Leistung erst ab 2000 u/min und "Einspritzung überprüfe

Diskutiere Leistung erst ab 2000 u/min und "Einspritzung überprüfe im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich habe seit Freitag meinen neuen Megane 1.9 dci 130 FAP (6 Gang), 1 Jahr alt mit 20.000 km. Schon auf der ersten längeren...
A

Ausrutscher

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo,

ich habe seit Freitag meinen neuen Megane 1.9 dci 130 FAP (6 Gang), 1 Jahr alt mit 20.000 km. Schon auf der ersten längeren Autobahnfahrt kam nach ca. 2,5 Stunden (350 km Strecke gefahren) am Ende einer Baustelle (Gasgeben an einer Steigung) der Fehler "Einspritzung überprüfen" + "Service". Nach einer kurzen Pause auf einem nahen Rastplatz (Motor & Elektronik komplett aus...) war der Fehler weg. Gestern bin ich kurz auf die Autobahn um den Fehler zu reproduzieren, bei einer Auffahrt habe ich absichtlich im 4. Gang bei ca. 60 km/h Vollgas gegeben (bei unter 2000 u/min). Prompt kam der Fehler wieder, mit bekanntem Notprogramm usw. :cry: Nach kurzem Stop war der Fehler wieder weg.

Außerdem ist mir aufgefallen das erst ab 2000 u/min Leistung anliegt, von 1000-1950 u/min tut sich nix. :frown:

Ich will die nächsten Tage mal zur Werkstatt und denen gleich was konkretes mitteilen.

Hatte schon jemand diesen Fehler, woran liegt das? Besteht ein Zusammenhang mit der Leistung erst ab 2000 u/min ?

Thanks
Ausrutscher
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
bezüglich der elektronik kann ich dir leider auch nicht helfen, aber da wirst du wohl um die werkstatt nicht rumkommen.

ich nehme aber mal an, dass du vorher benziner gefahren bist. das turbo-loch ist entgegen oftmaliger behauptungen bei allen modernen autos noch "gut" erhalten geblieben, es lässt sich eben nicht vermeiden.
manche dieselmotoren ziehen allerdings schon ab 1800, andere (wie der FAP) erst über 2000. das ist bei deinem motor leider normal. dafür zieht er über 2000 wie verrückt ;)
 
A

Ausrutscher

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
@ Maddin

Danke für den Hinweis, dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte nach dem lesen einiger Postings* hier im Forum, das der Motor auch unter 2000 u/min deutlicher in Erscheinung treten müsste.

8)

Wegen der Fehlermeldung warte ich noch auf Renault Deutschland, da ich noch keine Mobi-Garantieunterlagen habe. Spätestens nächste Woche fahre ich aber zum Händler/Werkstatt mit oder ohne Unterlagen.


* Zitat aus dem Posting:

Dieselpapst schrieb:
Hi Gogo, Hi Gipser !

Das mit der Power bei 1500 habe ich so nicht verstanden, ich las bei Gipser eindeutig raus das Power immer erst ab 2000 kommt. DAS deutet auf die Leitschaufeln hin.
von diesem Thread

Danke!
Ausrutscher
 
gogo

gogo

Megane-Kenner
Beiträge
178
Hallo Ausrutscher,

bin auch 130FAP Fahrer und kann dieses Leistungsloch bis ca. 1800/1900UpM bestätigen. Habe gestern wieder mal festgestellt, nachdem der Filter wieder ein große Reinigung hinter sich hatte, dass dieses Leistungsloch nach der Filterreinigung fast weg war, zudem kommen aber wieder niedrigere Temperaturen (heute morgen um 6 Grad) gepaart mit hoher Luftfeuchte die dieses Phänomen zusätzlich abschwächen.

Gruß
Kurt
 
A

Ausrutscher

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
@gogo


Welcher Filter wurde den gereinigt? Ist das selbst zu machen? Falls nicht, was kostet das in der Vertragswerkstatt? Oder meinst Du den FAP-Filter, der reinigt sich doch von selbst, oder kann man da etwas nachhelfen?


Danke & schönes Wochenende an alle!

Ausrutscher
 
gogo

gogo

Megane-Kenner
Beiträge
178
Hi ausrutscher,

ja ich meine den FAP, der reinigt sich natürlich selber. Aber ich merke es am Fahrverhalten, dass gerade eine größere Reinigung läuft. Da ist er recht bockig. So ca. 15-20Min lang. Nachhelfen kannst du da nicht, nur dafür sorgen, dass der Prozess nicht unterbrochen wird, z.B. im Kurzstreckenverkehr, mit Motor aus, an, aus, da wird meinen Infos zufolge jedesmal nach einer gewissen Zeit ein neuer Reinigungsversuch gestartet. Irgendwann ist dann mal Schluss und er will nicht mehr.

Kurt
 
A

Ausrutscher

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Schaden behoben

Es war der :beiss: Marder.

Siehe hier meinen Bericht mit Bildern

Danke an alle die sich bei der Fehlersuche beteiligt haben.
Gruß
Ausrutscher
 
Thema: Leistung erst ab 2000 u/min und "Einspritzung überprüfe

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
2.978
meganedci1.5
M
M
Antworten
7
Aufrufe
1.897
Der_Roman
D
gruga01
Antworten
4
Aufrufe
1.557
gruga01
gruga01
Oben