Reifendruckkontrolle

Diskutiere Reifendruckkontrolle im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich muss mal ganz doof fragen, woran merke ich , das ich eine solche verbaut habe ? Denn bestellt habe ich eine . Allerdings hats mir am...
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
Ich muss mal ganz doof fragen, woran merke ich , das ich eine solche

verbaut habe ?

Denn bestellt habe ich eine . Allerdings hats mir am Samstag den Reifen

zerfetzt , und geleuchtet geblinkt oder angezeigt hats da mal gaaaar nix .

Auch als ich das Ersatzrad drauf hatte und bei meinen Winterreifen , Es

zeigt nix an. Und laut Anleitung müsste dann der jeweilige Reifen schwarz

sein (wenn er kaputt ist) im Display oder ganz fehlen (wenn man das

Ersatzrad drauf hat) .

Bei mir zeigts gar nix an .

Nur welche Türe momentan offen ist , das zeigt das Display an.

Danke

Grüss Timo
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Frag doch mal deinen Händler danach. Weil komisch is das schon, dass der nix angezeigt hat.
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
also wenn es dir nen Reifen zerfetzt hat, hätte es in deinem Display blinken müssen. Wenn nicht, dann glaube ich nicht wirklich das du ne RDK hast.
Frag mal deinen Händler.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
...wenn das Rad mit dem Sensor im Kofferraum liegt, könnte es trotzdem noch angezeigt werden, weil der Sensor ja trotzdem sendet.

Der Sensor sendet auch nicht kontinuierlich - klar, die Batterie soll ja 10 Jahre halten. Deshalb kann es einige km dauern, bis erkannt wird, das ein Rad nicht am Fahrzeug ist oder der Druck nicht stimmt - meine Werkstatt machte bei RDK-Arbeiten (Einlesen neuer Sensoren etc.) immer eine ausführliche Probefahrt. Auch funken die Sensoren sicherlich nicht, wenn das Auto steht.

Wenn ich bei mir bei einem Rad die Luft bis auf 1,0 runterlasse, bekomme ich bei eine Anzeige. Auch wenn ich mit etwas zu wenig Luft schnell fahre (z.B. mit 1,5 über 170 km/h).

Das Laguna-System, mit der Anzeige des aktuellen Reifenluftdrucks finde ich allerdings deutlich besser, als die Megane-Variante....vor allem, weil es bei mir wirklich erst bei 1,5 und schneller fahrt anschlägt....

Bei Dir hätte aber das System IMHO nach ein paar km eine Meldung müssen. Entweder ist wirklich keines verbaut - oder die Werkstatt hat es deaktiviert, weil die Winterräder keine Sensoren haben oder weil sie es nicht geschafft haben, die Sensoren einzulesen....

rainer*
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Schlägt das System echt erst bei so niedrigen Werten an ?

Bei so niedrigen Werten merke ich auch ohne RDK daß was nicht stimmt.

1.5 bar auf der Autobahn ist nicht ein bissl zu wenig sondern ordentlich zu wenig.. wenn das Ding erst bei 170 anschlägt ist es unbrauchbar.
Auch Dauertempo 150 kommen bei 1.5 bar nicht gut
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
rainer* schrieb:
Wenn ich bei mir bei einem Rad die Luft bis auf 1,0 runterlasse, bekomme ich bei eine Anzeige. Auch wenn ich mit etwas zu wenig Luft schnell fahre (z.B. mit 1,5 über 170 km/h).
rainer*

Hab mit dem Wechsel auf Winterreifen mal den Ansprechwert der RDK's bei mir gecheckt.
Ab 1,6 Bar fängt das jeweilige Radsymbol an zu leuchten - das ist völlig ok., weil dann der Reifen noch nicht von der Felge springen kann. Die Verzögerung zwischen Erreichen des Wertes und der Anzeige liegt bei 15 Sekunden. Funktioniert also - die Sache. Und bei vertauschten Positionen zeigt er natürlich das Problem am falschen Rad an - logisch.
 
Forti

Forti

Megane-Kenner
Beiträge
70
Servus!

Ich kram den alten Thread hier mal raus, um keinen unnötigen neuen aufmachen zu müssen! :D

Ich habe gestern das zweifelhafte "Vergnügen" gehabt, die Birne des Abblendlichtes auf der Fahrerseite durch die Serviceöffnung im Radkasten wechseln zu müssen. Das Ding hing so fest in seiner Verankerung, da war mit montiertem Reifen kein Durchkommen. Demnach musste der Pneu also runter. Und weil ich gerade dabei war und der Oktober ohnehin vor der Türe steht, hab ich die Sommerbereifung direkt komplett gegen meine neu erworbenen, gebrauchten Winterräder getauscht.

Jetzt hatte ich angenommen, dass bei meinem Meggi auch die RDK verbaut sei, da ich im Tachodisplay den Wagen mit allen vier Reifen angezeigt bekomme. Ich hatte mich seelisch schon auf die immer wiederkehrende Fehlermeldung "Reifendruck prüfen" o.ä. eingestellt, da die Winterreifen definitiv keine Sensoren für die RDK haben. Wider erwarten blieb diese Meldung bis jetzt aber aus. Jetzt komme ich natürlich ins Grübeln, ob ich die RDK überhaupt an Bord habe...oder ob die vom Vorbesitzer evtl. deaktiviert worden ist!? Haben eigentlich auch Meggis ohne RDK die Display-Anzeige inkl. aller vier Reifen?

Vielleicht kann mir dazu ja jemand ein paar Tipps geben oder Erfahrungswerte posten. Wäre prima, vielen Dank.

Gruß*Forti
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
Fotos von den Ventilen der Sommerreifen 8) ? Sind die aus Metall und mit verschiedenfarbigen Ringen ?



Zimbi RFD
 

Anhänge

  • !BsSyk9gBmk~$(KGrHqQH-DYEvEYwoItgBL3YCWH-Bw~~_35.jpg
    !BsSyk9gBmk~$(KGrHqQH-DYEvEYwoItgBL3YCWH-Bw~~_35.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 3.066
Forti

Forti

Megane-Kenner
Beiträge
70
Nee, definitiv nicht. Meine Ventile sind stinknormale schwarze Gummiventile ohne irgendwelche farbigen Ringe, demnach also keine RDK an Bord. Ich wusste es auch nicht genau, hatte es nur angenommen, weil das Display die Reifen zeigt. Aber das scheint es dann ja immer zu machen, egal ob mit oder ohne RDK.

Danke für die Info inkl. bildlicher Unterstützung! :top:

Gruß*Forti
 
Thema: Reifendruckkontrolle

Ähnliche Themen

Oben