Motor geht im Leerlauf nach 20 sek. aus!

Diskutiere Motor geht im Leerlauf nach 20 sek. aus! im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich hab folgendes Problem. Wenn ich den Wagen starte, schaltet sich der Motor nach ca. 20 sek. aus. Dieses passiert nur im Stand! Ich...
Drago

Drago

Megane-Kenner
Beiträge
52
Hallo,
ich hab folgendes Problem. Wenn ich den Wagen starte, schaltet sich der Motor nach ca. 20 sek. aus.
Dieses passiert nur im Stand! Ich kann nur losfahren indem ich immer den Motor auf touren halte.
Vorgang: Nach druck auf den Startknopf springt er normal an und hält die Drehzahl bei 800 - 1000 U/min. Nach 20 sek. geht der Motor einfach aus, ohne das die Drehzahl in den Keller geht. Wenn ich mit dem Wagen losfahre und ca. 500m zurücklege tritt das Problem nicht mehr auf.
Wenn das Fahrzeug abgestellt wird taucht das Problem nach 5 min. wieder auf. Dabei ist es egal ob der Motor warm ist oder nicht.
Hat einer schon mal dieses Problem gehabt, oder weis einer einen Rat?

Daten: Megane II, 1,6l, BJ 07.2003, 5 Türer
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wenn er ausgegangen ist und Du gleich wieder versuchst, zu starten, springt er dann an ?

Kurbelwellensensor ? ..wenn das Drehzahlsignal fehlt ist es schwierig fürs Steuergerät.. ich hab schon verschiedene Male Kurbelwellensensoren im laufenden Betrieb abgezogen und meistens gehen die Motoren dann aus..
genaue wie bei Dir ohne Stottern o.ä...im Leerlauf ist die Zeit ist zu kurz um ins Notprogramm umzuschalten und mit einem Ersatzwert zu rechnen.

Außer alle Kabel und Stecke auf Beschädigungen zu prüfen wirst nicht viel machen können..mal ab in die WS, erst mal Fehlercode auslesen
 
Drago

Drago

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
52
Wenn er ausgegangen ist, lässt er sich ohne Mucken sofort wieder starten.

Danke für die Antwort. Augenscheinlich und Wackelmäßig habe ich die Kabelverbindungen schon mal überprüft. Keine Beanstandungen gefunden.

Was ich noch vergessen hab! Der Anlasser dreht manchmal nicht richtig durch, aber das war vor dem Problem auch.

Vorher wurde schon mal die Lichtmaschine ausgewechselt!
 
los lendos

los lendos

Megane-Kenner
Beiträge
93
Lamda Sonde? Hatte ich mal nach einem Marderschaden :-)
 
xeroul

xeroul

Megane-Fahrer
Beiträge
274
gibt es da jetzt nicht so ein auto was sowas schon von werk an hat ? wenn man eine bestimmte zeit steht schaltet sich der motor ab! ich hab das nur mal so gehört.
drago bei dir ist das auf jedenfall nicht normal !
 
Drago

Drago

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
52
Ersmal schönen Dank für die Antworten. Mittlerweile ging auch die SERVICE Leuchte an mit dem Motorblock Zeichen. Der Wagen ist jetzt in der Renault Werkstatt, aber die haben nix gefunden!! :frown:
Mal schauen was kommt.
 
A

Anonymous

Guest
@Drago

Dein Avatar macht mich nervös... ;-) Hast keinen Anderen?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wenn die Lechte an war sollte auch ein Fehler gespeichert sein...hat die WS nix gesagt ?

Allerdings werden sporadische oder einmalige Fehler nach einer bestimmten Laufzeit oder Anzahl von Motorstarts wieder gelöscht wenn sie nicht mehr auftreten...wenn die Leuchte also nur manchmal leuchtet solltest Du möglichst bald nach dem Aufleuchten die Fehler auslesen lassen
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Naja, bei den alten Méganes war es bei einigen Fehlern so, dass bestimmte Fehler mindestens 7 Sekunden auftreten mussten. Hatte das mal bin im Werkstattauftrag unterwegs gewesen von einer anderen Werkstatt einen Wagen zu holen mit einem Wagen, der eben einen Fehler hatte, der nie lange genug auftrat. War ein ähnliche Phänomen, nur dass es irgendwann während der Fahrt aufgetreten ist.
Kann also sein, dass der Fehler nichtmal unbedingt gespeichert ist. (Ich hoffe einfach Mal, dass die Fehler bei den neueren Renaults alle gespeichert werden)
 
Drago

Drago

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
52
Hallo,

ich hab den Wagen gestern wieder aus der Werkstatt geholt. Der Computer hat keine Fehler gefunden, auch keine gespeicherten.
Komischer weise geht der Wagen jetzt auch nicht mehr aus, im Stand.
Ich komm mir vor wie beim Arzt, kaum ist man da sind die schmerzen weg.
Es wurde nur das quischende Geräusch vom Keilriemen entfernt (repariert).
Kulanter weise hat Renault mir dafür nichts berechnet.

Ich werde ihn beobachten.
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Na hoffentlich kommt der Fehler nicht wieder. Aber irgendwie glaube ich das nicht.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Na da glaub ich denen grundsätzlich mal gar nix... teilweise dürfen die unter Strafe über bestimmte Dinge keine Auskuft geben um nen großén Ansturm auf die WS und somit eine Rückrufaktion zu vermeiden... kann durchaus sein daß irgendwas gemacht wurde, ein Sensor getauscht oder andere Software drauf

Was wurde an Deinem Keilriemen genau gemacht ? Hatte das Problem im Winter auch und war nach Tausch des Riemens weg
 
Thema: Motor geht im Leerlauf nach 20 sek. aus!
Oben