H7 Abblendlicht -Wechsel und Typen div. Hersteller

Diskutiere H7 Abblendlicht -Wechsel und Typen div. Hersteller im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hello again ... ist zwar kein Elektronikproblem, aber ich glaube, hier passt es: Welche Art von Glühlampen hat denn der normale Megane, also...
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
RTL hatte vorhin in Explosiv (?) einen Bericht über den Tausch der "Birnen" und Scheibenwischer am Smart...auch nicht besser als am Meggi. Eher noch mieser, wobei der Scheibenwischerwechsel am Meggi ja echt easy ist!
Aber es soll ja eine neue EU-Richtlinie zur Vereinfachung des Leuchtmittelwechsels kommen! :D
Warten wir mal ab.

Andy
 
D

dixi

Megane-Kenner
Beiträge
105
andy schrieb:
Tausch der "Birnen" und Scheibenwischer am Smart...
Wir haben seit knapp 6 Jahren einen smart cdi (genannt die Heizölkugel) als Zweitwagen für meine Frau in der Familie.
Da kann man als Erwachsener mit normal großen Händen die Lampen kaum noch selber wechseln, außer man baut sich ein zusätzliches Gelenk in den Arm. :lol:
Ich hatte, als im Herbst wieder mal eine Birne kaputt war, zwei neue eingebaut und dazu einfach das komplette Plaste-Frontpanel demontiert. Wenn man weiß, wie es geht, eine Sache von 20 min (kompletter Ab- und Anbau, samt Lampenwechsel).

Beim Meggi war mal vorn rechts das Abblendlicht kaputt. Nachdem ich mir auch fast die Hände gebrochen und den Unterarm aufgeschnitten hatte, habe ich am nächsten Tag in der WS Station gemacht. Die haben die Lampe von oben getauscht, also nicht durch die Fummelöffnung.

Gruß, dixi
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
..von oben kannst du ( auf der rechten seite ) abhaken.....musste neulich auch da die birne wechseln....da mir leider die kleine halteklammer runtergefallen war, hab ich, wie in dem anderen thread beschrieben, die abdeckung oben abgebaut, um besser sehen zu können...( das hilft ungemein ) ....leider kommst du aber von oben nicht an, da dort ein kleiner querträger imweg ist.....clever gemacht von den chefkonstrukteuren... :frown: :frown: :frown:
 
D

dixi

Megane-Kenner
Beiträge
105
meggi schrieb:
..von oben kannst du ( auf der rechten seite ) abhaken.....
Das war aber bei mir auf der rechten Seite (wenn man davor steht ist es natürlich links). Die haben in der WS glaube ich nur den Scheibenwasserbehälter (oder was ist an der Stelle, habe es jetzt nicht vor Augen) gelockert und zur Seite geschoben, und dann die Lampe von oben gewechselt. Habe es jedoch nur gesehen, und bisher nicht selbst gemacht.

Gruß, dixi
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
meggi schrieb:
..von oben kannst du ( auf der rechten seite ) abhaken.....musste neulich auch da die birne wechseln....da mir leider die kleine halteklammer runtergefallen war, .....clever gemacht von den chefkonstrukteuren... :frown: :frown: :frown:


(siehe auch S.1, Posting vom 10/01/05) Die Klammer habe ich per Faden gesichert 8) (nachdem ich sie bereits einmal den Abflug geprobt hatte).
Die Osram funzt übrigends noch immer und ist auch nicht dunkler geworden!!! Der direkte Vergleich ist ja noch möglich, da die zweite Seite noch immer in der Planungsphase steckt :roll:

Aber die Idee mit dem Waschbehälter lockern könnte hilfreich sein!

Andy
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Warum sollte die dunkler werden ? Halogenlampen haben die Angewohnheit, bis zum Lebensende mit gleicher Helligkeit zu leuchten weil das abgedampfte Metall sich nicht auf dem Glas niederschlägt sondern wieder vom Metalldraht angezogen wird.. der wird dadurch spröde und bricht irgendwann.. so sollte es jedenfall bei Lampen von guter Qualität sein
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
..klammer mit faden gesichert???.....na das muß ja ne prockelei gewesen sein.....die klammer ruscht doch nur raus...( die ist unten in 2 minilöcher gesteckt....beim zusammendrücken ruscht die dann raus und muß mühsam wieder reingefummmelt werden...das ist ohne sichtkontakt -und der ist NUR von oben möglich - nicht zu schaffen ......

.....ich will mich aber nicht schon wieder über diese sch..sskonstruktion aufregen ( soll ja bei einigen fahrzeugen noch schlimmer sein ) ....


...verschiedene helligkeiten bei den scheinwerfern sollten nur bei unterschiedlichen birnentypen auftreten ( phillips vision gegenüber osram-normal ) ...... :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Ronaldo schrieb:
Da mein rechtes Abblendlicht ausgefallen ist und ich sowieso bislang nicht so ganz zufrieden mit dem Licht war, habe ich mir gedacht, gleich beide Birnen gegen die Philips Power2night zu tauschen.[...]

Ronaldo schrieb:
So habe ich denn gleich den Kahlschlag machen lassen. Als Abblendlicht eben die Philips Power2night [...]

Nach nicht mal einem Jahr (die obigen Beiträge waren Anfang Februar 2005) hats die rechte Birne schon wieder hingerafft. Ich vermag es aber nicht auszuschliessen, dass diese Birne noch von meinen Einbauversuchen einen leichten Schaden genommen hat, daher mal gucken ob ich mir sie noch einmal bestelle, weil diese ansonsten prima leuchten, oder ob ich andere nehme.

Kommentar vom Meister: Die Bord-Spannung ist einfach zu hoch, daher halten die Lampen meist nicht länger als ein Jahr :-?

