Lösung: Carminat 2+ AUX-Adapter

Diskutiere Lösung: Carminat 2+ AUX-Adapter im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo! Ich habe lange nach einer Lösung gesucht, einen MP3-Player an mein Radio "anzuschließen". In meinem Megane ist eine Radio/Navi...
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich habe lange nach einer Lösung gesucht, einen MP3-Player an mein Radio "anzuschließen".

In meinem Megane ist eine Radio/Navi verbaut (großes Farb-Display) von dem ich annehme, das es das Carminat 2+ ist.
Die Audio-Connection Box scheint mit diesem Radio nicht zu funktionieren. Zumindest ist dass das Ergebnis meiner Recherchen.

1ter Versuch: FM-Transmitter
Klang-Qualität durchschnittlich, meist mit einem Rauschen hinterlegt. Bei längeren Fahrstrecken sind neue Frequenzen zu suchen.

2ter Versuch: Audiosignal in die Antennenleitung einschleusen
Klang-Qualität gut, Radio-Empfangssignal wird schlechter

Nun habe ich einen AUX-Adapter (*1) gefunden, den ich am CD-Wechsler-Eingang am Radio anschließen und per SRC-Taste anmelden kann.

3ter Versuch: AUX-Adapter
Klang-Qualität sehr gut, sonst nichts zu beanstanden

*1 AUX-Adapter von Connects2 (VRNX001) bei z.B. www.niq.de

Da ich mir nicht sicher bin, welche Bezeichnung meine Radio-Navi-Kombination wirklich hat, anbei zwei Bilder für Euch zum Vergleich.
Was ich über die Renault-Kundenbetreuung erfahren habe ist, das die Radio-Navi-Kombination von VDO ist.

http://img99.imageshack.us/img99/2118/carminat2plus1uv7.th.jpg http://img99.imageshack.us/img99/8616/carminat2plus2fs7.th.jpg

Da ich gesehen habe, das viele Megane-Fans eine ähnliche Funktion suchen, aber meistens für Ihr Carminat-Radio nichts finden bzw. einiges an Zubehör ausdrücklich nicht mit der Carminat-Navi funktionieren soll, dieser kleine Status-Bericht von mir.

Gruß an alle!

Michael
 
A

Anonymous

Guest
Nein, die komplette Steuerung (Auswahl des Titels, Play, Start, usw.) wird durch das angeschlossene Gerät (MP3-Player o.ä.) vorgenommen. Das einzige was am Radio gesteuert wird, ist das Umschalten zw. Radio und CD-Wechsler (bzw. dieser Box).

Gruss / Michael
 
A

Anonymous

Guest
Hmm, dann sehe ich keinen Vorteil/Unteschied gegenüber der ACB....

Gruss
Der Josh
 
Thema: Lösung: Carminat 2+ AUX-Adapter

Ähnliche Themen

Oben