Adaptersuche Alpine

Diskutiere Adaptersuche Alpine im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Huhu :-) So, mittlerweile bin ich so durcheinander was die ganzen Adapter und Kabel für die aktuellen Alpine Radios angeht das ich hier mal...
P

PingPong

Türaufmacher
Beiträge
15
Huhu :-)

So, mittlerweile bin ich so durcheinander was die ganzen Adapter und Kabel für die aktuellen Alpine Radios angeht das ich hier mal kurz fragen wollte was ich nun brauche.

Auto istn Megane 2 ´04 und das Radio wird wahrscheinlich das IDA-X001 oder eins der oberen CDA-98xx

Nun die Frage(n):

1. Was brauche ich genau bzw. welchen
Adapter um die LFB und das Display benutzen zu können und 2. wird der Adapter am Display angeschlossen oder hinten am Radio? Weil einige Adapter bei Ebay beschreiben einen anschluss oben am Display!

und noch ne Frage am Rande :-)

die Radios von JVC der KD-AVX Serie sind ja auch sehr geil, hat das wer und kann mir sagen ob man dort die Tastenbeleuchtung von Blau auf Rot umstellen kann?

Danke und Gruss

Ping
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Für einen 04er-Megane mit original Tunerlist brauchst du den Adapter KCE940B(R4) und das Kabel KWE-942E.
Der Adapter wird am Radio angeschlossen, mit dem spezifischen Renault-Kabel dann am Display.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
PingPong schrieb:
und noch ne Frage am Rande :-)
die Radios von JVC der KD-AVX Serie sind ja auch sehr geil, hat das wer und kann mir sagen ob man dort die Tastenbeleuchtung von Blau auf Rot umstellen kann?
Das sollte sich doch in der Beschreibung der Radios auf der JVC-Seite rausfinden lassen
 
P

PingPong

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
\o/ Alpine hat meine Mail die ich zeitgleich mit dem Post hier angeschickt habe beantwortet! Laut dem Supportmensch werden zZ die Adapter und Kabel überarbeitet und wenn ich einen Megane 2 mit dem TunerList von VDO habe brauche ich "nur" den Adapter : Alpine APF-D101RE

Ich hab mal nach gegoogelt, der Adapter kostet bei HifiGarage 89 Euronen (weiß nciht ob ich hier links zu Shops posten darf)

Kann das so richtig sein? oder hat der Supportmensch :-) meine Frage falsch verstanden/beantwortet und ist der Adapter den er mir genannt hat völlig falsch und ich brauche doch die die mir FendiMan genannt hat?

hier mal die mail:

..blablubb...welche(n) Adapter ich für mein Fahrzeug benötige um weiterhin die Lenkradfernbedienung und das Display nutzen zu können?

Farhzeug ist ein Renault Megane 2 Bj.04 und das Radio soll entweder das IDA-X001 oder eins der CDA-98xx Serie werden, ich hab mich noch nicht entschieden :-)


Antwort:

Die Bezeichnung des Interfaces ist ein APF-D101RE wenn als OEM Headunit ein Radio des Typ Tuner List, Hersteller VDO, verbaut war/ist.

Gruss
Ping
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ja, die haben anscheinend die Adapterbezeichnungen geändert.
 
P

PingPong

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Huhu,

so ich muss diesen thread nochmal aufgreifen :-) ein neuer wäre quatsch

Nun habe ich alles zusammen: Radio (Alpine CDA-9853R quasi neu und sehr günstig bei EBay), orig. Renault DIN Blende (wusste nicht ob ich lachen oder weinen sollte als ich das Dingen beim Freundlichen abgeholt habe), nochmal eine AIV DIN Blende die wesentlich besser ausschaut :-) und den Alpine Adapter für die LFB und das Display der morgen in der Post liegen sollte.

Soweit, sogut!

