1.5 dci springt nicht mehr an!

Diskutiere 1.5 dci springt nicht mehr an! im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo allwissendes Forum, mein Megane II, Ph.1, Bj. 2005, 1.5dCi springt nicht mehr an. Zur Vorgeschichte: ich hatte das Auto heute früh in der...
Entenpeter

Entenpeter

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
59
Danke Euch für Eure Antworten.
Leider paßt der Anlasser aus dem eBay-Angebot nicht Heiko. Habe da angerufen. Der richtige ist nicht vorrätig. Erst Dienstag könnte angefragt werden, ob er lieferbar ist. Und der Preis läge dann bei mind. 220,- Euronen.

Ich bin seit gestern abend am googeln und seit heute früh am telefonieren. Entweder ist das Teil nicht gelistet oder es kann erst Dienstag angefragt werden :frown:

Letzter Ausweg: Renault. Und siehe da, die hatten sogar eine Auskunft für mich. Kann zwar auch erst Dienstag bestellt werden, wäre aber am nächsten Tag da. 243,- Euro incl. Meerschweinchensteuer und Altteilrückgabe.

Also, wird zwar teurer, aber es hilft ja nix - ich brauch das Auto ...

Ich danke Euch für die Beiträge, wünsche Euch ein schönes WochenEnte und frohe Pfingsten
Peter
 
A

Anonymous

Guest
Warum passt der Anlasser nicht ? Das ist mir zu hoch !

Die Begründung ist doch wohl die PS ? Dann breche in schallendes Gelächter aus . Wenn der Anlasser an einen 1.5er clio passt, dann doch auch an einen Megane .

Welchen Grund zum "Nicht-Passen" haben die denn angeführt ? Ist der Megane Anlasser ggf. elektrisch/elektronisch andersartig wegen der Startautomatik ? Fühler ? Kann ich mir kaum denken .

Gruß, Heiko
 
A

Anonymous

Guest
http://cgi.ebay.de/Renault-Kangoo-1-5-d ... eile_Zubehör?hash=item5186bb4476&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318|301:1|293:1|294:50


Was ist hier mit ? Das wäre mir eindeutig zu hoch wenn ein Anlasser vom K9K nicht auf einen K9K passen würde .....

http://cgi.ebay.de/Renault-Kangoo-1-5-d ... eile_Zubehör?hash=item19b272ca4d&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318|301:1|293:1|294:50


Guck dir noch mal ein paar Abbildungen an, was ist anders ? Das interessiert mich aber brennend .
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
@Entenpeter: Fährst du eigentlich viel Kurzstrecke? Wieviele km ist dein Meggi schon gelaufen?
 
Entenpeter

Entenpeter

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
59
Dieselpapst schrieb:
....
Welchen Grund zum "Nicht-Passen" haben die denn angeführt ? Ist der Megane Anlasser ggf. elektrisch/elektronisch andersartig wegen der Startautomatik ? Fühler ? Kann ich mir kaum denken .

Gruß, Heiko

Da keine der angeführten Teilenummern mit meiner übereinstimmten (weder Mitsubisi-, noch Renault-Nr.), hab ich die Hotline angerufen und nachgefragt. Nachdem ich die Nr. durchgegeben hatte, bekam ich die Auskunft, daß der in der eBay-Anzeige angebotene Anlasser völlig anders aussähe.
Und nein: der Anlasser hat keine anderen Anschlüsse, als andere Starter auch. Lediglich das darin verbaute Übersetzungsgetriebe macht einen Unterschied zu Standartversionen.
Danke auch für die anderen beiden Links. Aber ich möchte in der Tat keine gebrauchten Teile einbauen.

@Georg: ja, leider wird der Meggi häufig in kürzeren Strecken bewegt. Auch habe ich mir angewohnt den Motor bei längeren Ampelphasen auszuschalten. Was ich bisher an Sprit gespart habe, darf ich nun wieder in den Anlasser stecken. Laufleistung bis dato: 64.000km

Aber das ist ja alles kein Beinbruch. Die Wirtschaft will auch leben. Und außerdem stehe ich auf dem Standpunkt: "support your local dealer".

Schönes WochenEnte
Peter
 

Anhänge

  • ScreenHunter_11 May. 30 20.06.jpg
    ScreenHunter_11 May. 30 20.06.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 740
A

Anonymous

Guest
Also eine Antwort auf meine Frage : Worin der Unterschied bestehen soll , war das nicht .

