O
Oliver
Guest
Die weiche komfortbetont ausgelegte Motorlagerung war mir schon immer ein Dorn im Auge. Habe lange überlegt was ich dagegen tun könnte, bis ich endeckt habe, dass die F-Motoren oben noch ein zusätzliches Motorlager hben.
Hier der 1,9DCi
http://home.vrweb.de/~seegi/Bilder_5/motron_a.jpg
der 2,0 16V
http://home.vrweb.de/~seegi/Bilder_5/DSC01508%5b1%5d.jpg
und 1,6 16V im Originalzustand
http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/motorlager_megane1_6.JPG
Das wollte ich auch, nur sollte es ordentlich und halbwegs original aussehen. Ich hab dann gleich bei meinem nachgeschaut, und siehe da, auch er hat schonmal die Aufnahme für das Zusatzlager an der Spritzwand. ;D
http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/motorlager_megane1_6b.JPG
http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/motorlager_megane1_6a.JPG
Also fix das Lager bestellt (hat keine 30,- gekostet) und mal probeweise reingehalten.
http://home.vrweb.de/~seegi/Bilder_5/k4m_diesellager.JPG
Naja würde passen brauch ich nur noch einen ordentlichen Halter am Motor. Da die beiden vorderen Schrauben eigentlich nur die Zahnriemenabdeckung halten musste ich die eine hintere versenkte Schraube auch noch mit einbeziehen, damit nicht die Zahnriemenabdeckung reisst, weil das ist eine der eigentlichen Schrauben des Motorlagers. Also mal wieder das verstaubte CAD-Programm angeschmissen und ne Zeichnung gemacht, die dann ein Kumpel von mir in die Realität umgesetzt hat.
http://home.vrweb.de/~seegi/Bilder_5/halter_f_zusatzlager_1.JPG
http://home.vrweb.de/~seegi/Bilder_5/halter_f_zusatzlager_2.JPG
So nun noch silbern lackiert, ne längere Schraube für das Motorlager besorgt und so ist alles komplett.
http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/halter_komplett_1.JPG
http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/Halter_komplett_2.JPG
http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/Halter_komplett_3.JPG
http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/Halter_komplett_4.JPG
Habe heute Abend das Teil jetzt eingebaut.
Erstmal die blöde Abdeckung unterm Motor mit ihren 7 Schrauben wegmacht, damit ich den Motor etwas abstützen konnte, weil nur eine Schraube vom Motorlager im Alu, da wollte ich kein Risiko eingehen....
http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/abstuetzung.JPG
und dann mal die Schrauben raus wo der neue Halter mit festgemacht werden soll...
http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/vorbereitet.JPG
dann das Ding mal reingehalten, noch etwas nachgearbeitet und schließlich mal reingesteckt, die lange Schraube habe ich dann doch auf 90mm gekürzt...
http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/reingesteckt.JPG
und dann festgeschraubt. Etwas kniffelig war die Mutter der Schraube die das Lager mit dem Halter verbindet, man kommt nur bescheiden ran, aber es klappte...
http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/drin.JPG
mit Abdeckung (musste nen cm an der Seite wegschnippeln, sieht man aber eh nicht) noch schöner....
http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/mit_abdeckung.JPG
Wer es nicht weiss, meint es wär original so...
http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/detail.JPG
jo das wä´s einbautechnisch soweit gewesen, noch die Abdeckung unter den Motor, fertig! ;D
http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/fertig.JPG
Nochmal am Motor gerüttelt, boah der sitzt jetzt aber straff drin....
So nun die Probefahrt. Zunächst gleich positive Überraschung, schonmal beim Start keine Vibrationen (Mein Clio mit seinen harten Lagern schüttelt sich da mächtig) und auch der Leerlauf ist so ruhig wie vorher. Dann bin ich losgefahren, in keinem Drehzahl- und Lastbereich Vibrationen oder dass der Motor etwas lauter wird, lediglich bei knapp 3000U/min im Schiebebetrieb meine ich, dass das Gaspedal minimal vibriert, kann aber auch Einbildung sein, bzw. schon vorher dagewesen sein.
Aber das Schalten, jetzt stimmen Schaltung und Kupplung zusammen, das "sportliche" Fahren macht jetzt endlich Spaß, ohne dass man bei normaler Fahrweise Nachteile inkaufnehmen muss. Auch reagiert er auf Lastwechsek jetzt viel spontaner. Hat sich gelohnt!
