Portable Navigationssysteme

Diskutiere Portable Navigationssysteme im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Navigationssystem für meinen Megane 2. Habe mir überlegt am besten so ein portables...
T

toubi

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Navigationssystem für meinen Megane 2.

Habe mir überlegt am besten so ein portables Navigationssystem einzubauen. Da ich es vielleicht 1-3 mal im Jahr nur brauche sollte es nicht all zu teuer sein. Technisch bin ich auch nicht wirklich gegabt, also fällt so ein Naviautoradio weg da ich dieses nicht angeschlossen bekomme.

Funktionieren diese portablen Navigationssystem einigermaßen gut? Und vor allem im Megane? Also ich hab noch im Kopf das es da früher Probleme gab wegen der Sonnenschutzscheibe oder sowas. Geht das mittlerweile? Oder war das nur nen Gerücht?

Falls ja. Bekommt man schon was ordentliches für 100-200 euro? Kann gern auch ein gebrauchtes sein. Man sollte es am besten halt mit so ner halterung an der Lüftung festmachen können wie ich es hier schon gesehen hab. Oder halt wenns sein muss an der Scheibe. Wobei das eher stört denke ich.

Wenn ihr nen Tipp für nen "gutes" günstiges habt immer her damit. Kenn mich leider garnicht aus. Oder sagt ihr man muss deutlich mehr hinlegen?

Danke schonmal
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Gibt es die Garmin Geräte nicht schon mittlerweile für 100€?.
Das mit der Sonnenschutzscheibe ist kein gerücht. Bei meinem alten Meggi aus 2003 war die Frontscheibe mit einer Silberoxidschicht oder so bedampft und die hat die Strahlen komplett geblockt. Ich hatte dann die Naviantenne nach außen gelegt.

Herzlich wilkommen hier Board!
 
Mischko

Mischko

Megane-Kenner
Beiträge
75
Hallo toubi! Willkommen an Bo(a)rd!

Scheibe: Schau dir mal den gepunkteten Bereich rings um den Innenspiegel an. Ändert sich die Farbe der Scheibe (zwischen den Punkten natürlich ;)) in der Nähe der Grenze des gepunkteten Bereichs?
Ja: Vermutlich SunProtect-Windschutzscheibe ==> schlecht für den Empfang

Beispiel:
Mein TomTom Go 720T im alten Grandtour Bj. 2004
GPS-Empfang: Trotz SunProtect-WSS OK
TMC-Empfang (Verkehrsinfo, mitgelieferte Wurfantenne als Lambda/4-Strahler): katastrophal!

Jetzt, im Exception (2?) Bj. 2008 ohne SunProtect-WSS:
GPS & TMC-Empfang OK


Ich persönlich stehe auf die TomToms. Tolle Bedienung über Touchscreen, die Kartendarstellung gefällt mir persönlich gut.
Für 200 Euro gäb's bei TomTom immerhin das "One T Europe", für die D/A/CH-Variante sind 179 Euro fällig.

Ich würde vor allen Dingen raten, dass du dir mal Zeit nimmst und verschiedene Geräte im Elektronik-Fachmarkt deiner Wahl gründlich testest, was z. B. Menüführung, Zieleingabe, Kartendarstellung und Einstellmöglichkeiten angeht.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Mr. Nice schrieb:
Bei meinem alten Meggi aus 2003 war die Frontscheibe mit einer Silberoxidschicht oder so bedampft und die hat die Strahlen komplett geblockt. Ich hatte dann die Naviantenne nach außen gelegt.

Auch da sollte es Lücken in der Scheibe geben. Beim Laguna II ist es der geriffelte Bereich links und recht neben dem Innenspiegel. Dort hat mein Vater die Antenne von innen hingeklebt, da der Rest der Frontscheibe ebenfalls bedampft ist. Der Clio B hat sogar ein deutlich sichtbares Fenster in der Mitte des unteren Drittels der Scheibe.
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
ich hab die antenne von meinem navi auch bei dem bereich oben an der scheibe und funktioniert ohne probleme. hab sie dort oben in den himmel reingeklemmt, dass sie nicht sichtbar ist!
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Das hatte ich auch gedacht, aber in meiner damaligen Renno Werkstatt wurde mir halt gesagt, dass die Antenne leider nach außen gelegt werden muß wenn ich empfang haben möchte.
 