Ich glaube weiterhin das ist alles nur "Show" .

Mechanisch jedenfalls passen die Anlasser, darauf verwette ich ne 10er Mutter . Sind alles K9K Blöcke , nur die Turbos etc. differieren zwischen 60 und 106 PS . Das Anlassdrehmoment und die Startdrehzahl ist bei allen gleich .

Die Teilenummern-Unterschiede haben überhaupt nichts zu sagen .

Schau dir nur mal Ölfilternummern an : 5 Nummern für ein und denselben Filter der an 5 Renault-Modelle passt .

Und der Schnack mit dem "Übersetzungsgetriebe im Anlasser" ist ja wohl der Brüller - Da ist kein Getriebe drin. In KEINEM Anlasser . :D http://www.smilies-smilies.de/smilies/schilderIII_smilies/hirn.gif


Worin besteht denn nun der Unterschied wenn nicht mechanisch ? Ich sag mal : Es gibt keinen .



Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Was ist denn das für Krümmel ? Die Reste der Kohlen oder Dreck ? War der ev. undicht und is Wasser reingekommen ?

Mein Anlasser macht auch schon seit längerem etwas Mist...er kuppelt einen Tick zu spät aus wenn der Motor anspringt...ich höre es eben..er klingt anders als früher---

Weiß nicht ob es einfach so ist oder mit der E85 Umrüstung zu tun hat...bei Kaltstart auf Ethanol orgelt er vorallem im Winter 3-4s länger als auf Benzin...

Mal langfristig nach günstigem Ersatz umschauen
 
Entenpeter

Entenpeter

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
59
Mein lieber Heiko,

jetzt komm' erstmal wieder runter. Nicht aufregen. Das ist schlecht für die Gesundheit.

Ich kann Dir leider keine anderen Antwort geben, als daß sich die Teile-Nummern unterscheiden. Ich kenne nur den Anlasser aus meinem Auto und hatte noch keinen vergleichbaren in der Hand um eine Aussage über 'paßt' oder 'paßt nicht' machen zu können. Punkt. Mag sein, daß Du recht hast. Mag aber auch sein, daß es Unterschiede gibt. Um das herauszufinden ist mir das Geld und, erst recht, die Zeit zu schade.

Nenn' es wie Du willst: Getriebe, Untersetzung - was weiß ich. Davon hat der freundliche Herr am Tel. nichts gesagt. Das habe ich gesehen! Dummerweise habe ich vor dem Zusammenbau kein Foto davon gemacht, aber es gibt def. eine Zahnradanordnung im Inneren, die eine Drehzahländerung bewirkt. Wie sonst soll so ein kleiner Motor einen hochverdichteten Diesel durchdrehen können? Die Anlasserachse ist nicht durchgängig. Falls es interessiert, zerlege ich das Teil morgen nochmal und mache ein Bild.

@HL: die staubigen Krümmel waren dereinst Kohlen gewesen. Es befand sich weder Dreck noch Feuchtigkeit im Starter.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
:bä: Wer jetzt wohl Hirn braucht. Natürlich gibt es Anlasser mit untersetzung.

@Entenpeter.
du bist doch fit im Anlasser zerlegen. Ich habe mir letztens auch einen Anlasser vom Gebrauchteilehändler geholt. 50 Euro mit Garantie auf Funktion. Habe ich zuhause dann noch mal zerlegt. Den Kollektor kurz abgedreht und gleich neue Kohlebürsten reingesteckt. Anlasser ist wie neu, beim Händler sind die AT Teile auch nicht besser (da genauso aufgearbeitet), nur teurer.
 
A

Anonymous

Guest
Arrg :gn: was ist das denn ? Also bis jetzt kannte ich nur Anlasser mit starrer Achse . Die Untersetzung ist doch an sich ganz natürlich gegeben vom kleinen Anlasserritzel auf die große Schwungscheibe .
Der ganze Schlunz kann doch nur kaputt gehen .
 
Thema: 1.5 dci springt nicht mehr an!

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1.663
kerstin
K
B
Antworten
10
Aufrufe
3.594
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
A
Antworten
13
Aufrufe
5.312
Pierre4444
P
H
Antworten
2
Aufrufe
3.370
Hoermes
H
Oben