Megane 2 INFO: Armaturen-Selbsttest (und wie man da wieder rauskomt!)

Diskutiere INFO: Armaturen-Selbsttest (und wie man da wieder rauskomt!) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, Tja, heute lustiges Erlebnis bei dem Meggie, als ich mit ihm zum Waschen fuhr... Ich wollte mal wieder den Ölcheck via...
O

okitzing

Megane-Kenner
Beiträge
209
Hallo zusammen,

Tja, heute lustiges Erlebnis bei dem Meggie, als ich mit ihm zum Waschen fuhr...

Ich wollte mal wieder den Ölcheck via Display durchführen, nur vergesse ich jedesmal, wie man in den Modus reinkommt (also nicht die einfache Anzeige "Ölstand OK" sondern die genauere mit den Balken).

Also einfach mal nach Gefühl START/STOP gedrückt (Motor dabei angelassen) und irgendwie x-Sekunden die Wähltaste vom Bordcomputer (rechter Lenkstockhebel) gedrückt.

Tolles Ergebnis... Ölanzeige hatte ich nicht, dafür stand im Display plötzlich "MODE TEST" und sämtliche Lampen des Armaturenbrettes gingen an, und alle Anzeigenadeln vollführen lustig anzusehende Tänze, genauer gesagt, sie fuhren so ca. jede Sekunde eine andere Position an (im Stand 180 km/h hat doch was...) :shock:

"Oh neeee...", dachte ich mir, ".. Selbstest.... Wie kommt man da jetzt wieder raus?" :roll:

Naheliegendste Lösung wäre eigentlich gewesen: Zündung aus. Geht nicht. Auto verlassen (Tür auf), da ja der Meggi da auch noch einiges ausschaltet... Ist ihm auch wurscht.

Wähltaste vom Bordcomputer.. Nö, dafür jetzt die Anzeige:
"SOFTWARE VERSION 9.05"

Nun, immerhin recht interessant. Bei wiederholten Drücken verschiedene französische Anzeigen (sowas übersetzen die Franzosen wohl nicht...), irgendwann dann "TEST OK".

Schön, trotzdem macht das Ding weiter.

Nun, es war dann die nächstliegende Möglichkeit, die Rücksetztaste für den Kilometerzähler bzw. den Anzeigen. Dann war Ruhe (uff)!

Also, falls es mal jemanden auch "erwischt", weiß er jetzt welche Taste er drücken muß... :mrgreen:
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Wie kommt man denn in die genauere Ölanzeige rein ? Kenn ich gar nicht. :roll:

Gruss
Falko
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
mit der Rücksetztaste des km-Zählers (ist beim linken Rundinstrument)
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Ja wo die Rücksetztaste ist weiss ich auch, aber muss ich da mehrmals draufdrücken oder wie ? :beiss:

Gruss
Falko
 
O

okitzing

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
209
Nö, wenn ich mich recht entsinne, wenn er dieses "Ölstand OK" anzeigt, heißt es schnell sein und die Rücksetztaste drücken (die BC-Wähltaste soll auch gehen). Dann zeigt er mittels Balken den Ölfüllstand an, das Feature haben die Renaults aber schon eine ganze Weile...

Steht auch alles in der Betriebsanleitung, obwohl das Finden von solchen Infos mit dem versauten Index und Stichwortverzeichnis (die Seitenzahlen stimmen nicht) eine Kunst ist...
 
S

spider

Megane-Kenner
Beiträge
103
Hallo,
so schön diese Lämpchen und so..
Beim wiederholten Drücken erscheint unteranderem auch die genaue Restmenge Benzin/Diesel in Liter im Tank 8) !

Gruss spider
 
A

Anonymous

Guest
Kann jemand nochmal genau beschreiben, wie ich in diesen Selbsttestmodus reinkomme?
Beim Laguna war das ganz einfach: man mußte die BC Taste gedrückt halten und dann die Karte einstecken. Aber der Mégane hat ja ein ganz anderes Kartensystem.
Habe es neulich versucht und mir dabei meinen Durchschnittsverbrauch resettet. :roll:

Also: was genau muß ich tun?