Als ich jedoch voller Vorfreude auf auf das neue Radio die Anleitung durchblätterte, viel mir auf das beim Radio diese "Sechskanthaltestützschaube" fehlt! Also dieser "Stift" der hinten ins Radio geschraubt wird, hat der Typ bei Ebay nicht mittgeschickt :-(

Jetzt die Frage: Brauch ich diese Schraube oder kann ich damit beim Meggi eh nix anfangen? Vom alten Seat Ibiza 6K weiss ich das ohne diese "Stütze" das Radio immer gewackelt hat bei diversen Bodenwellen und beim Civic kann man die Schraube zB nicht gebauchen weil das dort das Radio eh hinten aufleigt und gestützt wird.

Danke
Ping
 
P

PingPong

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
ohje^^ kann man die nachkaufen im zubehör? hab noch nix im INet gefunden :( nicht das der Radioeinbau an dieser schraube scheitert

Edit: genormt sind die Schrauben bestimmt auch nicht oder? also von der länge her?
 
ronronnsen

ronronnsen

Einsteiger
Beiträge
28
Hallo,

zum Thema Alpine. Habe auch ein Radio von Alpine und wollte in meinem Megane Bj 07/2006 auch die Lenkradfernbedienung und das Display nutzen und habe sogar beim Kundendienst angerufen ... die Adapter werden angeblich überarbeitet. Eine Nachfrage beim Händler/Außendienstmitarbeiter ergab dann, dass die Adapter schon lieferbar sind. Für den Adapter habe ich dann ca. 120 € hinlegen müssen. Aber es hat sich gelohnt. Den Einbau hat dann die Werkstatt übernommen.
 
P

PingPong

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
HiHi, nochmal die nervensäge hier :-)

So, nachdem der LFB/Display Adapter doch etwas länger gebraucht hat, habe ich ENDLICH alles zusammen :-) Juhu! Morgen wollt ich mich ranmachen um alles einzubauen, soweit sogut nur eine allerallerletzte Frage hab ich dochnoch :-) Will ja nicht das beim anstecken der Kabel sofort was duchknallt :-)
Ich hab nen Bild von dem Kabelbaum welcher beim Radio dabei war gemacht, eigentlich ja ne einfache Geschichte wenn diese 2 Kabel da nicht wären :-)
Kommt nun "rot" an "rot" und "gelb" an "gelb" oder irgendwie andersrum? wie oben geschrieben, nicht das es mir was durchhaut wenn ich das so anstecke!

hier mein Bildchen:
http://home.arcor.de/dennis_schmeer/kabel.jpg

Ich mein ich bau PC´s hin und her aber diese paar Kabel vom Radio....

Vielen vielen Dank!
Ping
 
P

PingPong

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
So :-)

Danke euch nochmal für die Hilfe, nun will ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten:

http://home.arcor.de/dennis_schmeer/DSC00035.JPG

Und.. :shock: ..hölle was das Radio mit den Original Boxen anstellt! Einfach unglaublich! hmmm jetzt noch die Pioneer rein :mrgreen: ?? *zumeinerfraurüberschiel*

Ping
 
sunman_DN

sunman_DN

Megane-Kenner
Beiträge
93
Bau Dir anständige Boxen rein.. dann erlebste mit den Alpine auch wirklich gute Hölle ;-) Habe auch ein Alpine.. will kein anderes mehr... ein genial die Einstellungen, wenn man diese mal rausgetüfftelt hat
 
ronronnsen

ronronnsen

Einsteiger
Beiträge
28
Dann kann ich jetzt eigentlich nur noch einen Ipod empfehlen.... Nie mehr Radio hören ;-)

:lol2:
 
A

Anonymous

Guest
das kann ich unterschreiben. mit dem scheiss carminat 5000 kann man ja auch keine mp3 cds hören, da ist so ein mp3-player perfekt....und besser klingen tuts auch.
 
Thema: Adaptersuche Alpine

Ähnliche Themen

Oben