Scheinwerfer einstellen

Diskutiere Scheinwerfer einstellen im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Kann ich eigentlich die Ausleuchtung der Scheinwerfer auch in der Breite verstellen. Konkret: Will den rechten Scheinwerfer mehr nach rechts...
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Beiträge
659
Schraube

Leider sind die Bilder weg. Gibt es das pdf noch? PN?

Wie rum muss ich an welcher Schraube drehen, um den rechten Schweinwerfer höher zu stellen? Uhrzeigersinn?
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Beiträge
659
Re: Schraube

oliver_in_germany schrieb:
Wie rum muss ich an welcher Schraube drehen, um den rechten Schweinwerfer höher zu stellen? Uhrzeigersinn?

*räusper* kann jemand helfen?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Das siehst du ja eh, wenn du die Schraube drehst, in welche Richtung sich die Höhe des Lichtkegels ändert.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hab das mal probiert, es ist schwer ein Gefühl zu bekommen.. weil was an der Garagenwand 2cm sid, macht auf der Straße 5m aus
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
//verschoben - bitte beachtet etwas besser die Regeln der Mängelecke

Danke
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Beiträge
659
verschoben

wisnitom schrieb:
//verschoben - bitte beachtet etwas besser die Regeln der Mängelecke

Danke

Hätte ich gerne, aber der Thread ist aus 09.2006. Das hätte seinerzeit beachten sollen.

Ich bin nämlich ein guter User. Bevor ich einen neuen Thread aufmache, bemühe ich die Boardsuche und schreiben in alten Threads weiter. 8)

Bekomme ich jetzt ein Lob? :kiff:
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab meins am Wochenende mal eine halbe Umdrehung höher gestellt, da ich auch immer das Gefühl hatte, ich leuchte vor mich hin. Bisher haben sich die Vögel in den Nestern noch nicht beschwert, dass ich sie blende. ob es was gebracht hat, konnte ich noch nicht ausprobieren, da es nicht dunkel genug war....
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Das Problem was ich derzeit habe, dss ich den rechten Scheinwerfer, den ich am WE gewechselt habe, nicht nach oben verstellen kann.

Ich habe an der Eintellschraube in beide Richtungen gedreht, kann aber nur nach unten verstellen ...

Ob ich da was falsch zusammengesteckt habe ?

Eigentlich passt der Stellmotor nur in eine Richtung ins Gehäuse und wenn Motor und Licht an sind und man die Leuchtweitenregulierung (LWR) betätigt,
dann "brummt" der Motor auch ...
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich stelle schon seit Jahren mein Lich etwas höher ein als es die WS tun.. es beklagen sich nie der Gegenverkehr daß ich blend..aber sonst sehe ich nur ein paar m vor dem Auto und das kann der Sicherheit auch nicht zuträglich sein.. das an den heutigen Scheinwerfen liegt die nur die Aufgabe haben gut auszusehen oder ob irgendwann mal die Bestimmungen geändert wurden, weiß ich nicht...
Der Megane hat aber vergleichsweise ein echt gutes Licht, da bin ich schon ganz anderen mist gefahren.. am schlimmsten sind so Witz Teile wie die runden Dinger von BMW oder von den alten Calibras...da siehst Du nix... ne Taschenlampe ist heller

Die EInstellschraube waagrecht ist eine Frechheit am Megane ist eine Frechheit...meiner Erfahrung nach stellt deshalb da auch keine WS was dran rum solange es noch einigermaßen passt... sehr sinnvoll... die Höhe is bei mir ok, würde nur gerne den rechten Scheinwerfer etwas weiter links stellen weil Randausleuchtung ja ganz nett ist aber ich muß ned 15m neben der Straße den Acker taghell machen
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Beiträge
659
pdf

Jo, danke. Ich hatte ein pdf runterladen können.

Also richtig war es jedenfalls nicht. Der rechte Scheinwerfer war niedriger als der linke. Eine ganze Umdrehung erstmal hochgedreht.

Hochdrehen muß man übrigens gegen den Uhrzeigersinn.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Hab da schon wieder eine Frage: Wie lassen sich die Scheinwerfer im horizontalen Bereich einstellen? Ich meine, mein Meggi schielt, besonders der linke Scheinwerfer guckt arg nach rechts http://www.crazypics.de/smilies/wirr/1730.gif . Die Schraube für die Höhe hab ich ja gefunden, aber die andere?? Die Bedienungsanleitung lässt sich natürlich dadrüber nicht aus. Weiß einer bescheid?
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Hab' mal die beiden Threads zusammengeführt, sie hatten ja auch noch den gleichen Titel/Namen.

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Scheinwerfer einstellen
Oben