Unsere beiden Megane verlieren pro Jahr ca. 50g was lt ATU Klima Fuzzi ein völlig normaler, eher guter Wert ist.
Bei meinen Eltern haben wir dieses Jahr erstmals nach 3 Jahren machen lassen und es haben eben die 150g gefehlt..die Anlage lief noch, allerdings merklich schwächer...
Ich lasse es bei mir jedes Frühjahr machen..dann weiß ich, daß die Anlage iO und voll ist und eigentlich die normale Leistung bringen muß.
Ich mach das meistens im März, da gibts überall Sonderangebote für 50 Eur ... kleier Tip: Ich habe in nem Klimaforum gelesen daß zu viel Lecksuchmittel auf Dauer das Kompressoröl in der Schmierwirkung herabsetzt..deshalb ausdrücklich drauf verzichten wenn man häufig die Wartung machen läßt..... kann man immer noch einfüllen wenn ein Leck vermutet wird
Ich würde jetzt erst mal ne Wartung machen lassen..dabei wird auch ein Druckverlusttest gemacht und wenn der iO ist, würde ich es erst mal dabei belassen und beobachten... der ATU Mann hat mir bestätigt daß was dran ist an dem Gerücht daß viele Neuwagen ab Werk sehr sehr knapp befüllt werden.. bei seinem nagelneuen Golf V habe er aus Spaß schon nach wenigen Tagen abgesaugt und es hätten mehr als 100g gefehlt.
Da die Füllmengen heute eh aberwitzig niedrig sind ( früher lagen die im Kilo bereich) ist da schnell schicht im Schacht
Ein Defekt an der KLima ist so einer meiner Alpträume... ich überlege ua dauernd wie ich was gegen die Steinschläge machen kann
Die von Renault alle 4 Jahre empfohlene Wartung ist definitv zu wenig...mindestens alle 2 Jahre..macht angesichts der extremen KOsten im Reparaturfall auch Sinn..dann lags daran schon mal nicht..
Ganz komisch ist daß manche KLimaanalgen 10 Jahre und mehr problemlos laufen, auch bei mininaler Wartung, während an manchen schon nach kurzer Zeit was ist.... außer der Wartung hat man nur leider kaum Einfluß darauf