Tankdeckel+Antenne

Diskutiere Tankdeckel+Antenne im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, war vorhin mal wieder in der WS... Am Samstag war ich in der Waschanlage und hab danach gesehen, daß die Dichtung rund um den...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hallo,

war vorhin mal wieder in der WS...

Am Samstag war ich in der Waschanlage und hab danach gesehen, daß die Dichtung rund um den Antennenfuß zerbröselt.. die löst sich regelrecht auf und ist schon total porös..außerdem scheint sie irgendwie zu schrumpfen und lappelt da schon so rum... ehe Wasser ins Auto läuft hab ich das angesprochen.... die Dichtung gibt es nicht einzeln, es muß der komplette Antennenfuß getauscht werden :shock: ... kostet sicher paar Eur da mit GPS Empfänger...außerdem muß der Himmel dazu runter was hoffentlich ohne größere sichtbare Spuren geht...
Wer soll das nur nach der Garantie alles zahlen. kann doch nicht alle 1 1/2 Jahre ne neue Antenne kaufen.. denke nicht, daß die neue Dichtung viel länger hält als die alte

Außerdem ham se jetzt endlich meinen Tankdeckel ersetzt..der hatte nen krassen Lackierfehler.. wohl zu wenig Lack.. jedenfalls war der Tankdeckel ein heller Fleck am Auto der auch Leuten aufgefallen war die es nicht wußten.... der Antrag bei Reno dauerte Monate und letztendlich hats die WS irgendwie woanders reingemogelt.. :-? weil Reno nicht reagierte... der Tausch dauerte 10min und ich konnte so lange warten
 
A

Anonymous

Guest
Genügt es zu schreiben das meine Dichtung piko Bello ist....... :roll:

Dein Megane muss was besonderes sein, anders kann ich mir das nicht erklären.........wenn es beruhigt an einem mir bekannten POLO ist die Anttenne in Schaft weggefressen vom Salz...vielleicht trifft das auf deine Antenne (Dichtung) auch zu.
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Jo was soll ich machen, ich rubbel die Dichtung ja nicht absichtlich ab und bestrahl sie nach Feierabend auch nicht mit UV Licht... mehr als da oben rumdichten tut die bei mir nicht

Ich hab mir auch schon Gedanken gemacht warum bei manchen Probleme auftreten und bei anderen Autos wiederum nicht... z.b. Türgriffe... ich kanns mir nur so erklären daß Reno entweder für bestimmte Teile mehrere Hersteller hat von denen manche gut sind und manche nicht so, manche bessere QM Kontrollen haben oder daß die Hersteller irgendwann Änderungen machen ohne daß Reno bescheid weiß.....

Manche Fehler lassen sich dadurch erklären daß manche Werke oder Schichten besser arbeiten als andere, manches läßt sich aber auch einfach gar nicht erklären... aber das gabs schon immer, daß manche Autos nie was haben und andere dauernd...

In meinem Fall tippe ich darauf daß aus irgendwelchen Gründen einfach das Gummi sch.. ist und schon nach der kurzen Zeit total gealtert ist

Ich hab jetzt erst mal Gewebenand rangeklebt damit kein Wasser reinläuft..Freitag ist dann Termin
 
A

Anonymous

Guest
Läuft den Wasser rein?????

Mach doch mal ein Foto von der Dichtung und stell es ins NETZ damit man sich ein Bild machen kann.
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
.. noch läuft nix rein jedenfalls keine Menge die am Himmel sichtbar wäre
Muß ja aber auch nicht so lange warten...

Bild kann ich machen
 
A

Anonymous

Guest
Der Antennenfuss hat einen Durchmesser von 25-30 mm, ich kann mir garnicht vorstellen da der Undicht wird.
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
MIt GPS ist das Ding etwas größer und eher rechteckig... um den Fuß rum ist eine Gummidichtung... diese dient als Dichtung aber geht recht umfangreich noch nach Innen weiter und dient auch als Befestigung der Antenne an der Karosserie.... die Dichtung ist innen so an der Karosserie eingeclipst... nicht mehr in Ordnung ist die äußere sichtbare Dichtlippe die von außen her abdichtet... sicher ist es noch dicht aber da es Garantie ist muß ich ja nicht erst warten bis Wasser im Auto ist...
das ganze muß wohl recht kurzfristig nachgelassen haben durch die Kälte..da mich mein Auto noch vor 2 Wochen das letzte Mal gewachst habe wäre mir das bestimmt aufgefallen...
Nun ja, ist ja egal da diesemal noch Garantie... ich gehe jetzt mal davon aus daß die den Himmel wieder ordentlich rankriegen und dann ist es ok
Kostet mich halt mal wieder nen Tag Ersatzwagen+die Zeit

Vielleicht ist das bei der Navi Antenne anders gelöst als bei der normalen runden ?
 
