Standlichtbirnchen wechseln (bei Xenonscheinwerfern)

Diskutiere Standlichtbirnchen wechseln (bei Xenonscheinwerfern) im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - An meinen Xenonscheinwerfern stört mich die gelbliche Färbung des Standlichts. Bin bei sowas Detailpedant, gelb passt einfach nicht zur...
sanchopancho

sanchopancho

Megane-Kenner
Beiträge
245
An meinen Xenonscheinwerfern stört mich die gelbliche Färbung des Standlichts. Bin bei sowas Detailpedant, gelb passt einfach nicht zur weissbläulichen Färbung der Xenons. Ich würde dieses gerne gegen reinweissleuchtende Birnchen tauschen.

Also ihr DIY-Méganer, dann helft dem Blinden mal über die Strasse:
Hat schonmal jemand die Standlichtbirnchen bei Xenonscheinwerfern selber ausgetauscht? Wenn ja, wie komm ich an die Teile ran (hab schon eine Blinkerbirnentauschhobbygynäkologenausbildung absolviert)?! Die Abschirmung des Xenonvorschaltgeräts ist wohl getrennt von der Fernlicht-/Standlichteinheit. Ich hab beim Spiegeleier entfernen mal beiläufig danach geschaut, mich aber mangels Zeit noch nicht ausgiebig damit beschäftigt. Ich würde es gerne selber machen, da ich für 5€-Standlichtbirnchen keine 75€ Einbaukosten zahlen will!
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
würde mich auch interessieren... sogar meine Frau (die nie so etwas bemerkt und keinen Führerschein hat) hat mich gefragt, warum da etwas gelbliches leuchtet :D
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
ja das würde mich auch brennend interessieren , denn das Gelb zum Blau-Weiss sieht bischen gaga aus .
 
megane2005

megane2005

Megane-Kenner
Beiträge
224
nein, geht am einfachsten und man hat hinterher keine tiefen ratscher auf den Händen.
 
sanchopancho

sanchopancho

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
245
Oliver schrieb:
Stoßstange abbauen, Scheinwefer ausbauen und dann Standlichter tauschen...
Gibt´s da keine Möglichkeit von oben und/oder durch die "Serviceklappe" im Radkasten ranzukommen?!!! :motz: Ich hatte eine Anleitung im Gynökologenstyle erwartet alla: Wenn Du reinkommst rechts an dem runden Ding vorbei, dann ein Stück nach unten usw.

Bei meinem alten 1er-Golf Cabrio konnte man auf beiden Seiten innerhalb von ca. 1 min. die Standlichter tauschen...! :heul:
 
O

Oliver

Guest
ice schrieb:
Oliver schrieb:
Stoßstange abbauen, Scheinwefer ausbauen und dann Standlichter tauschen...
Welche hast du verbaut? Xenonwhite?

Ne selbst gebaut. Sind 10mm weisse ultrahelle LEDs mit 180° Abstrahlwinkel und 12.000mcd und davor ein Vorwiderstand mir 120Ohm/1W.

http://home.vrweb.de/~seegi/Bilder_3/leds_und_widerstaende.jpg

Die hab ich dann in einen Sockel von anderen StandlichtLEDs reingebaut,

http://home.vrweb.de/~seegi/Bilder_3/standlicht_led.JPG

leider muss man den Widerstand in´s Kabel selbst einlöten, weil die LEDs wenn der Widerstand direkt ran kommt zu heiss werden und dann schnell kaputt gehen. Die LED wird warm und der Widerstand auch, zu nah zusammen wird es zu viel.
 
S

Silver

Megane-Kenner
Beiträge
51
Ich habe Philips bluevision Standlichter drin,sieht deutlich besser aus!Habs ohne Stoßstange abbauen gemacht,weiss aber auch nicht mehr genau wie...mit ausprobieren,fummeln und Glück hats nach ner halben Stunde geklappt.Wenn die mal wieder getauscht werden müssen,dann :motz:
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
Also unter diesen Umständen warte ich doch glatt mal, bis ich mir die RS leiste und dann mach ich das in einem .
 
sanchopancho

sanchopancho

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
245
Nachdem Silver das Licht am Ende des Tunnels angemacht hat, werde ich mich bei Gelegenheit auch mal an die Sache wagen, d.h. spätestens Ostern werden meine Unterarme erneut der Serviceklappenmaltretierung ausgesetzt...
-> Erfahrungsbericht folgt
 
O

Oliver

Guest
Ich weiss nicht wieso habt ihr alle so nen Horror vorm Stoßstange abbauen? Das einzigste wo man etwas aufpassen muss, sind die Nasen bei den Scheinwerfern.
Also bevor ich nur versuche mir da die Finger zu brechen....
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
Ich will grundsätzlich an einem neuen Auto nicht rumbasteln... jeder hat da so seine Prinzipien ;)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich glaub ich werd zu alt für sowas... ich schraub auch heute noch gerne am Auto aber wenn was nicht unbedingt sein muß dann bin auch auch froh...irgendwie keine Lust mehr auf die Challenge beim Abbau der Stoßstange wegen Lampentausch n Nibbl abzubrechen der dann zig hundert Euro kostet für nen neuen Scheinwerfer oder n tausender für ne Stoßstange...

Wenn die Dinger mal defekt sind überleg ich mir auch, irgendwas mit LED reinzumachen wegen der Lebensdauer...sollte aber möglichst genau so aussehen wie Glühbirne weil was farbiges is mir zu arg proll

Wer normale Birnen einbaut sollte bei so eng verbauten Lampen auf gute Qualität achten... die Noname von der Tanke oder ausm 4 Eur Lampenkasten halten nicht allzu lange und werden vorallem über die Lebensdauer schön schwarz, während nach meiner Erfahrung eines OSram und vorallem Phillips ne kleine Ewigkeit halten und sich dabei nur wenig verfärben...
 
Thema: Standlichtbirnchen wechseln (bei Xenonscheinwerfern)

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
293
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
2
Aufrufe
625
M
R
Antworten
15
Aufrufe
1.172
reinhard_cc
R
E
Antworten
4
Aufrufe
715
Jay1980
Jay1980
Oben