Springt nicht an und "Lenkradsperre defekt"

Diskutiere Springt nicht an und "Lenkradsperre defekt" im Forum Elektronik im Bereich Technik - Pünktlich zu den Feiertagen meint meine Karre, Zicken machen zu müssen nachdem nun einige MOnate Ruhe war.. heute abend beim Anlassen in der...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Pünktlich zu den Feiertagen meint meine Karre, Zicken machen zu müssen nachdem nun einige MOnate Ruhe war.. heute abend beim Anlassen in der Garage dreht der Anlasser leer durch ohne daß offenbar der Magnetschalter das Ritzel einkuppelt und im Display kommt "Lenkradsperre defekT" zusammen mit dem Service Licht..das ging 3 oder 4 Mal so dann ist er angesprungen... dasselbe nochmal 1x in der Tiefgarage des Baumarktes... an der Batterie kann es nicht liegen, hab ich kontrolliert... habe doch diesen Deluxe Batterie Pfleger und Tester und der hat mir 90% Batteriezustand (Innenwiderstand) und 12.5V angezeigt.. als der Anlasser dann gegriffen hat, war das Geräusch auch wie immer und ich hab auf die Innenbeleuchtung geachtet die dabei nicht irgendwie besonders dunkel wurde.....

wieder zu Hause konnte ich den Fehler bei 5 Versuchen nicht nachvollziehen

Außer einer defekten oder klemmenden Lenkradsperre (durch die Kälte?)fällt mir nur ein daß es an meiner Keycard liegt, ich bin heute ausnamsweise mit der Ersatzkarte gefahren weil die andere nicht auffindbar...eventuell ist die Batterie leer und die Wegfahrsperre kommt durcheinander.. habe die Batterie mal getauscht und werde es beobachten... ach ja, ich stelle das Lenkrad grundsätzlich beim Parken gerade aus, also deshalb hat sich nix verklemmt... hatte damit bisher auch noch nie Probleme

Anlasser glaube ich nicht, dazu passt die Fehlermeldung nicht

Das müßte jetzt die Tage echt nicht sein...
 
A

Anonymous

Guest
Batterie in der Karte glaub ich nicht, die Transponder da drin arbeiten ohne Strom, soweit ich weiss und die Batterie ist nur für AufZu........ich tippe da auch eher auf die Kälte....wobei meiner nicht muckst, obwohl er nachts draussen bleiben muss....
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Sicher daß die Transponder ohne Strom gehen ? Wir hatten in der Familie schon ein paar Mal Probleme mit dem Keyless öffnen des Wagens als die Batterie leer oder fast leer war.. ich meine dads Funksignal ist zu schwach um genug Strom im Transponder zu induzieren... ohne Batterie gehts meiner Meinung nach nur wenn man die Karte in den Slot steckt... aber ich werds mal ausprobieren...

Ansonsten hoffe ich nur, daß mich der Wagen über die Feiertage nicht im Stich läßt

Kann man die Lenkradsperre auch irgendwie deaktivieren ? Ich brauch die ned.. und aus Diebstahlsicht ist das eh quatsch, kommt so oft im Fernsehen daß ein Profi zweimal kräftig dran reißt und dann wars das mit der Sperre...

Hab ihn gestern abend absichtlich draußen stehen lassen und erst spät vor Mitternacht reingefahren, bei -7°C... keine Probleme..Batterie in der Karte war neu



Und schon mal zum dran gewöhnen, was kostet eine neue Lenkradsperre ?
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Hallo, wenn der Anlasser dreht, aber nicht einspult kann es eigentlich nur am Anlasser liegen. Mit dem Fehler ist zwar komisch, aber wer weiß schon was da noch überwacht wird.
 
A

Anonymous

Guest
Ach so, klar, das kann sein.....da kann ja dann nichts induzieren, wenn men beim Handsfree noch nen Meter weg ist....klar, da hast Du auf jeden Fall recht, da muss die Batterie mit reinspielen....
 
BlackStar

BlackStar

Megane-Fahrer
Beiträge
385
Wenn die Batterie der Karte (fast) leer ist, zeigt es der BC an. Bei 4-5mal starten ohne das was passiert kann auch der Nockenwellengeber sein. Naja Merkwürdiges Problem, wenn ein CLIP-System zurhand, Fehlerstapel auslesen der müsste ja was anzeigen.

Die Serviceleuchte springt automatisch mit der Meldung Lenkradsperredefekt an. Die Lenkradsperre kannst du ansich nicht deaktivieren, nur ausbauen :fies: :fies: .
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Bevor ich ein paar hunis in eine doofe Lenkradsperre stecke würd ich sie auch ausbauen.. nur denke ich mal hagelts dann Fehlermeldungen

Das mit batterie Karte leer steht so in der Anleitung trifft aber für unsere beiden Megane nicht zu .. schon ein paar Mal haben wir es erst gemerkt als gar nix mehr ging oder es zu Störungen kam. Ob das nur bei manchen Modell ist, in der UHC deaktiviert ist oder eine pure Erfindung, kann ich nicht sagen..es tut bei uns auf jedenfall ganz sicher nicht..normalerweise tausche ich deshalb 1-2x im Jahr die Batterien, aber die Ersatzkarte hängt jetzt bald ein Jahr unbenutzt rum