War dann in der Mittagspause zur Werkstatt und habe diese eine ersetzen lassen, abgesehen von der Verkehrssicherheit ist es bei diesem Wetter absolut scheusslich, nur mit einem Abblendlicht zu fahren, hatte gestern abend auf der Heimfahrt ziemliche Probleme :frown:

Diese eine Birne (Osram 0815) hat mich 13 Euronen + 0 Euro Arbeit gekostet und die Power2night bekommt man übrigens heutzutage bei Ebay schon ab 25 Euro + 3 Euro Versand ...... mit zwei verschiedenen Abblendbirnen zu fahren ist zwar nicht ganz legal (wurde auch darauf hingewiesen) aber für eine kurze Zeit besser als halbblind durch die Gegend zu gondeln.

lg,
Ronaldo
 
M

manuel

Megane-Kenner
Beiträge
51
Kommentar vom Meister: Die Bord-Spannung ist einfach zu hoch, daher halten die Lampen meist nicht länger als ein Jahr

Na klar, dem ist wohl nix besseres eingefallen
:frown:

Dann müssten auch sämtliche andere Lampen regelmäßig kaputtgehen z.b. die Heckleuchten usw.

Oder ist das bei Dir etwa der Fall?
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
HL schrieb:
Warum sollte die dunkler werden ? Halogenlampen haben die Angewohnheit, bis zum Lebensende mit gleicher Helligkeit zu leuchten weil das abgedampfte Metall sich nicht auf dem Glas niederschlägt sondern wieder vom Metalldraht angezogen wird.. der wird dadurch spröde und bricht irgendwann.. so sollte es jedenfall bei Lampen von guter Qualität sein


Die Info habe ich von einem Ex-Opelmitarbeiter, der mich vor dem Einbau von Osram Silverstar gewarnt hatte! Die haben angeblich die Erfahrung gemacht, dass die Leuchtkraft schnell nachläßt und die Haltbarkeit begrenzt ist! Aber das hat mich ja auch nicht vom Einbau abgehalten...

Gruß Andy
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
meggi schrieb:
..klammer mit faden gesichert???.....na das muß ja ne prockelei gewesen sein.....

Hallo Meggi!

Einmal in den Tiefen des Motorraums forschen hat mir gereicht, da habe sie einfach angebunden und an der sch... Konstruktion können wir eh nichts ändern. :frown:

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
manuel schrieb:
Kommentar vom Meister: Die Bord-Spannung ist einfach zu hoch, daher halten die Lampen meist nicht länger als ein Jahr

Dann müssten auch sämtliche andere Lampen regelmäßig kaputtgehen z.b. die Heckleuchten usw.

Oder ist das bei Dir etwa der Fall?[/quote]

nein .... bis jetzt 2x Abblendlicht vorne rechts, ansonsten noch nichts ausgefallen, die Aussetzer an der Nummernschildbeleuchtung sind offenbar nur ne ausgeleierte Haltevorrichtung, schaue mir das im Frühjahr mal an.
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
..meine katzenartig zerkratzten unterarme kommen vom erneuern :

beide H7 Birnen ( innerhalb von 4 wochen nacheinander verabschiedet )
Bremslicht ( eine woche später )
beide Blinker vorne.......( schon länger her )

..fazit : 3 Jahre halten dei H7

:mrgreen:
 
R

Rossi

Megane-Kenner
Beiträge
184
Bei mir sind jetzt 2 von den normalen Abblendlichtbirnen innerhalb von 3 Tagen ausgefallen - erst rechts, dann links. Allerdings bin ich dazwischen einen Tag nicht gefahren. Heute morgen hab ich versucht, die kaputte zu wechseln (heute abend - natürlich in der Dunkelheit - fiel die linke dann auch aus - Fernlicht ganz runter gedreht hat mich dann nach Hause gebracht). Das kann man ja wohl komplett vergessen. Zum einen: Woher soll ich wissen, ob da H5 oder H7 drin ist - im Handbuch steht ein "oder" (ok, jetzt isses auch egal, wo beide Seite kaputt sind, aber heute morgen wars das noch nicht). Zum anderen: Wer soll den Sch**ß machen, wenn man nicht weiß, wo die Tricks sind? Haben die geraucht?

Mal sehn, wie ich es mache. Entweder rufe ich die Mobilitätsgarantie, oder die Werkstatt wird am Montag geknebelt. Das ist eine Frechheit, ein Auto derart zu verbauen, dass man noch nicht mal sowas simples einfach mal machen kann. Normalerweise muss das mit ein bisschen Übung ne Sache von 5 Minuten sein - für beide Seiten zusammen. Ich hab heute an einer Seite rumgefummelt - 3x - ohne Erfolg.

Den zerkratzten Unterarm hab ich nu noch nicht mal auf der Rechnung...

Gruß
Rossi

PS: Ja, die Funzeln sind jetzt nach 15 Monaten hinüber, aber ich fahre seit Oktober auch täglich und dauernd mit eingeschaltetem Licht rum - die haben also locker ihre Standzeit hinter sich.
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
....fahre seit Oktober auch täglich und dauernd mit eingeschaltetem Licht rum...

Habe ich auch zwei jahre gemacht - ohne leuchtmittelausfall & empfehle einen elektronischen baustein für tagfahrlicht. Damit kann man mit lichtsensor ab werk den lichtschalter völlig vergessen. Bin mit der derzeitigen lösung sehr zufrieden.

mrs
 
Thema: H7 Abblendlicht -Wechsel und Typen div. Hersteller

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
196
M
S
Antworten
0
Aufrufe
752
Sebastian75
S
M
Antworten
0
Aufrufe
945
Mataza
M
S
Antworten
2
Aufrufe
1.627
sefa08
S
Oben