann den jeweiligen Wert tasten.
Wer einen Plan braucht bekommt Ihn selbstverständlich von mir .



Der Knaller ist der daß es ohne Softwareupdate in der Werkstatt bestens läuft !

Mit einer Einschränkung , ohne den Update habe ich aber keine Anzeige/Meldung auf dem BC , der BC "weiß nicht das ein Tempomat eingebaut ist" , aber er tut alles was man Ihm sagt .

Die Euronen für den Software-Update spare ich mir daher :kiff:

Aber ich als geborener göttlicher Löter stehe nun vor dem Problem, WO BAUE ICH DIE TASTER ein ?? :motz:

Morgen sollen bestellte Folientaster kommen, bis jetzt hängen 3 Furz-Banale Taster an losen Kabeln aus dem Fach unter der Armlehne, meine Frau meinte dazu :ass: und willl mich :shoot: wenns nicht bald korrekt wird :top: .

Wenn ich wüsste wie ich hinter die Verkleidung der Abdeckung an der Handbremse komme wäre ich schon weiter, von innen aus der Konsole geht es nicht, da ist "ein doppelter" Boden und ich finde keine Schrauben etc.

MfG

Heiko
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Das ist ja echt der Hammer. Hast Du auch die Lenkradschalter eingebaut oder hast Du einfache Taster woanders eingebaut?
 
A

Anonymous

Guest
Wie ich bereits schrieb, es hängen zur Zeit noch "banale 25cent Taster" an losen Kabeln aus dem Armlehnenfach, ich habe das Problem das ich die Konsole so wie ich möchte nicht auseinander bekomme und daher habe ich mir selbstklebende Folientaster bestellt, diese werden ggf. zwischen Handbremse und Deckelfach aufgeklebt, aber mal sehen.

Wenn jemand weiß wie ich den Klumpatsch auseinander bekomme ?
Wenn ich z.b. an die Gelenke der Handbremse will ?
Aber dafür habe ich mir ja auch u.a. das "Selbermacher-Buch" bestellt.


MfG
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Erste maxime beim Meggi II - einfach dran ziehen ;)

Mittelfach aufklappen und die Verkleidung um den Hansbremshebel oben nach vorne abziehen, wenn ich mich richtig erinnere...dann kommst Du an die Schalter für Sitzheizung und Dachmechanik*...

Edit: Ooups - bei Dir ja nix mit Dachmechanik... :finger:
 
A

Anonymous

Guest
@ Rainer

Habe oben vorne schon dran gezogen, gerissen und gedrückt etc.. bis zu 99,5% der Materialbelastbarkeit, dann Angst :shock:

Wenn es DEFINITIV so aufgeht will ich es noch mal probieren :beiss:

Ach ja, ich kann zwar oben nichts aufmachen und mir auch nicht den Anus wärmen, kann aber mit hinten protzen :ass:

Der Meggi GT Cabrio war leider nicht lieferbar :heul:

MfG

Heiko
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Dieselpapst schrieb:
Der Meggi GT Cabrio war leider nicht lieferbar :heul:

Das Problem habe ich schon länger, auf den Laguna GT Cabrio habe ich auch vergebens gewartet :-?

Andy
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Einfach den Deckel öffnen und dann oben die Blende greifen und Richtung Schaltknüppel abziehen. Geht etwas schwer, ist aber der normale Weg. Schrauben gibt es nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Danke, werde es probieren .....

Heiko
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
RCN schrieb:
Das ist ja echt der Hammer. Hast Du auch die Lenkradschalter eingebaut oder hast Du einfache Taster woanders eingebaut?

RCN,
Wann dürfen wir vorbeikommen :lol2:

Uwe
 
Thema: Sammelthread - Tempopilot nachrüsten
Oben