leises Hupgeräusch im kalten Zustand

Diskutiere leises Hupgeräusch im kalten Zustand im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Modell/Baujahr: Megane 2.0 - 99 kw 135 PS Problem: Bei kaltem Motor ist nach dem Starten ein leises Geräusch aus dem Motorraum zu hören...
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Modell/Baujahr: Megane 2.0 - 99 kw 135 PS

Problem:

Bei kaltem Motor ist nach dem Starten ein leises Geräusch aus dem Motorraum zu hören, ähnlich einer mit 3 Volt betriebenen Hupe.

Lösung:

In der Kurbelgehäuseentlüftung muss irgendwo eine Membrane sitzen, die in Schwingung gerät und dabei das zu hörenden Geräusch erzeugt. Durch eine technische Note im Renaultnet gibt es Abhilfe, indem ein neues Bauteil der Kurbelgehäuseentlüftung verbaut wird, welches aufgrund der Bauform nicht mehr dieses Schwingungsverhalten hat. Auf dem Ausdruck in der WS sah es aus wie ein kleiner Kasten, von dem zwei Schläuche abgehen.
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Das ist genau das Geräusch, was ich vor einiger Zeit schon als Meggi quietscht gepostet habe. Diese Membran wurde auch bei mir schon ausgetauscht. Jetzt nach ca. einem halben Jahr höre ich das Hupen manchmal wieder, aber jetzt wenn ich den Motor abstelle.

Thoschi
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.210
Also heute früh war in der Garage ruhe ... ich werde das mal in den nächsten Tagen weiter
beobachten, denke aber, dass der Eingriff gelungen ist.
 
QFD

QFD

Megane-Kenner
Beiträge
106
Morgen!

@ krippstone

Ist bei dir immernoch Ruhe? Wenn ja kannst du dann vielleicht die Renaultnummer besorgen? Vielleicht steht die auf der Rechnung...

Würde mir das Teil gerne bestellen und in ner freien Werkstatt einbauen lassen.

Ich schäm mich im Moment nämlich echt ganz schön mit der Karre.
K&N Filter, Doppelrohrauspuff und ich höre es trotzdem nur quietschen. :ashamed:

Wenn ich zum Händler gehe und sag woran das quietschen liegen könnte glaubt der mir ja doch nich und versucht mir wieder irgend nen Mist einzureden.
Das KANN nich sein!!!
Das wüssten wir doch!!!
Vom wi...en bekommt man krumme Finger!!!
etc.

P.S.
Bin gerade auf anti-quietsch Kreuzzug. EBC-Blackstuff Bremsbeläge sind auch schon bestellt...
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Hi,

bei meinem Hupt es immoment auch wieder, aber nur wenn ich den Motor abstelle einmal kurz. Ist nicht ganz so schlimm nur ich denke das es mit der Zeit wieder mehr werden wird.
Werde in den nächsten Tagen mal wieder in der WS vorstellig werden die haben mir schon mal ein Teil nach der Garantie getauscht, was in der Garantie auch schon mal getauscht wurde.

Thoschi
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.210
Ich habe mal eben meine Unterlagen durchgesehen und da ist der Tausch besagter Membrane nicht aufgeführt.

Wie schon oben in der Lösung geschrieben, gab/gibt es wohl für den 2.0 16V eine technische Note für die Kurbelgehäuseentlüftung.
Man hat mir seinerzeit auch einen Ausdruck gezeigt, an den kann ich mich aber nicht mehr wirklich erinnern.

Vielleicht liest das ja jemand hier, der eine aktuelle Dialogys Version hat, vielleicht ist ja da noch etwas an Information zu finden.

BTW: wenn ich den Motor abstelle, ist bisweilen auch ein kurzer, leiser Hupton zu hören, aber nichts im Vergleich zu früher, da blökte es auch während der Fahrt bzw. im Stand.

Gruss krippstone
 
QFD

QFD

Megane-Kenner
Beiträge
106
War gerade in der Werkstatt. Der Meister wusste von dem Problem.
Er hatte das Teil schon bei 2 Scenic getauscht.

Er will dafür 92 € inkl. Einbau haben.

Denkt ihr das is zu viel?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Weiß jemand wie "das mysteriöse Ding" wirklich heißt ?
 
QFD

QFD

Megane-Kenner
Beiträge
106
Mein Werkstattmeister nannte es "Motorentlüftung".

Ich werde ihn nächsten Freitag wenn das Teil rein kommt aber nochmal genauer Fragen.

Es gibt aber definitiv eine Technische Note!
 
QFD

QFD

Megane-Kenner
Beiträge
106
Wurde heute bei mir gemacht.
Hat geholfen. Geräusch ist weg.
Hoffe geholfen zu haben!

http://img429.imageshack.us/img429/8909/unbenanntfg3.jpg​
 
L

logosa1

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo zusammen

Auch bei meinem Meggi war diese leise Hupen aus dem Motorraum.
Sehr penetrant bei minus Temperaturen (-15Grad) nach dem Anlassen.
Nachdem das Auto warm gefahren wurde, war das Geräusch weg.
Lediglich nach dem Ausschalten hupte es noch zwei oder drei mal.
Der Renaulthändler meines Vertrauens zerlegte die Motorentlüftung
und stellte eine "Feder" an der "Entlüftungsmembran!!???"ein und gut.
Keine Geräusche mehr.

Grüße Leon
 
Thema: leises Hupgeräusch im kalten Zustand

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
4.192
Dani70
Dani70
Z
Antworten
11
Aufrufe
6.491
Zimtstern
Z
wrbakatze
Antworten
21
Aufrufe
7.246
infernalshade
infernalshade
Oben