Klimaanlage jault / macht Geräusche

Diskutiere Klimaanlage jault / macht Geräusche im Forum Elektronik im Bereich Technik - Tag miteinander, durfte gestern eine längere Autofahrt machen, bei der mir auffiel, dass bei eingeschalteter Klimaanlage nach einer gewissen...
gogo

gogo

Megane-Kenner
Beiträge
178
Tag miteinander,

durfte gestern eine längere Autofahrt machen, bei der mir auffiel, dass bei eingeschalteter Klimaanlage nach einer gewissen Fahrstrecke ein eigenartiges Brummen/jaulen zu hören ist. Schalte ich die KA ab, ist auch dieses Geräusch weg. Klingt irgendwie nicht so gut in den Ohren, denke mal das ist der Kompressor. Kann das mit fehlendem Kühlmittel was zu tun haben?

Grüße
Kurt
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Dank Garantie sollte sich die Werkstatt das doch mal anschauen können. Bei mir war schon vom Werk ein defekter (leicht undichter) Kondensator eingebaut. So dass irgendwann die Kühlleistung komplett weg war. Vibrationen oder ein Geräusch gab es deswegen nicht von der Klimaanlage. Ehrlich gesagt, hab ich meine aber auch nie an - höchstens mal bei Regenwetter um die Scheiben trocken zu bekommen. Sonst ist es mir der halbe Liter Mehrverbrauch an Diesel zu schade nur um ein kühles Lüftchen zu erzeugen...;)

rainer*
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hattest Du die Anlage länger nicht an? Das ist mir diesen Winter passiert als ich vergessen hatte die Anlage gelegentlich mal einzuschalten. Es gab ratter und Jaulgeräusche vom Kompressor. Habe sogar mitten im Winter ne Klimawartung machen lassen, aber nur 50g Kältemittel gefehlt. Es hat dann wieder aufgehört.. ich denke, nach langer Standzeit muß sich Kältemittel und Öl erst mal verteilen.

Im zweifel von der WS anschauen lassen und auf jeden Fall innerhalb der Garantie beheben lassen...die Kompressoren sind schweineteuer...

Ich halte es auch so, daß die den kompressor trotz Klimaautomatik manuell bediene...der läuft sonst dauernd mit ohne daß ich ihn brauche.. der Mehrverbrauch und Leistungsverlust nervt.

Übrigens bietet ATU im März die Klimawartung für 49 Eur an. Außer der Menge des Kältemittels kann man da keinen Fehler machen, macht ja alles das Gerät, also denke ich kann man das dort problemlos machen lassen.
Ich werds wohl auch noch mal machen lassen damit ich a) weiß wie e sum die Dichtheit bestellt ist und b) weiß daß im Sommer die Anlage iO ist und eine schwache Kühlleistung nur eingebildet ist bzw. das Dinge eben nicht mehr hergibt.

In einem Klimaform habe ich gelesen daß man darauf bestehen soll daß nicht bei jeder Wartung das Lecksuchmittel eingefüllt werden soll da so immer mehr von dem Zeug in der Anlage ist und die Schmierfähigkeit des Öles herabsetzt...man füllt das eigentlich nur ein wenn Verdacht auf Leck und man dieses suchen möchte....
 
gogo

gogo

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
178
Hi,

natürlich gehen ich morgen mal in die WS. Wollte nur mal Meinungen hören, um mich nicht mit eventuell fadenscheinigen Argumenten abspeisen lassen zu müssen. Das Jaulen war auf einer Strecke von über 3,5 Stunden ununterbrochen zu hören, vor allem im Stau natürlich, ohne viel Fahrgeräuschen. Gestern, als es kühler war und im Auto eine Temperatur von vielleicht 10° herrschen, war trotz AC nichts zu hören. War wohl zu kalt für einen Funktionstest. Werde hier morgen mal posten was die WS dazu meint. Nach 15 Monaten schon Kühlmittel alle - das wäre doch etwas früh! Dann ist wohl ein Leck vorhanden!?

Kurt
 
A

Anonymous

Guest
Da war doch mal was mit den Lagern des Lüftermotors ?
Geräusch kam immer nur bei bestimmten Temperaturen .

Ist das Geräusch SOFORT da, bzw. weg beim Ein- bzw. Ausschalten der Klima ?

Dann ist es wohl nicht der Lüfter sonder mit Sicherheit der Kompressor, bzw. Kältemittelkreislauf .

Ich komme im Moment nicht daruf bei wem das mit dem Lüfter war.