Nockenwellengeber kann eigentlich nicht sein... zuerst muß ja der Motor mal druchdrehen ehe ein Signal erwartet werden kann..das Problem ist daß das Ritzel vom Anlasser nicht in die Schwunscheibe eingekuppelt wird, warum auch immer..der Geber wäre ein Idee wenn der Motor durchdreht und nicht anpsringt
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
Bevor ich ein paar hunis in eine doofe Lenkradsperre stecke würd ich sie auch ausbauen.. nur denke ich mal hagelts dann Fehlermeldungen

Das blöde an der Lenkradsperre ist dass eine defekte Lenkradsperre ein sicheres TÜV-K.O. Kriterium ist, und da im Fehlerspeicher des Fahrzeuges abgelegt übersieht das kein Tüv mehr, man kann es auch nicht einfach einige Jahre ignorieren wie z.B. eine defekte Klima oder eine Beule. Das muss halt spätestens in 2 Jahren repariert sein. Darum blöder Fehler.
Und vorsicht bei der Lenkradsprerre, da müssen auch die Kabel für den Airbag irgendwo lang.
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Der TÜV ruft den Fehlerspeicher des Motors in Rahmen der ASU ab..andere kann und will er derzeit nicht...für die Zukunft sind Abrufe von ESP/ABS und Airbags geplant...für unsere Autos nicht relevant da für diese Steuergeräte noch kein genormtes Protokoll existiert....

im Mment würde er diese Dinge und die Sperre nur bemängeln wenn bei vorfahren des Wagens auf den Bremsenprüfstand ein Fehler angezeigt würde oder eine Kontrollampe leuchtet...

Ich glaube mittlerweile daß meine Probleme doch von der Batterie kommen.. habe jetzt mal genau untersucht und mein Hype-ELV_-Batterietester zeigte nur noch 60% Batteriezustand an, bezogen auf den Innenwiderstand der Batterie...außerdem hörte er sich beim orgeln doch schwerer an und das Innelicht merklich dunkler als bisher beim Anlassen...
für den Grund bin ich selber schuld: Durch eine Dummheit habe ich vor einer Woche das Licht 3-4 Stunden in der Garage angelassen und das war auch für einer 70Ah einfach zuviel..er ist zwar grad noch angesprungen aber die Batterie hatte unmittelbar danach nur noch 10V...das ist offenbar wie ich nun weiß so kurz vor Ladezustand 0% und für die neuen Calcium Batterien ist offenbar schon eine Tiefentladung tödlich oder schädigt zumindest erheblich. Leider bin ich so ein Schlamper und habe den Kassenzettel nimmer sonst würd ich Umtausch versuchen.. so hab ich nun heute abend ne neue Batterie gekauft...diesemal keine WIssenschaft sondern irgendeine 74Ah/680A komplett´wartungsfreie "Dynalit" vom freien ZUbehör weil ich dort über meine Firma 20% bekomme

ich werde beobachten und berichten
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
Ich glaube mittlerweile daß meine Probleme doch von der Batterie kommen.. habe jetzt mal genau untersucht und mein Hype-ELV_-Batterietester zeigte nur noch 60% Batteriezustand an,

Die NEUE von vor 3 Monaten, war von ATU, nicht wahr ? Ich sag nix ...


Aber nur am Rande der Hinweis, es sollte bekannt sein, für die gesetzliche Gewährleistung ist KEIN Kassenzettel nötig, ein Zeuge reicht .

Also, fahr hin und hol Dir ne Neue .

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Jo die war von dort...wobei für sowas können die ja nix... aber trotzdem mal was anderes probiert... das ist halt Fortschritt unserer Zeit... wir sind lt Industrie zu faul 1x im Jahr 100ml dest. Wasser nachzufüllen dafür kostet 1x Licht vergessen 100 Eur

Habe übrigens auch die Banner, die "günstige" Version Power Bull angeschaut aber die hätte nicht gepasst..die hat zwar 4 Anschlüsse aber + und - sind seitenvertauscht und die anderen 2 Anschlüsse sind die eckigen für Ford

Guter Tip, werd dann mal meine Frau mitnehmen 8)

Hast Du Deine ebay Varta schon eingebaut ?
 
A

Anonymous

Guest
Jo, die Varta läuft 1a seit ein paar Wochen ich habe ja Angst gehabt daß die "Alte" ori. Batterie bei Frost und Webasto "urgs" macht .

Habe jetzt ein gutes Gefühl beim Vorheizen .

Wegen dem Kassenzettel, da wird zu 99% geblufft und alles geleugnet, mach dir nicht zu viele Hoffungen.

Zum Geschäftsführer gehen ! Die Anderen Spacken dürfen eh nix entscheiden .



Heiko
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Bei sowas lobe ich mir, dass mein Meggi das Licht einfach abschaltet, wenn ich den Motor ausschalte und dann die Türe öffne. Da brauche ich an sowas nichtmehr denken! Aber wollen wir einfach mal hoffen, dass es auch wirklich nur an der Batterie lag und Du von weiteren solchen Fehlern verschont bleibst.
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Meiner schaltet auch ab aber nicht wenn man es dann nochmal manuell einschaltet
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Ok, das stimmt... dann schaltet er das nichtmehr ab. Aber ich habe auch keinen Grund das Licht nochmal anzuschalten.
 
Thema: Springt nicht an und "Lenkradsperre defekt"

Ähnliche Themen

Oben