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Paul76
Türaufmacher
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Guten Morgen zusammen,
ich habe mir vor knapp 6 Monaten einen Megane 3 Grandtour von 2015 gekauft. 1.5er Diesel.
Vor einigen Wochen habe ich eine starre AHK nachgerüstet.
Leider war damals der Erich Jaeger spezifische E-Satz nicht lieferbar, so dass mir der Händler einen von TrailTec zur Verfügung gestellt hat (ebenfalls fahrzeug-spezifisch).
Einbau war kein Problem. Alles sehr gut dokumentiert.
Mit einem AHK-Tester statt eines Anhängers hat alles wunderbar funktioniert.
Ich bin anschließend mit dem Fahrzeug ohne Einsatz des Anhängers noch einige km problemlos gefahren.
Dann, vor einer Woche am SA war die Prämiere für den AHK-Betrieb.
Ich musste einen Adapter nutzen, da der Anhänger 13-polig gewesen ist, und mein E-Satz 7-polig vorliegt.
Nach etwa 60km mit den Anhänger sind die Blinker ausgefallen.
Bin von der Bahn runter auf 'nen Parkplatz.
Stecker vom Anhänger ab - Blinker am Fahrzeug funktionieren.
Motor wieder aus. Stecker vom Anhänger wieder dran. Motor an. Blinker links gesetzt - es blinkt nur ein Mal - und wieder aus. Blinker rechts - gleiches Spiel.
Also erst ein Mal ohne Blinker gefahren.
Nach einigen 100km Pause. Wieder ausprobiert. Motor an. Blinker links an. Funktioniert nicht. Ausgestiegen. Stecker vom Anhänger ab. Blinker links geht. Stecker wieder dran. Blinker geht vllt. 3-4 Mal. Aus. Stecker ab. Blinker geht nicht. Rechts dafür schon (ohne Anhänger dran).
Keine Lust "zum Basteln" auf dem Parkplatz. Also weiter gefahren. Die knapp 600km abgespult. Auf dem Heimweg zum Kumpel in die Werkstatt. Tester wieder dran. Blinker funktionieren nicht. Alles andere geht.
Leider funktionieren jetzt die Blinker am Auto selbst auch NICHT mehr. Auch nicht die Warnblinkanlage und auch nicht der optische Hinweis beim Abschließen des Fahrzeugs.
Ich hatte zu wenig Zeit mich damit zu beschäftigen, so dass ich lediglich den kompletten E-Satz wieder abgeklemmt/zurückgerüstet habe, um diesen als Fehlerquelle auszuschliessen. Blinker-Sicherung ist in Ordnung. (Auch alle anderen Sicherungen intakt - gemessen nich nur gesichtet). Trotzdem funktionieren die Blinker aktuell gar nicht.
Vllt hat jemand einen Schaltplan, auf dem man sehen könnte, wo das zugeörige Relais sitzt?
Angeblich gibt es ein anderes Blinker-Relais, welches verbaut werden müsste, wenn die AHK dran ist - höre ich persönlich zum ersten Mal ... nur wegen der Paar Lämpchen mehr?
Habe ein anderes Auto, mit dem ich gerade mobil bin, wollte mich dennoch kommende Woche ein wenig mit dem Megane beschäftigen.
Für alle Tipps wäre ich sehr verbunden.
Im Voraus vielen Dank.
Beste Grüße und einen schönen Rest-Sonntag,
-paul
ich habe mir vor knapp 6 Monaten einen Megane 3 Grandtour von 2015 gekauft. 1.5er Diesel.
Vor einigen Wochen habe ich eine starre AHK nachgerüstet.
Leider war damals der Erich Jaeger spezifische E-Satz nicht lieferbar, so dass mir der Händler einen von TrailTec zur Verfügung gestellt hat (ebenfalls fahrzeug-spezifisch).
Einbau war kein Problem. Alles sehr gut dokumentiert.
Mit einem AHK-Tester statt eines Anhängers hat alles wunderbar funktioniert.
Ich bin anschließend mit dem Fahrzeug ohne Einsatz des Anhängers noch einige km problemlos gefahren.
Dann, vor einer Woche am SA war die Prämiere für den AHK-Betrieb.
Ich musste einen Adapter nutzen, da der Anhänger 13-polig gewesen ist, und mein E-Satz 7-polig vorliegt.
Nach etwa 60km mit den Anhänger sind die Blinker ausgefallen.
Bin von der Bahn runter auf 'nen Parkplatz.
Stecker vom Anhänger ab - Blinker am Fahrzeug funktionieren.
Motor wieder aus. Stecker vom Anhänger wieder dran. Motor an. Blinker links gesetzt - es blinkt nur ein Mal - und wieder aus. Blinker rechts - gleiches Spiel.
Also erst ein Mal ohne Blinker gefahren.
Nach einigen 100km Pause. Wieder ausprobiert. Motor an. Blinker links an. Funktioniert nicht. Ausgestiegen. Stecker vom Anhänger ab. Blinker links geht. Stecker wieder dran. Blinker geht vllt. 3-4 Mal. Aus. Stecker ab. Blinker geht nicht. Rechts dafür schon (ohne Anhänger dran).
Keine Lust "zum Basteln" auf dem Parkplatz. Also weiter gefahren. Die knapp 600km abgespult. Auf dem Heimweg zum Kumpel in die Werkstatt. Tester wieder dran. Blinker funktionieren nicht. Alles andere geht.
Leider funktionieren jetzt die Blinker am Auto selbst auch NICHT mehr. Auch nicht die Warnblinkanlage und auch nicht der optische Hinweis beim Abschließen des Fahrzeugs.
Ich hatte zu wenig Zeit mich damit zu beschäftigen, so dass ich lediglich den kompletten E-Satz wieder abgeklemmt/zurückgerüstet habe, um diesen als Fehlerquelle auszuschliessen. Blinker-Sicherung ist in Ordnung. (Auch alle anderen Sicherungen intakt - gemessen nich nur gesichtet). Trotzdem funktionieren die Blinker aktuell gar nicht.
Vllt hat jemand einen Schaltplan, auf dem man sehen könnte, wo das zugeörige Relais sitzt?
Angeblich gibt es ein anderes Blinker-Relais, welches verbaut werden müsste, wenn die AHK dran ist - höre ich persönlich zum ersten Mal ... nur wegen der Paar Lämpchen mehr?
Habe ein anderes Auto, mit dem ich gerade mobil bin, wollte mich dennoch kommende Woche ein wenig mit dem Megane beschäftigen.
Für alle Tipps wäre ich sehr verbunden.
Im Voraus vielen Dank.
Beste Grüße und einen schönen Rest-Sonntag,
-paul
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