Lenkradsperre defekt ??

Diskutiere Lenkradsperre defekt ?? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - So, jetzt ist es soweit, dass mein Megane endlich eine Fehlermeldung ausgibt wenn er nicht anspringt. Lenkradsperre defekt steht geschrieben und...
alfisti

alfisti

Türaufmacher
Beiträge
10
So, jetzt ist es soweit, dass mein Megane endlich eine Fehlermeldung ausgibt wenn er nicht anspringt. Lenkradsperre defekt steht geschrieben und gleichzeitig leuchtet die Serviceleuchte auf.
Soweit so gut, nur ist in der Betriebsanleitung diese Fehlermeldung nicht vertreten und meine WS sagt die gibts gar nicht und liest zur Abwechslung den Fehlermelder aus - Ergebnis alles in bester Ordnung keine Fehler! :motz:
Ab vom Hof Wagen abgestellt, Startversuch und-erraten- Fehlermeldung Lenkradsperre defekt!
Schön langsam verzweifle ich mit dem Wagen! :heul:
 
amnesiac

amnesiac

Megane-Fahrer
Beiträge
272
Gleiche Fehlermeldung hatte ich auch mehrfach! Dann ging gar nix mehr. Nur war bei mir wirklich die Lenkradsperre defekt. Nachdem diese (auf Garantie) ausgetauscht war, war Ruhe!

Bei mir war die Lenkradsperre von Anfang an defekt. Das blinkende Lämpchen im Armaturenbrett habe ich nach dem Austauch zum ersten mal erblicken dürfen... :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
So ziemlich das Einzige was bei mir kaputt ging: Die Lenkradsperre !

Aber der Meggi zickt auch immer gerne rum, besonderst beim Anlassen, wenn die Batterie in den letzten Zügen liegt . Siehe Tageskilomterzähler nullt .

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Kann es sein, daß es deine WS nicht blickt ? Welchen Speicher lesen die aus, den vom Schiebedach ?
 
Steffen

Steffen

Megane-Fahrer
Beiträge
503
oh wie cool also an deiner stelle würde ich glaube ich echt mal nach einer neuen WS suchen das geht ja gar nicht.
Ich glaub ich könnte nach der Zeit schon gar nicht mehr so ruhig sein*G*
 
M

Megane-Tunerin

Megane-Kenner
Beiträge
60
Diese Fehlermeldung habe ich auch bei meinen Meggi, und auch schon über geraume Zeit und kommt immer in Verbindung mit der Airbag-Lampe.

Wenn der Airbag-Wackelkontakt mal aus is ... is auch die Fehlermeldung für die defekte Lenkredsperre verschwunden und das service-Lämpchen aus.

Schon zum verzweifeln langsam
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
alfisti schrieb:
Lenkradsperre defekt steht geschrieben und gleichzeitig leuchtet die Serviceleuchte auf.

Du hast doch nicht etwa den Fahrersitz vor- oder zurückgeschoben? :beiss:

Meines Erachtens kann es nur eine Ursachen haben. Der Stecker unter dem Sitz. Wenn der keinen richtigen Kontakt gibt, dann ist der Sitzairbag nicht sauber angeschlossen. Das merkt der Meggi natürlich und schaltet die Airbags komplett ab. Klar, da es verheerend wäre, wenn wegen eines falschen Sensors z.B. so ein Ding einfach mal so zündet. Jetzt kommt auch die Lenkradsperre zum Zuge. Da bei einem Unfall das Lenkradschloss nicht einrasten darf, wird es auch deaktiviert --> also die Fehlermeldung.

Abhilfe: findest Du, wenn Du die Suche bemühst.

Alternativ könnte es natürlich noch ein verklemmter Riegel sein, der nicht öffnen kann, weil die Lenkung zu stark unter Druck steht...aber das merkt man ja eigentlich.

rainer*
 
R

ReMega2

Einsteiger
Beiträge
21
Kann die Aussage von Rainer nur bestätigen!!!

Bei mir war die Fehelrmeldung auch ein paar mal da, habe auf Anweisung einer echt sehr guten Werkstatt nur am Kabel mal "gewackelt" seit dem nie wieder, seit ca. 20.000km und einem halben Jahr, trotz Sitz vor und zurück (weil nur 3-Türen :mrgreen: ).


Grüße,


Andreas
 
A

Anonymous

Guest
Soviel zum Thema Fehlermeldungen und die wirklichen Ursachen :roll:

Wir hatten ja letztens den Thread mit der Meldung "Einspritzung überprüfen" bei Glühkerzendefekt . :shock:

Schön wäre es natürlich wenn die Fehlermeldung in dem Fall des Lenkradschlosses lauten würde:

"Rütteln sie am Kabel unter ihrem Ars..."

:lol2:


Heiko
 
Steffen

Steffen

Megane-Fahrer
Beiträge
503
hi,

bei meinem alten Coach wurden die nach langem und her gelötet aber das darf man wohl nicht mehr laut aussage von meiner WS
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Die Meldung "Lenkradsperre defekt" hatte ich auch am Dienstag, zuvor hatte ich allerdings die Karte eingeschoben, die Zündung aktiviert und die Scheiben ein Stück geöffnet, dann hab' ich die Karte nochmal gezogen... nach erneuten Einstecken kam dann die Meldung. Knopf gedückt, Karte enfernt, neu eingesteckt und neu gestartet...[marq=right]alles wieder o.k.[/marq] Die Meldung ist nicht mehr aufgetaucht und der Fehlerspeicher ist auch noch clean.

Gruß Andy
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Sporadisch kann die Meldung auch kommen wenn das Lenkrad beim Anlassen irgendwie eingeschlagen und so die Sperre verklemmt ist...wenns nur selten passiert, kein Grund zur Sorge...

Wie siehst Du denn von außen, ob Dein Fehlerspeicher leer ist ? Die Meldungen im Display haben nichts mit den Fehlerspeichern zu tu die die WS per Diagnosegerät abfragen kann
 
A

Anonymous

Guest
@ Andy

Aber es machte jetzt keinen Unterschied wieviele Scheiben geöffnet waren und ob dein Ellenbogen draußen hing ? :lol2:
Die Elektronik meinte, daß das Lenkradschloß defekt wäre ? http://www.crazymaze.de/smili/kopfkratz.gif

Manchmal glaube ich der Wagen läuft auf Windows 95 :beiss:

Heiko
 
Thema: Lenkradsperre defekt ??
Oben