Megane 2 Bremsen hinten - Bebilderte Anleitung

Diskutiere Bremsen hinten - Bebilderte Anleitung im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Bremsbeläge, bzw. Scheiben hinten wechselt ihr wie folgt : Benötigt wird für die Beläge : Ein 15er Maulschlüssel und ein 13er Ringschlüssel...
A

Anonymous

Guest
Bremsbeläge, bzw. Scheiben hinten wechselt ihr wie folgt :




Benötigt wird für die Beläge : Ein 15er Maulschlüssel und ein 13er Ringschlüssel, Drahtbürste, eine Feile, Loctite und wenn vorhanden Kupferpaste.

Für die Scheiben, siehe oben, plus: 30er Nuss, stabiler Schraubendreher, Hammer für die Fettkappe und eine sog. VE16 Außentorx-Nuss

Arbeitshinweise:

Alles Lösen und säubern . Besonderst die Gleitschinen der Beläge. Diese nicht fetten oder mit Kupferpaste versehen !
Meiner Erfahrung nach setzen sich die Führungen dann nur zu, verkleben. Furztrocken kann sich nur loser Staub auf den Schienen setzen der von alleine wegfliegt.

Beim "Kolbenzurück-dreh-drücken" niemals die Gummimanschette beschädigen !

Neue Scheiben vor dem Einbau mit Bremsenreiniger entfetten. Die Schraubpunkte vom Sattelhalter schön säubern.


Die Beläge, siehe Foto, an den Rändern der Trägerplatte ggf. leicht nachfeilen, sie müssen locker in den Führungen sitzen, keineswegs stramm !

Hin und wieder sind die Trägerplatten schlecht gestanzt und sie sind 1/10mm zu breit .

Kupferpaste nur dünn auf 3 Punkte aufbringen: Kolben und die beiden vorderen Haltenasen für den äußeren Belag am Sattel. Kann, muss aber nicht.

Beim Zusammenbau ALLE Schrauben mit Loctite sichern. Die Zentralmutter vom Radlager ebenfalls, dann spart man sich eine sündhaft neue selbstsichernde Mutter 8)


Bilder gestrichen.
Ihr könnt mich zukünftig im unzensierten Megane Forum erreichen .


Heiko
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
...und die Bremse wieder auf Druck pumpen vorm aus der Garage fahren, denn sonst kann es einen bösen Knall geben.

Uwe
 
O

Oliver

Guest
Hinten ist es ja zum Glück nicht so tragisch, die vorderen stehen ja an der Scheibe an. Aber zwei beherzte Tritte vor dem Losfahren sind natürlich nicht verkehrt.
 
A

Anonymous

Guest
Das mit dem Pedal ist bei mir so im Blut daß ich vergaß es zu erwähnen :ashamed:
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Tip Top Anleitung, nur zu blööd das man da nun auch wieder extra ne Torx Nuss braucht :roll:
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
:top: @ Heiko ... wieder mal eine sehr gelungene Anleitung.

Ich bin mal so frei und 'schubse' das mal in die 'Selbsthilfe'

Gruß krippstone
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Hast du das Werkzeug zum Zylinderreindrehen selber gemacht? Eine Textzeile pro Bild wäre ev. auch nicht schlecht.
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
@Heiko,
das wird mir immer in Erinnerung bleiben, da ich es als Lehrling mal vergessen habe und der erste Satz des Juniors des Autohauses war, nach dem der Kofferaum des 1602 tiefergelegt war und er ausstieg:
"Du dummes Sch...."
Aber der Alte gab seinem Sohn die Schuld, wenn ein Lehrling am Auto war, hast du dich zu überzeugen.....

Uwe
 
A

Anonymous

Guest
Gut gemacht.....hätte nicht gedacht, dass man da so viel Spezialkram braucht....

Von den Bildern her glaube ich, dass meine hinteren Scheiben noch besser sind, die haben wesentlich weniger Rand überstehen....aber egal, jetzt sind die neuen bestellt und sie fliegen raus....
 
A

Anonymous

Guest
@ Georg
Nö, gekauft - EBay 8)

@ Avantime
Wegen dem Bremsdruck, mein allererstes Mal Beläge wechseln werde ich mein Leben nicht vergessen.

Natürlich vergessen Druck aufzubauen, Anfängerfehler, alles fertig, Gaaaas und runter vom Hof. :shock:

Um Haaresbreite durch Nachbars Vorgarten gepflügt... :beiss:
So schnell wie mein Fuss damals pumpte , so schnell ist heute kein ABS :lol:

Heiko
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
@Heiko
Anfängerfehler, bei dir vielleicht ja, aber bei jemanden der sowas lernt :roll:
auch KFZ-Mechaniker sind nur Menschen, mach mal schnell da nen Ölwechsel, usw...!

Uwe
 
Thema: Bremsen hinten - Bebilderte Anleitung

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
1.260
Jay1980
Jay1980
L
Antworten
2
Aufrufe
2.276
lajobay
L
Megi06
Antworten
6
Aufrufe
4.119
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
J
Antworten
2
Aufrufe
4.762
feisalsbrother
feisalsbrother
StiflersM0M
Antworten
5
Aufrufe
2.111
MCC Felix
MCC Felix
Oben