Wagenheber

Diskutiere Wagenheber im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hi zusammen, also das muß ich hier loswerden: Habe eben die Reifen an dem Wagen meiner Frau und an meinem gewechselt. Bei dem Suzuki wars kein...
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
frankmen schrieb:
@andy
so einen hab ich auch (Bauhaus) aber wegen der rechteckigen Einkerbung hab ich den nicht genommen. Denke auch das er durch die Tieferlegung zu wenig Hub hat. Aber trotzdem kann ich Sa. mal kommen- lernt man sich mal kennen. Muste nur sagen wann und wo.

Frank

Hallo Frank,

werde wohl den Wechsel wetterbedingt schon am Samstag machen, hängt aber davon ab, ob ich es Freitag schaffe, zur Waschanlage zu fahren. Gewechselt wir wenn bei mir in der TG. Gebe Dir Freitag noch Bescheid.

Das mit der Tieferlegung könnte ein Hinderniss sein, meiner hat ja noch Offroad-Optik.

Gruß Andy
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Der Wagenheber ist einmalig und in 50 Jahren wird er im Museum stehen als eines der unglaublichsten Dinge unserer Zeit.

Den sollte man an Renault unfrei zurückschicken weil Müll kostet heute viel Geld.

Wenn das alles ist was die Ings. hinbekommen ist es kein Wunder, daß die Suizid Rate bei Renault so hoch ist...
mal wieder ganz offensichtliche Kundenverarsche...das Ding ist unbrauchbar... hab ich einmal mit hochgekurbelt und dann weggeschmissen.... es geht gar nicht, daß das während der Entwicklung nicht auffällt....

Ich nehme Rangierwagenheber mit Gummi oder gefaltetem altem Lappen..die Wagenheberaufnahme finde ich nicht gelßungen, kann abrutschen was mir auch mal passiert ist
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
hmm, der Wagenheber vom Meggi funktioniert. Mehr aber auch nicht.
Die meisten Wagenheber der anderen Hersteller sind aber ähnlich.


Manuel
 
A

Anonymous

Guest
Also ich hab mit dem Schrott kapituliert und mir beim ersten Wechsel der Winterreifen einen Rangierwagenheber besorgt. Das habe ich die ganzen Jahre über niemals gebraucht. Der Wagenheber von meinem Megane 1 war um Welten besser, die von den vorherigen Autos (Nissan) allemal.
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
die Wagenheber funktionieren ja irgendwie, zwar teilweise umständlich, aber es geht.

Viel schlimmer finde ich aber immer den Wagenheber wieder so einbauen wie er eingebaut war.
 
O

Oliver

Guest
Also der Meggi-Wagenheber ist wirklich ein Fall für sich. :ashamed:

Den Wagenheber vom E36 meines Vaters fand ich recht gut, im Schweller waren seitlich löcher die mit Kappen verschlossen waren und da hat man einfach den Wagenheber reingesteckt und dann hochgekrubelt.

Allerdings gibt es da auch Leute die das anders sehen....

E36 Wagenhaber fürn A****
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Für diejenigen, die noch keinen Rangierwagenheber haben, hier mal eine Option.

Bei der Weltfirma ATU gibt es im April "Jubiläumspreise" und da soll das Gerät 12,99 € kosten.

Gruß krippstone
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich hab so n Teil... nur finde ich die Aufnahmepunkte am Megane nichtg gerade gelungen...das Ding kann da leicht abrutschen, ist mir auch passiert.. danach Delle im Schweller bei Eltern´s Megane ...
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Mein Wagenheber sieht so ähnlich aus, gekauft bei real,-

Die Aufnahmepunkte sind in der tat nicht besonders, deshalb kommt da immer noch ein kleines Viereck Hartholz dazwischen und am Auto ruckel ich dann auch nicht unnötigerweise rum.

Bisher gab es noch keine Probleme damit
 
O

Oliver

Guest
Man muss ja wenn man nen Rangierwagenheber benutzt nicht zwangsweise an den originalen Aufnahmepunkten anheben.
Eine Hebebühne kann da ja auch nicht....
 
A

Anonymous

Guest
Oliver schrieb:
Man muss ja wenn man nen Rangierwagenheber benutzt nicht zwangsweise an den originalen Aufnahmepunkten anheben.
Eine Hebebühne kann da ja auch nicht....

Bei meinem letzten Wagen (VW-Vento) hat das dazu geführt, dass entweder mein VW-Betrieb, mein Reifenhändler oder ATU die Hebebühnenschwenkarme falsch ausgerichtet haben und den Schweller von unten eingedrückt hat.
Das kam dann irgendwann beim Tüv zum Vorschein - da hat der Ing gleich gesagt, "da wurde bei einer Hebebühne aber falsch angesetzt".
Herausfinden wer das war lies sich natürlich nicht.
Führte dazu dass genau an dieser Stelle mein "geliebter" Vento durchgerostet ist und mehrmals geschweisst wurden.
Also es kann entscheidend sein wo der Wagenheber angesetz wird.
Alles andere ist fahrlässig.
Eine Hebebühne kann das nämlich sehr wohl, die haben in der regel bewegliche Auflegepunkte die nach den Markierungen angelegt werden.
Gruss
 
A

Anonymous

Guest
krippstone schrieb:
Die Aufnahmepunkte sind in der tat nicht besonders, deshalb kommt da immer noch ein kleines Viereck Hartholz dazwischen ..

Ich mache es mit meinem Rangierwagenheber genau so . Seit Jahren bin ich auf der Suche nach einem mittelharten Gummiklotz und finde keinen. So muß eben Brennholz herhalten .
Also wer " Beziehungen " zu so fettem Gummi (4-5cm dick und ca. 10x10cm im Quadrat ) hat, gerne melden !

Heiko
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Gummi im Quadrat ... keine schlechte Idee !

Das könnte mich auch interessieren, für den Fall, dass da einer eine gute Idee hätte.

Gruß krippstone
 
O

Oliver

Guest
Heiko, schleich dich nachts auf einen Truppenübungsplatz und klaue vier "Straßenschoner" von den Panzerketten.....die Dinger sind optimal....
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
Truppenübungsplatz ???

Na da kann daishy doch bestimmt welche besorgen ........ :roll:
 
Thema: Wagenheber

Ähnliche Themen

I
Antworten
5
Aufrufe
7.658
iwanuschka
I
A
Antworten
7
Aufrufe
11.598
Chris_CC
Chris_CC
T
Antworten
7
Aufrufe
5.972
RalphHeike
RalphHeike
infernalshade
Antworten
37
Aufrufe
9.205
schwenga
schwenga
Oben