A

Anonymous

Guest
hmmm, soweit ich sehen kann ist es bei mir ok, trotz mehr Salzwassereinfluss als anderswo (da ich an der See wohne)

Mach mal bitte ein Foto.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Entweder der Zulieferer hat einige Chargen nicht in den Griff bekommen, oder es gibt wirklich mehrere Zulieferer für ein Teil.
Mach auch Sinn, damit nicht gleich die gesamte Produktion angehalten werden muss, weil ein Türschlossanbieter z.B. denkt mal eine Woche nicht liefern zu müssen....

Sowas mit Antenne und benötigten Einzelteilen kenne ich. Bei dem letzten Auto meiner Mutter (bei ein Daihatsu) war die Antenne nach der Wäsche verbogen. Und einen neuen Draht zum reinschrauben gab es nicht. Nur komplett mit Fuß - machte 85 Mark. :shock:

Aber Silikon passt auch....die Fuge ist zwar spätestens nach einem halben Jahr undicht, aber das sieht man ja nicht :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Ich denke mal hier gehts in erster Linie um Optik und in Zweiter um Dichtigkeit.

Das der Fuss undicht wird nur weil er etwas angegammelt ist schließe ich aus.....bei der Fläche kann nicht´s undicht werden....zumindest nicht nach zwei Jahren, es sei den der Riss ginge durch.
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Hallo,

Gummidichtungen müssen halt gepflegt werden, da sich mit der Zeit der Weichmacher verflüchtigt! Das Problem gibt's bei anderen Automarken auch, z.B. am Corsa :-? meiner Frau (alle Dichtungen incl. Schiebedach). Zur Plege nehme ich AmorAll (o.ä.) bzw. Ballistol (hilft immer), ein Silkonspray funzt aber auch.

Gruß Andy
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
>Nimmste schwarzes Silikon und gut ist.....

Äh ja, aber nicht in der Garantiezeit... und auch danach wohl nicht..

Ich wiener und wachse die Karrer andauernd.. 2-3 Mal im Jahr kriegen alle Türgummis und Kunststoffteile auch so Schutzzeug drauf... die Antennendichtung scheine ich sträflich vernachlässigt zu haben ..
gleich morgen fahr ich zu ATU und hol mir Antennen-Dichtungs-Pflege ;)
Klar habt ihr da recht aber 1 1/2 Jahr ist definitv zu kurz und ich denke 99.97% der Megane Besitze kümmern sich nicht um die Dichtung ihrer Naviantenne...
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
So, Antenne wurde am Freitag getauscht.

Muß ausnahmsweise mal sagen, das ham se gut gemacht. Keinerlei Fingertapper am hellen Himmel und auch sonst sieht man kaum was... wenn man genau hinschaut und weiß, wie es vorher war, hat der Himmel ein paar kleine Falten an der Seite aber das ist selbst für mich ok .
Wagen wurde auch wie gewünscht nicht gewaschen. Auf Nachfrage liegen angeblich keine OTS an.

Weiß nicht, ob es Zufall ist, aber interessanterweise hab ich seit der Reparatur weniger Knackgeräusche von hinten...dachte bisher, die kommen vom Laderaumrollo aber vielleicht war noch was anderes im Spiel. Dafür knackt es grad eher mehr vom Armaturenbrett her :-?

Leihwagen war diesesmal (bis jetzt) kostenlos...dafür leuchtete am Leih-Meggi (05/2005, 25.000km) die Airbag Lampe und der Regensensor war defekt :roll:

Bin mal gespannt, ob die neue Dichtung hält
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Meine Dichtung hält nach 2 Jahren noch - und die wurde garantiert nicht gepflegt. Wenn sie hin ist dann tausche ich sie selbst gegen eine Eigenbaudichtung aus Gummi. Der Antennenfuß wird dadurch nicht ersetzt. Aber ich habe es noch bei keinem Auto erlebt das die Dichtung in den ersten 5 Jahren zerfällt.
 
Thema: Tankdeckel+Antenne
Oben