Mischko

Mischko

Megane-Kenner
Beiträge
75
@Uwe:
Ich habe damals allerhand ausprobiert mit der Lücke am Innenspiegel. GPS-Empfang ging zum Glück auch so.
Die GPS-Antenne ist im TomTom Go 720T irgendwo "innen" versteckt. Das Navi mit Hilfe des Saugnapfes so weit oben zu befestigen, ist nicht leicht. Und selbst, wenn's hinhaut, kann man seine Sonnenblende gleich ausmustern.
Jegliche Versuche, die TMC-Antenne da oben unterzubringen, haben keine Empfangsverbesserung gebracht.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Ich bin auch ein Freund der TomTom Geräte. Habe seit 2005 einen GO Classic (das damals einzige Gerät von TomTom, klick HIER). Es ist nicht mehr das schnellste Gerät und auch etwas klobig. Habe schon überlegt, fremd zu gehen, da es inzwischen Geräte mit Fahrspurassistent und realistischer Darstellung von Autobahnknoten gibt. Die z.Zt. angebotenen Geräte haben mich aber nicht überzeugt. TomTom bringt Ende April ebenfalls eine Serie mit Fahrspurassistent (Serie 530, 730, 930). Mas sehen, wie die sind.


@Mischko
Wie es bei der Frontscheibe des Megane aussieht, kann ich leider nicht sagen.
 
doplatsch

doplatsch

Megane-Fahrer
Beiträge
368
hi,

also ich habe ein portables navi. nutze dazu meine pda mit navigon als software. wer es genauer wissen will das neuste navingon, also das 6er. bin bis jetzt sehr zufrieden. es arbeitet zuverlässig und auch tmc, also die stau-aktualisierung / umfahrung funktioniert.

mfg dopi
 
underline

underline

Megane-Fahrer
Beiträge
522
also ich hab ein Garmin Nüvi 360t und es funktionier ohne Probleme. auch tmc problemlos; hatr auch bluetooth integriert
 
T

toubi

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Mischko schrieb:
Hallo toubi! Willkommen an Bo(a)rd!

Scheibe: Schau dir mal den gepunkteten Bereich rings um den Innenspiegel an. Ändert sich die Farbe der Scheibe (zwischen den Punkten natürlich ;)) in der Nähe der Grenze des gepunkteten Bereichs?
Ja: Vermutlich SunProtect-Windschutzscheibe ==> schlecht für den Empfang

Hallo, danke schonmal für die vielen Antworten an alle.

Ja er hat auf jedenfall so eine SunProtect Wundschutzscheibe.

Hm schlecht für den Empfang. Schlecht? Oder Unmöglich?

Muss man bei denen noch ne extra Antenne verlegen? Dachte die haben eine Integriert. Aber mit extra Antenne bestehn ja warscheinlich mehr möglichkeiten auf empfang bei mir?

Brauche eigentlich nur Deutschland. Mehr muss nicht unbedingt sein. Sollte halt empfang haben im auto ;)

Dann werd ich mal nach dem Tom Tom One Europe ausschau halten. Deutschland und sowas ist da ja schon drauf oder?

Sonst noch jemand nen Preisgünstigen Tip?

Wird wirklich nicht oft genutzt, sollte einfach zu bedienen und montieren sein da es zwischen Megane und Clio ab und an mal wechseln wird und Deutschland sollte halt drauf sein.

Danke
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Wenn dich TomTom interessiert, dann geh' mal auf die Seite. Ohne externe Antenne wirst du zumindest große Probleme haben, gerade wenn der Empfang schlechter ist. Möglicherweise geht auch gar nichts. Beim Laguna meines Vaters riss der Empfang ständig ab, deshalb wurde die Antenne angeschlossen.
 
Meg´driver

Meg´driver

Megane-Profi
Beiträge
2.131
Ich benutzte bei meinem 2003er Megane und auch bei meinem 2007er Megane einen Yakumo mit Tom-Tom ohne seperate Antenne! Und es funzt und das schon seit fünf Jahren! Und so einen Yakumo kriegste heute schon nachgeschmissen :lol: !

Gruß
Meg´driver
 
A

Anonymous

Guest
Mein Freund hat ein Becker-Navi 7934 in der "100-Euro Klasse" .

Ich muss sagen, allererste Sahne, MEHR braucht kein Mensch . Seit ich das Teil sah weiß ich nicht was ein 400-Euro-Navi mehr kann ...

Dazu kommt noch daß ich selber gestern im Promarkt an einem Nüvi 250 und 200 rumgespielt habe.

Ist auch ganz ok und vor Allem, BEZAHLBAR ....

Heiko
 
Thema: Portable Navigationssysteme
Oben