Ich wußte gar nicht, daß es den Modus beim Mégane auch gibt, da ich dachte wegen des anderen Kartensystems könnte das ja gar nicht gehen.
 
O

okitzing

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
209
Docker schrieb:
Also: was genau muß ich tun?

Tja, gute Frage... Ich bin, wie gesagt, durch Zufall reingekommen.

Ich meine, dass ich START/STOP (Motor war aus) und gleichzeitig die BC-Taste länger gedrückt habe, aber ich habe das seitdem nicht nochmal probiert.

Falls mal wieder ein Renault-Tech draufschaut, kann er uns es ja mal verraten....

Docker: Du bist doch auch noch im Laguna2 - Forum aktiv, da laufen doch die Renault-Techs gebündelt rum (wenn sie nicht gerade abgemahnt werden..), vielleicht kann man da ja einen so leicht "off-topic" diesbezüglich fragen, notfalls per PM?
 
A

Anonymous

Guest
Längeres Drücken der BC Taste führt doch zum Reset der jeweiligen Anzeige bzw. Umschalten auf nächste Anzeige. Ich habe es auch mit Start/ Stop versucht, aber dann ging nur die Zündung an.
Habe es mit eingesteckter und mit rausgezogener Karte versucht.

Werde mal schauen, daß ich einen der Mechis "drüben" anhaue, sobald das Forum wieder nach dem Softwareupdate online ist.
 
S

spider

Megane-Kenner
Beiträge
103
Hallo,
also hab das noch einmal probiert und das get so : ich sitze im Auto,Karte in der Tasche,Drücke den Knopf BC (am Scheibenwischerhebel),draufbleiben und Starte den Motor ! Dann alles loslassen und staunen :shock: ... Während diesem Vorgang kann Mann/Frau noch am BC Knopf rumdrücken für die Restmenge im Tank und so.Meiner hat übrigens Software version 9.03 :heul: . Okitzing hatte doch 9.05 ? Zum Aussteigen vorne der "Ölknopf" drücken.
Die Werte im BC sind aber nachher alle "genullt".

Gruss spider
 
F

freakmich

Megane-Kenner
Beiträge
190
Also ich bin so reingekommen:
BC Taste gedrückt halten
Motor starten
Allerdings hab ich mir da irgendwie dabei den Kilometerzähler zurückgesetzt.
Gruß freakmich
 
A

Anonymous

Guest
Was, alle genullt? Shit!
Dann mache ich das erst, wenn ich nächstes Mal tanken war.
Aber wie gesagt: habe das gemacht, wie Du sagst (soweit mich meine Erinnerung nicht täuscht) und es wurde in dem Moment wurde die Anzeige des BC resettet, die gerade angezeigt wurde und sonst geschah nichts.
Welche Anzeige sollte der BC in dem Moment haben, in dem Du die BC Taste am Wischerhebel drückst?
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
937
So hab das eben mal nach freakmich´s Anleitung gemacht.
Hat gefunzt. Hatte meinen Tacho auch noch nie auf 250. :mrgreen:

Bei mir ist Softwareversion 8.13 drauf.
 
F

freakmich

Megane-Kenner
Beiträge
190
So ich habs grad nochmal gemacht @Docker jetzt wurde nix mehr genullt.
Ich glaub da hab ich beim Verlassen des Test Modus zu lange auf die Rückstelltaste gedrückt. Und wann du die BC Taste drücken musst: Drück sie und halte sie gedrückt und drücke dann erst die Start Taste (mit getretener Kupplung oder Bremse, wenn man nur die Zündung an macht passiert nix)
Gruß freakmich
 
Thema: INFO: Armaturen-Selbsttest (und wie man da wieder rauskomt!)
Oben