Radio mit Bluetooth und passend für Lenkradferb.&Display

Diskutiere Radio mit Bluetooth und passend für Lenkradferb.&Display im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Ich hatte jetzt den Zubehörkatalog von Renault in den Händen und dort gibt es ja einige Radios, die mit der serienmäßigen Lenkradfernbedienung und...
Richyf

Richyf

Megane-Kenner
Beiträge
174
Ich hatte jetzt den Zubehörkatalog von Renault in den Händen und dort gibt es ja einige Radios, die mit der serienmäßigen Lenkradfernbedienung und dem Display funktionieren. Außerdem einige mit Bluetooth.

Jetzt meine Frage: Gibt es auch Radios, die mit der LFB sowie dem Display funktionieren UND Bluetooth haben?
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Theoretisch meiner (siehe Signatur) - die Suche nach dem richtigen Adapter für die LFB war mir zu mühsam und ich hab einfach den Tempomaten an die LFB gelegt. Macht eh mehr Sinn.

Aber bei Ebay gibts teils sehr bemühte Verkäufer, die einem helfen, den richtigen Adapter zu finden. Bei meinem Phase I war er sich aber nicht ganz sicher, und so hab ichs dann schlussendlich gelassen.
 
Richyf

Richyf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
Also bei dem Teil funktionieren die original LFB (mit Adapter) und das Display?
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Ach so, Moment, das mit dem Display hab ich übersehen. Das weiss ich nicht. Und das mit der LFB weiss ich zumindest theretisch, denn es lohnt sich meiner Meinung nach einfach nicht. Ich hab meine rechte Hand meistens aufm Schalthebel abgestützt und von dort kann ich abgestützt den Radio bedienen. Für mich wärs mühsamer, wenn ich vom Lenkrad aus irgendwas regle.

Und wenn die zB Senderwahl vergleicht: Rädelrad hinten an der LFB oder Stationstasten 1-6 direkt am Radio - das Ergebnis ist ja eindeutig. Jedenfalls war mir das keine ~80 Euro wert.
 
A

Anonymous

Guest
Also, ich hab die Lenkradfernbedienung auch in den Wind geschossen. Ist zwar schade, aber wirklich vermissen tu ich sie dann doch nicht....auf jeden Fall hab ich zuviel Schiss, an den Kabeln rumzumachen, da ich es beim Verkauf wieder zurückrüsten will.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Richyf schrieb:
Also bei dem Teil funktionieren die original LFB (mit Adapter) und das Display?
Was für ein BJ ist dein Megane?
Es wäre nicht schlecht, solche Angaben in das Feld unter dem Avatar zu schreiben, dann muss man nicht immer nachfragen.
Für JVC gibt es nur Adapter für die LFB, und wenn nicht s neues rausgekommen ist, nur bis BJ Ende 04, danach wurde das Übertragungsprotokoll auf Can-Bus umgestellt, und damit auch die Anschlüsse am Display, wo auch die LFB angeschlossen ist.
 
Richyf

Richyf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
Sorry, EZ 01/2006.
 
F

Fire

Türaufmacher
Beiträge
11
So, jetzt muss ich auch nochmals nachhaken. Vielleicht weiss jemand in der Zwischenzeit ja schon was neues.

Ich suche nämlich auch einen Radio mit Bluetooth, MP3 und USB Port.

Das Display ist mir nicht so wichtig aber wenigstens die Lenkradfernbedienung wäre nett. Irgendwie wiederstrebt es mir dass ich so einen riesige Fernbedienung an meinem Lenkrad habe die überhaupt nicht funktioniert :roll:

Achja, bei mir handelt es sich um einen Megane CC 2.0 Turbo aus dem Jahr 2006.

Weiss jemand wie die Mikrofone von diesen Bluetooth Radios verlegt werden? Schafft man das ohne Ausbildung zum Autoelektriker. Ich hab vor Jahren mal Elektroniker gelernt. Das elektronische sollte ich also hinkriegen, nur mit dem Verlegen der Kabel weiss ich nicht so recht.
Oder gibts auch Geräte die mit einem integrierten Mikrofon auskommen?
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Kommt drauf an, wohin du es legen willst. Bei mir ist es links oben am Ende der A-Säule. Wie das geht, steht hier.

Beim CC könnts da oben aber etwas luftig werden und Windgeräusche am Mikro sind so ziemlich das schlimmste. Bei mir war beim Mikro so eine kleine selbstklebende Halterung dabei, die ich nicht verwendet habe. Du könntest diese aber zB direkt über der Armaturen hinkleben. Ist sicher die perfekte Position für ein Mikro überhaupt, da man genau in die Richtung spricht und es in deinem Fall sogar windgeschützt ist.

Dort hat man dafür das Problem mit dem Kabel. Ein Loch reinbohren und dann drinnen irgendwie zum Radioschacht lenken. Das wollte ich eben nicht. Alternative wäre ein schwarzes Isolierband, mit dem man das Kabel so unauffällig wie möglich zur nächsten möglichen Öffnung leitet. Also so, wie die Kabel oft bei Bühnen uä auf den Boden geklebt werden. Das Loch ist da sicher unfälliger, aber halt nicht reversibel.
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hi!

Ich hab zwar eine Parrot-Nachrüstfreisprecheinrichtung drinnen, das Mikro musste ich aber auch verlegen.

Ich habe es nach einiger Rückfrage hier im Forum einfach zwischen die A-Säule und die entsprechende Gummiabdeckung reingeschoben, da die A-Säulenverkleidung relativ schwer ab geht. Funktioniert perfekt, das Mikro sitzt jetzt oben am Ende der A-Säule neben der Sonnenblende - Kabel sieht man überhaupt keines.

FG, ASpeed
 
mihau82

mihau82

Megane-Fahrer
Beiträge
398
Wie wäre es denn mit dem Sony CDX-GT30RN.
Das hat einen direkten Eingang für die Lenkradfernbedienung und einen AUX-In an der Front.
4x50W
MP3
und und und.
Hätte übrigens eins zu verkaufen.
 
Richyf

Richyf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
ASpeed schrieb:
Hi!

Ich hab zwar eine Parrot-Nachrüstfreisprecheinrichtung drinnen, das Mikro musste ich aber auch verlegen.

Ich habe es nach einiger Rückfrage hier im Forum einfach zwischen die A-Säule und die entsprechende Gummiabdeckung reingeschoben, da die A-Säulenverkleidung relativ schwer ab geht. Funktioniert perfekt, das Mikro sitzt jetzt oben am Ende der A-Säule neben der Sonnenblende - Kabel sieht man überhaupt keines.

FG, ASpeed

Wie teuer war das gute Teil denn? Und hast Du evtl. ein Bild im eingebauten Zustand?
 
Richyf

Richyf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
Hast Du evtl. auch eins von weiter weg? Und was hat das Teil gekostet?
 
Thema: Radio mit Bluetooth und passend für Lenkradferb.&Display
Oben