Bremsklötze/ Scheiben wechseln

Diskutiere Bremsklötze/ Scheiben wechseln im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo Leute, nach nun 65.000 stehen bei mir neue Scheiben und Klötze an. Ich meine ich hätte hier letztens nen Beitrag gesehen, wie man sowas...
A

Anonymous

Guest
Naja, richtig geil arbeiten meine Bremsen auch so. Das quietschen ist erträglich, und was die BRemsleistung im Ganzen angeht, sind es die besten Bremsen, die ich bisher hatte. Nur der Astra G konnte mithalten, dessen BRemsen waren auch klasse. Aber sowohl Seat Toledo 1M als auch diverse VWs können mit den Renno-Bremsen bei Weitem nicht mithalten. Die Japaner brauchen wir nicht diskutieren, Mitsubishi-Bremsen sind für ihr rubbeln bekannt. Das werden die wohl nie hinkriegen. Alleridngs war es beim Carisma (Vovo-S40-Plattform) deutlich besser.

Von daher ist das Quietschen auch nicht soooo schlimm, vor allem, weil es nur beim langsamen Ausrollen auftritt und nur bei offenem Fesnter hörbar ist.

Aber ich halte das alles trotzdem mal im Hinterkopf, kann ja sein, dass das Quietschen schlimmer wird. Und dann fliegen die Renno-Dinger raus.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Kann mir hier jemand freundlicherweise mal das Verschleißmaß der orig. Bremsscheibe (Vorderachse) nennen ?

Mein Auto hat mittlerweile 55 TKM runter und ich gehe davon aus, dass spätestens bei der 60.000 Inspektion
die vordere Bremse neu muss.

Da ich mir eine Messlehre organisiert habe, würde ich gerne mal nachmessen, ob es vieleicht bis zur 60er nicht mehr reicht.

Ergo ... ich bräuchte mal amtliche mm Angaben.

Danke & Gruß krippstone
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Gracias ... dann will ich mal hoffen, dass noch ein bißchen Fleisch an den Scheiben dran ist ...
 
A

Anonymous

Guest
Aber nicht den Rostrand mitmessen . :lol:

Schieblehre und 2x2 Cent Stücke. Die Dicke der Cents nach dem Messen abziehen .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Stehen sie bequem .... 8)

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
*Klugscheißermodus an* : es sind offiziell 21.8mm :mrgreen:

*klugscheißermodus aus*

Wobei die Angabe von Renault echt geil ist, man zeige mir eine WS die mit irgendeinem MEssgerät eine Bremsscheibe auf zwei zehntel genau misst

Wenn Deine Scheiben jetzt 22mm haben dann kannst Du die 5000 bis zur Inspektion auch noch fahren, vorausgesetzt Du merkst nichts negatives an der Wirkung und es ist noch genug Belag drauf...
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Derzeit keine negativen Bemerkungen zu vermelden ... interessiert mich eben und da mir ein netter Kollege
eine digitale Schiebelehre zur Verfügung gestellt hat, will ich morgen mal nachmessen.

Als ich im April zur HU bei Renault war, hatte man mir schon in Aussicht gestellt, dass wohl bei 60TKM die vorderen Scheiben fällig werden würden.
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Beiträge
237
Hallo,

wo bekomme ich den günstige neue Vorderradbremsbeläge z.b. ATE oder Bosch?
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Beiträge
237
Hallo,

Frage selbst beantwortet.

Werde diese nehmen: http://www.100pro-ersatzteile.de/shop/p ... 81fb9d0b20

Dachte erst eine kostet 44,66 € aber das ist ja der ganze Satz :freu:
Werde bei der Montage gleich noch die Bremssättel rot lackieren.

In den nächsten Tagen bekomme ich das Selbsthilfebuch -Jetzt helfe ich mir selber für den Megane II. Hoffe das drin alles gut erklärt wird.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bei manchen Autos sieht man immer mehr Bremsscheiben die irgendwie außerhalb der Reibfläche mit irgendeinem Korossionsschutz beschichtet sind und so gut wie nicht rosten. Gibts sowas auch für unsere Autos ? Das einzige was ich gefunden habe sind Sportscheiben von EBC mit Alu beschichtet sind sind oder sowas wie die Brembo MAX...aber erstens will ich keine gelochten oder geschlitzten und zweitens kosten die ein Vermögen.
Mich nervt das schnelle rosten der normalen Scheiben weil das erstens sch.. aussieht und zweitens habe ich den Eindruck das die Kühlung / Wirkung nachlässt wenn der Rost in den Lüftungskanälen mal soweit vorangeschritten ist daß da Zeug im größeren Stil ausbricht oder rausbröselt... aber die Scheiben sind dann oftmals noch nicht wirklich verschlissen
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Habe vorgestern meine Bremsen vorne erneuert. Die ATE Beläge waren auf 4mm runter und haben so langsam doch spürbar nachgelassen. Bis dahin allerdings alles bestens, so weit runter hab ich schon lange keine Beläge mehr gefahren. Scheibenverschleiß sehr gering, Belagverschleiß etas höher, Laufleistung irgendwo um 20-25.000km .. muß allerdings sagen daß ich zwar nicht sehr sportlich fahre aber gerne Bremse und nicht sehr rücksichtsvoll mit den Bremsen umgehe.. ich bremse z.b. jeden Tag auf der Bundesstraße von 140 auf 60 in die Ausfahrt ..andere hätten sicher mehr rausgeholt.
Habe nun neue ATE Scheiben drin und weil die schon öfters mal zur Diskussion standen mal die EBC Ultimax Black Stuff Beläge.
Hauptgrund war der einzige Nachteil der ATEs, die haben mit 1500km ewig gebraucht ehe die Scheiben richig eingefahren waren. EBC hat da so ne SPezialbeschichtung. Und tatsächlich bremsen die Dinger schon nach wenigen sanften Bremsungen ziemlich gut, fast schon normal.. nach nur 300km ist die Oberfläche der Scheiben optisch fertig eingebremst. Ich fahre nun wieder ganz normal ohne besondere Rücksichtnahme.

Bremswirkung sehr gut, trotzdem gut dosierbar. Gutes Pedalgefühl, harter Druckpunkt.
Mal schaun, wie sie sich auf Dauer bewähren. Verschleiß und Staubentwicklung sind mir eigentlich egal, das sind für mich nicht die Hauptargumente einer Bremse..das Ding muß stoppen, sonst nix.
Wenn die nix taugen geh ich wieder zu ATE.

Minuspunkt für die EBC: Es ist kein Zubehör dabei. Aber ich konnte sowohl Schrauben als auch die Clips der Belagschächte übernehmen da beides noch iO war.
 
A

Anonymous

Guest
ist aber ein dicker minuspunkt, wenn da kein zubehör bei ist. was macht man, wenn beim auseinanderbau was wegfliegt oder kaputtgeht? den kram kriegt man doch nicht einzeln, oder? was ist mit quietschen? vermutlich bisher nix, oder? wie teuer waren die und wo?
 
Thema: Bremsklötze/ Scheiben wechseln
Oben