Hier der 1,9DCi
http://home.vrweb.de/~seegi/Bilder_5/motron_a.jpg
der 2,0 16V
http://home.vrweb.de/~seegi/Bilder_5/DSC01508%5b1%5d.jpg
und 1,6 16V im Originalzustand
http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/motorlager_megane1_6.JPG
Das wollte ich auch, nur sollte es ordentlich und halbwegs original aussehen. Ich hab dann gleich bei meinem nachgeschaut, und siehe da, auch er hat schonmal die Aufnahme für das Zusatzlager an der Spritzwand. ;D
http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/motorlager_megane1_6b.JPG
http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/motorlager_megane1_6a.JPG
Also fix das Lager bestellt (hat keine 30,- gekostet) und mal probeweise reingehalten.
http://home.vrweb.de/~seegi/Bilder_5/k4m_diesellager.JPG
Naja würde passen brauch ich nur noch einen ordentlichen Halter am Motor. Da die beiden vorderen Schrauben eigentlich nur die Zahnriemenabdeckung halten musste ich die eine hintere versenkte Schraube auch noch mit einbeziehen, damit nicht die Zahnriemenabdeckung reisst, weil das ist eine der eigentlichen Schrauben des Motorlagers. Also mal wieder das verstaubte CAD-Programm angeschmissen und ne Zeichnung gemacht, die dann ein Kumpel von mir in die Realität umgesetzt hat.
http://home.vrweb.de/~seegi/Bilder_5/halter_f_zusatzlager_1.JPG
http://home.vrweb.de/~seegi/Bilder_5/halter_f_zusatzlager_2.JPG
So nun noch silbern lackiert, ne längere Schraube für das Motorlager besorgt und so ist alles komplett.
http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/halter_komplett_1.JPG
http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/Halter_komplett_2.JPG
http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/Halter_komplett_3.JPG
http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/Halter_komplett_4.JPG
Habe heute Abend das Teil jetzt eingebaut.
Erstmal die blöde Abdeckung unterm Motor mit ihren 7 Schrauben wegmacht, damit ich den Motor etwas abstützen konnte, weil nur eine Schraube vom Motorlager im Alu, da wollte ich kein Risiko eingehen....
http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/abstuetzung.JPG
und dann mal die Schrauben raus wo der neue Halter mit festgemacht werden soll...
http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/vorbereitet.JPG
dann das Ding mal reingehalten, noch etwas nachgearbeitet und schließlich mal reingesteckt, die lange Schraube habe ich dann doch auf 90mm gekürzt...
http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/reingesteckt.JPG
und dann festgeschraubt. Etwas kniffelig war die Mutter der Schraube die das Lager mit dem Halter verbindet, man kommt nur bescheiden ran, aber es klappte...
http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/drin.JPG
mit Abdeckung (musste nen cm an der Seite wegschnippeln, sieht man aber eh nicht) noch schöner....
http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/mit_abdeckung.JPG
Wer es nicht weiss, meint es wär original so...
http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/detail.JPG
jo das wä´s einbautechnisch soweit gewesen, noch die Abdeckung unter den Motor, fertig! ;D
http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/fertig.JPG
Nochmal am Motor gerüttelt, boah der sitzt jetzt aber straff drin....
So nun die Probefahrt. Zunächst gleich positive Überraschung, schonmal beim Start keine Vibrationen (Mein Clio mit seinen harten Lagern schüttelt sich da mächtig) und auch der Leerlauf ist so ruhig wie vorher. Dann bin ich losgefahren, in keinem Drehzahl- und Lastbereich Vibrationen oder dass der Motor etwas lauter wird, lediglich bei knapp 3000U/min im Schiebebetrieb meine ich, dass das Gaspedal minimal vibriert, kann aber auch Einbildung sein, bzw. schon vorher dagewesen sein.
Aber das Schalten, jetzt stimmen Schaltung und Kupplung zusammen, das "sportliche" Fahren macht jetzt endlich Spaß, ohne dass man bei normaler Fahrweise Nachteile inkaufnehmen muss. Auch reagiert er auf Lastwechsek jetzt viel spontaner. Hat sich gelohnt!