Außenbeleuchtung bei "Motor aus"

Diskutiere Außenbeleuchtung bei "Motor aus" im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich fahre seit knapp 2 Monaten einen Megane III GT und hatte vorher noch nichts mit Renault zu tun (ohne Vorsatz), bin also auch neu in...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich fahre seit knapp 2 Monaten einen Megane III GT und hatte vorher noch nichts mit Renault zu tun (ohne Vorsatz), bin also auch neu in diesem Forum. Ich habe schon zahlreiche Dinge hier mitgelesen (und leider sehr oft zustimmend nicken oder kopfschüttelnd fluchen müssen). Im Großen und Ganzen bin ich zwar zufrieden (er fährt halt zuverlässig und gut), nach den ersten 2500km haben sich aber bereits einige, teils erhebliche Kritikpunkte angesammelt.

Mein Fahrzeug hat einen Lichtsensor für eine eigentlich sehr hilfreiche Automatik. Geschockt war ich allerdings, als ich neulich an der Ampel den Motor ausgemacht habe (ich kenn die Ampel, das dauert). Mit dem Ausschalten des Motors gingen auch alle Lichter außen mit aus, Ablendlicht, Rücklicht usw. Kein Standlicht und auch kein Tagfahlicht, absolut duster. Ist das bei euch auch so? Ich halte soetwas für kreuz gefährlich. Auch wenn ich normal mit händisch eingeschaltetem Abblendlicht fahre und den Motor aus mache, geht alles wieder aus. Erst wenn ich MANUELL auf Standlicht schalte, bin ich wieder beleuchtet. Ist das normal???

Jörg
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Das ist ganz normal und schlimm finde ich es auch nicht. Man muss ja nur das Licht aus machen und wieder anmachen und schon hat man wieder Licht.
 
a_gentle_user

a_gentle_user

Megane-Fahrer
Beiträge
263
ist normal, aber wenn du mehr Licht willst um sicherzugehen, vielleicht wäre dieses Coming Home die Lösung? Also Motor aus bedeutet er schaltet so eine Art Standlicht ein?
Oder geht das erst an wenn man aus dem Auto steigt?