Megane 2 Tauschluftfilter / Luftfilter erneuern bzw. reinigen

Diskutiere Tauschluftfilter / Luftfilter erneuern bzw. reinigen im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - Hallo, hab mir so überlegt nen Sportlufti für den Serienlufti einzubauen, nur hab ich irgendwo mal gelesen das es mit den Steuerelemente beim...
Megane666

Megane666

Megane-Kenner
Beiträge
158
Hallo,

hab mir so überlegt nen Sportlufti für den Serienlufti einzubauen, nur hab ich irgendwo mal gelesen das es mit den Steuerelemente beim DCI dann Probleme wegen der Mehrluftzufuhr geben soll, weil die so "extrem" abgestimmt wären?

Kann das wirklich sein oder brauch ich mir da keinen Kopf machen?

Grüßle
Megane666
 
Megane666

Megane666

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
158
Hat wirklich keiner was dazu zu sagen? :ashamed:
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Tja, das wissen wohl bloss die Renault Mechaniker, leider haben wir hier noch keinen an Board soviel ich weiss. :ashamed:

Gruss
Falko
 
Megane666

Megane666

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
158
Hat den bis jetzt keiner nen Lufti in nem DCI drin? Muß doch jemanden geben der da Erfahrungen hat.

Bräuchten echt mal einen Renault Mechaniker, oder wie es jetzt heißt Mechatroniker. Der könnte uns bestimmt in vielen Sachen weiterhelfen.

Muß Morgen eh mal zu Elia, da werd ich da mal einen ausquetschen und hoffen das die mir weiterhelfen können.
 
W

wolfshund

Türaufmacher
Beiträge
18
Sportluftfilter

Ich hab einen in meinem bisherigen Meg 1.9dCi (102PS). Hab keine Probleme damit.
Bin bisher ca. 10.000km damit gefahren.
 
P

pfaffe

Megane-Kenner
Beiträge
83
Hab auch so einen Filtereinsatz. K und N heißt die Fa. glaub ich.

30.000 km gefahren und keine Probleme.

Grüße
pfaffe

PS: Aber ob sich so ein Filter lohnt, merke nämlich gar nichts.
 
S

spider

Megane-Kenner
Beiträge
103
Hallo,
hab auch den K&N Tauschfilter montiert.Ist der gleiche wie beim Diesel und den anderen Motoren, ausser 1.4 L.
Sollte ein paar mehr PS bringen und einen geringeren Verbrauch und kann ausgewaschen werden.

gruss spider
 
Bär-Meg2GT

Bär-Meg2GT

Megane-Fahrer
Beiträge
257
Ich habe die Carbon Air-Box von BMC in meinem 1,9DCI (120PS) und sogar noch einen Chip mein GT bringt jetzt 160PS und vor dem Chiptuning hatte ich auch die Carbon Air-Box schon drinnen und hatte nie ein Problem und habe jetzt auch kein Problem auch mit Chip!
 
P

pfaffe

Megane-Kenner
Beiträge
83
Was ist denn das genau für ne Airbox??
Kannst mal bitte nen Link und die genaue Bezeichnung posten?

Wie war der Einbau, ist doch jetzt schon kaum Platz im Motorraum?
Ist die vom TÜV zugelassen?

Preis wäre auch interessant!

Grüße
pfaffe
 
P

pfaffe

Megane-Kenner
Beiträge
83
Der TÜV vielleicht nicht aber die Rennleitung.

Bin ja jetzt auch erstmal in Bayern. Und bei nem Kollegen hat die Rennleitung erstmal ne Disqualifikation, wegen Chromoluxfolien an den vorderen Seitenscheiben, ausgesprochen.

Welchen Filter von denen hast du? Für de Megane II gibts nur einen für den 1,6er (16N).
Für den Laguna gibts 2 1,9dCi (16H).

War der Einbau unproblematisch?

Grüße
pfaffe
 
Bär-Meg2GT

Bär-Meg2GT

Megane-Fahrer
Beiträge
257
Genau ich habe den vom Laguna 1,9dci(120PS) 16H drinnen.
 
P

pfaffe

Megane-Kenner
Beiträge
83
Hier jetzt ein paar Fragen:

- War das gesamte Montagematerial dabei, oder musste man was dazukaufen?
- Wie schwer war die Montage und wie lange hat diese ca. gedauert?
- War das viel "Fummelarbeit" oder hat sich doch ein Plätchen im ach so engen Motorraum gefunden?


Grüße
pfaffe
 
O

Oliver

Guest
spider schrieb:
Hallo,
hab auch den K&N Tauschfilter montiert.Ist der gleiche wie beim Diesel und den anderen Motoren, ausser 1.4 L.
Sollte ein paar mehr PS bringen und einen geringeren Verbrauch und kann ausgewaschen werden.
gruss spider

Ist der Luftfilter vom RS wirklich mit denen des 1,6l/2,0l 16V und den Dieseln identisch?!?

Weil wirft man einen Blick in´s Dialogys dann erscheint als Luftfilter für den RS die Nr. 82 00 371 663 zum Preis von 22,-Euro und für die anderen (außer 1,4l) 82 00 371 661 zum Preis von 13,99Euro.....
 
Megane666

Megane666

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
158
@Bär-Meg2GT
Und was nehm ich für eine Airbox für meinen 1.5 DCI? :cry:
 
Thema: Tauschluftfilter / Luftfilter erneuern bzw. reinigen
Oben