Conti Sporttrac 2

Diskutiere Conti Sporttrac 2 im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Wielange seit ihr mit eurer ersten Serienbereifung gefahren? Meine hielten nur 20000 km.... :shock: 500 € beim "teifl"
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
Wielange seit ihr mit eurer ersten Serienbereifung gefahren?

Meine hielten nur 20000 km.... :shock:

500 € beim "teifl"
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Ich bin ca. 10.000 km damit gefahren (Conti Sport Contact 2), dann habe ich sie verkauft. :lol2:

Aber 20.000 km ist ganz ok, Conti sind dafür bekannt daß sie nicht so lange halten. Habe aber auch schon gehört das bei jemand die Michelin 18" nur 15.000 km gehalten haben. :roll:

Gruss
Falko
 
Megane666

Megane666

Megane-Kenner
Beiträge
158
Also ich hab jetzt mit meinen Michelin 38000KM runter, sind jetzt auch langsam reif zum Wechseln, ich fahr sie noch bis Oktober und dann kommen eh die Stahlfelgen drauf und im Frühjahr gibts hoffentlich neue 18er Felgen für den Meggi wo ich mir dann mal welche einkaufen gehe.
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
937
Original 16" Felgen mit Michelin ca. 22.000 KM. Habe sie dann verkauft.
Restprofil ca. 4-5 mm.
 
Z

Zeus

Einsteiger
Beiträge
45
Hab meine conti eco contact ca 3tkm gefahren und sind noch wie neu liegen jetzt im keller rum und meine Wanli 1099 18" haben jetzt 13tkm runter und haben vieleicht 1mm profil verloren sind ganz ok die dinger


Tschau Zeus
 
A

Anonymous

Guest
Meine Contis sehen nach insgesamt ca. 14-15.000 km (dazwischen Winterreifen) noch ganz gut aus, nächste Saison hält dieser Satz auf alle Fälle noch durch, denke ich.
 
A

Anonymous

Guest
Der Verschleiß ist schon recht hoch 3mm auf 11000 km ich find das ein bisschen viel meine WR sind aber auf 7000 km auch um 2mm abgelaufen daher kann ich einen übermäßigen Verschleiß nicht bestätigen.....vielleicht solte die dieselfraktion mal mit ruhigerem Fuss fahren.

Micha
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ja die Conti Reifen sind wohl eher billigere Erstreifen .. so ewig halten die nicht, da gibt es sicher bessere .. also knapp 10000 km sehe ich schon einen Verschleiss, hinten etwas mehr als vorne, müsste mal messen um zu sehen, wie lange sie letztendlich halten werden .. ist so schwer abzuschätzen ...

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
@Wisnitom

Hinten mehr als vorn wie kann das????????

Hast du Heckantrieb :mrgreen:

Normalerweise müsten die Reifen vorn mehr verschleißen...dort wir schließlich angetrieben.....ist der Meggi anders wie andere?????

Micha
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
ge.micha schrieb:
@Wisnitom
Hinten mehr als vorn wie kann das????????
Hast du Heckantrieb :mrgreen:
Normalerweise müsten die Reifen vorn mehr verschleißen...dort wir schließlich angetrieben.....ist der Meggi anders wie andere?????

hi Micha ..

doch im Ernst .. habe ich schon desöfteren gelesen. Bin ja ein Vielfahrer und werde das mal beäugen ....

Merkwürdig finde ich es aber auch, da die hintere Achse eigentlich nur dafür da ist, die Spur zu halten (beim Fronttriebler) .. an der Gewichtsverteilung wird es wohl nicht liegen. Vielleicht kann uns ja ein Renault-Mitarbeiter weiterhelfen, ob es wirklich so ist ..

grüsse
Thomas
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ev. ist die stärkere Abnutzung der Hinterreifen auch durch das ESP / Untersteuerungskontrolle bedingt.

Wie ich auf diese Idee komme: Ich habe mit dem Vorführer auf Schneefahrbahn ein Untersteuern erzwingen wollen bzw. dann wissen wie das ESP drauf reagiert. -> Reaktion war ein heftiges Ausbrechen des Hecks, dass ich gerade noch korrigieren konnte.

Wenn man auf normaler Strecke etwas flotter unterwegs ist, dann könnte es sein, dass das ESP wegen ev. Untersteuern dagegenarbeitet.

Ist dieser Verschleiß auch schon jemandem aufgefallen, der kein ESP eingebaut hat?
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi Georg ..

das würde, wenn ich es richtig verstehe, aber nicht sehr für das Fahrverhalten des Meggi sprechen. Heisst also, das ESP muss doch sehr häufig eingreifen. Vielleicht liegt das ja auch an der besonderen Form mit dem Heck, auf dem wohl nicht sehr viel Gewicht lastet und es so sicher leicht ausbricht. Kenne ich irgendwie vom A3 her ....

Kann ich das eigentlich sehen, wenn es arbeitet (Leuchte etc.) ?

grüsse
Thomas
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Habe mein ESP zwar noch nicht benutzen müssen, bzw. es gab keinen
Grund anzuspringen, aber ich denke schon, dass es im Fahrzeug zu merken sein wird und ggf. auch ein "tolles" Lämpchen
sich optisch zu Wort melden würde.

@ Georg

... kann ich mir nicht vorstellen, denn müsste unser wisnitom ja einen
äusserst zackigen Fahrstil an den Tag legen, wo die Regelelektronik aus dem
Regeln gar nicht mehr rauskommen würde

Gruss krippstone
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
krippstone schrieb:
... kann ich mir nicht vorstellen, denn müsste unser wisnitom ja einen
äusserst zackigen Fahrstil an den Tag legen, wo die Regelelektronik aus dem
Regeln gar nicht mehr rauskommen würde
hi,

:mrgreen: .. gerade ich ... mit dem 1.5er auf dem Kölner Ring ... :beiss:

Ich habe da im Moment einen Test des Meggi, ich glaube es war bei Motorvision im Hinterkopf, wo sie den Meggi im Nassen um die Kreisbahn scheuchten und ihn arg kritisierten. Das Fahrwerk sei nicht ausgreift und der Meggi würde permanent durch das ESP eingebremst. Also nach dem Motto, die Elektronik muss ein schwaches Fahrverhalten korrigieren ..

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Eine Lampe im Bereich des Tacho (bernsteinfarbend) blinkt.

Allerdings erst bei recht schneller Kurvenfahrt, bei normaler Nutzung wird man sie nie sehen, es sei den man müste Verkehrsbedingt ausweichen (Elchtest)

Micha
 
Thema: Conti Sporttrac 2
Oben