Heiko
 
gogo

gogo

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
178
nein, also Lüftungermotor ist es IMHO nicht, da nur mit AC hörbar. Lüfter ist regelbar ohne aussergew. Geräusche zu verursachen. Das Geräusch ist nach dem Ausschalten der AC ("AC" ist auf dem Display nicht mehr zu sehen) sofort weg, nach dem Einschalten dauert es (so war's am FR) ca. 2-3 Sek bis es zu hören ist.

Kurt
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Es gibt da noch diesen schwachsinnigen Lüftersensor im Spiegel ( nur Renault braucht für Temp Messung einen Lüfter) ....aber der läuft immer wenn die Anlage an ist und nicht nur wenn AC an ist ... weiß jemand was der kostet, bei meinen Eltern röhrt der ohne Ende...

Also denke ich bei Dir doch eher in Richtung Kompressor...vielleicht auch der Keilrippenriemen..den habe ich auch schon mal getauscht weil er nach nur c.a 40.000km schon ziemlich verhärtet war und durch div. Geräusche aufgefallen ist....
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
HL schrieb:
Es gibt da noch diesen schwachsinnigen Lüftersensor im Spiegel ( nur Renault braucht für Temp Messung einen Lüfter) ....aber der läuft immer wenn die Anlage an ist und nicht nur wenn AC an ist ... weiß jemand was der kostet, bei meinen Eltern röhrt der ohne Ende...

Der kostet ca. 38€, Nummer 77 01 055 160.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
...und ist auch bei den CCs bei Phase II nicht mehr verbaut, da soll es auch ohne gehen...
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Kann man umrüsten ? Bei mir wurde der auch schon mal gewechselt, die werden wohl immer wieder kapputt gehen... vom PC weiß man ja, daß diese Miniaturlüfter nur sehr begrenzt halten
 
A

Anonymous

Guest
Theoretisch könnte man doch einen kleinen CPU- oder Graka Lüfter nehmen ? Kostet auf dem Flohmark oder aus der Grabbelkiste doch nix. Haben zwar meist nur 5Volt, aber mit Vorwiederstand sollte es gehen .
Ist nur die Frage ob man ihn platztechnisch unterkriegt .

Heiko
 
gogo

gogo

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
178
thermodynamisch hat so ein Lüfter seine volle Berechtigung. Dass Renault hier nicht die Kosten scheut für ein solches Teil spricht für Renault.

Meggi ist nun in der WS. Momentan nichts zu hören, vermutl. wieder zu kalt. Ich bestand darauf das Kühlmittel komplett zu wechseln.. Wird nun gemacht. Danach weiß man ja ob/wieviel gefehlt hat und kann den eventuell noch vorhandenen Fehler eingrenzen. Bin mir aber fast sicher, dass das die Ursache ist.
Kurt
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Ich bin auch für den Lüfter. Damit sollte die Steuerung recht genau funktionieren. Ersetzen lässt der sich sicherlich auch mit iregend einem andern 12V-PC-Lüfter. Ob der allerdings leiser ist? Oder einfach ganz rausbauen - dann ist der Sensor aber sicher deutlich träger. Beim Phase II funktioniert es ja auch irgendwie :roll:

rainer*
 
gogo

gogo

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
178
Ergebnis des WS-Aufenthalts: Kühlmittel war zu über 50% verflüchtigt. Ich gehe nun davon aus, dass das die Ursache war, oder kann dies, hier jemand völlig ausschließen? Warum rappelt eigentlich ein Kompressor mit nur knapp halber Füllung? Kann ich technisch nicht so recht nachvollziehen. Bitte um etwas Nachhilfeunterricht diesbezgl. :angel:

Kurt
 
A

Anonymous

Guest
Du mußt Dir vorstellen daß das System "blubbert" wenn nicht genug Flüssigkeit drin ist, wie eine Wasserleitung oder ein Heizungsrohr.
Gasförmig ist die Füllung eigentlich nur im Verdampfer/Kühler, hinter der "Entspannungs-Düse" im Wageninneren. Ab Kompressor ist das Kältemittel flüssig, bis vor die "Entspannungsdüse" .
Wenn dem Kompressor dann auch die Flüssigkeitsdämpfung fehlt kann es auch Geräusche geben.

Heiko
 
Thema: Klimaanlage jault / macht Geräusche

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.461
tsweller
T
chieftec
Antworten
10
Aufrufe
2.455
chieftec
chieftec
T
Antworten
2
Aufrufe
2.267
E
Oben