Megane 2 Bremskraftverstärker leert sich, Bremspedal hart

Diskutiere Bremskraftverstärker leert sich, Bremspedal hart im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Moin, bei meinem 2.0dCi ist mir gestern mal wieder was aufgefallen, was ich so von anderen Autos nicht kenne. Wenn ich den Wagen abstelle...
C

Christian

Megane-Kenner
Beiträge
118
Hallo!

Endlich fällt auch jemand anderem auf. ich dachte schon, ich spinne.. wobei meine werkstatt das bei meinem auto auch schon mal live erlebt hat. aber nach deren diagnose ist das so alles in ordnung und es liegt kein fehler so.. demnach: "it´s a feature, not a bug"

Dieselpapst schrieb:
Hi Oliver !

Wir haben uns im Sommer 2006 bei einem Mini-Treffen in Eutin schon über die Thematik unterhalten. Christian und Matthias mit ihren 2-Litern haben ein mehr oder weniger nachgebendes Bremspedal, ich nicht.


Ebenso die Verhärtung, bzw. die völlige Entleerung des Unterdruckes. Wie Matthias schon schreibt, ich kann mich erinnern daß es bei Christian wesentlich ausgeprägter war/ist. Konnte mich persönlich von dem Phänomen überzeugen und war baff. Stellt man den Fuß aufs Pedal so sackt das Pedal ganz langsam durch .

ja, komisch ist das schon.. ist aber selbst bei nem 1.6 16v PHASE 2 zu spüren.. nur ein kleines bißchen weniger ausgeprägt... scheint ne phase 2 änderung zu sein... "ESP Next Generation" ;)

Auch von der Entleerung hat Christian berichtet.

Wäre der Wagen nicht nagelneu hätte man gesagt der Hauptbremszylinder ist platt .

Genau das kann ich bei mir in keiner Weise feststellen, weder die Entleerung noch ein langsames Durchsacken .

Warum es scheinbar nur der 2-Liter hat ist nicht nachvollziehbar .:-?

Ja, da hab ich auch weitere beobachtungen zu gemacht:
DAS phänomen hat nur der 2.0dci. also ist da was anders als an den anderen motoren.. gut, ist ja auch ne neuentwicklung...

jedoch ist mir aufgefallen, wie man erreicht, daß es deutlich seltener passiert. man ist ja gewohnt, anzuhalten, motor aus und sofort runter von der bremse (sobald der motor steht). wenn man nach dem anhalten auf der bremse stehen bleibt (natürlich nicht voll bodenblech), den motor aus macht, das radiobedienteil abnimmt und erst dann von der bremse geht, tritt dieses phänomen deutlich seltener auf (aber es tritt noch auf). kann sich das jemand erklären?

@oliver_in_germany: kannst du das bei dir auch mal testen?

@all other 2.0dci-drivers: sagt mal was dazu, wie es sich bei euch verhält.

@heiko: wie ist unsere leitungsverfolgung damals ausgegangen: wir hatten den unterdruckschlauch ab und es änderte sich nix am pedal, somit kamen wir doch zu dem schluß, daß das "rückschlagventil" im bremskraftverstärker sitz,oder? also kann man da ja auch nix nachrüsten...


darüber hinaus gabs jetzt bei meinem händler ne sicherstellung eines 2.0dci. den hat dann einer der kompetenten mechaniker wohl für kleines geld gekauft.. ich laß ihn mal 2 monate fahren und dann gibts mal nen erfahrungsautauscht bzw vergleich zu seinem...


PS: Ganz nebenbei haben wir Tränen gelacht bei den Gesprächen: "...bei mir wirds weich, ..... bei mir bleibts hart ..... :lol2:

Oh ja.... gut, daß uns kein fremder zugehört hat *g*


Gruß,
Christian
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bin auch der Meinung, daß das so nix ist, aber wie startet ihr den Wagen ?

Ich setz mich rein, Gang raus, Kupplung und dann anlassen...erste wenn der Motor läuft mach ich die Handbremse auf.. die sollte so angezogen sein daß sie den Wagen alleine hält..falls Gang mal vergessen oder rausspringt.... also sollte der Wagen nicht losrollen

Sofern ich morgen um 6 schon dran denke, achte ich mal darauf, wie es bei meinem ist
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Kupplung+ Fußbremse treten ,anlassen. Gang bleibt drinn Handbremse nicht betätigt. Wegrollen tut er nicht 0% Gefälle. Und ne festklebende oder angefrorene Handbremse brauch ich auch nicht.
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
659
Ausmachen

Christian schrieb:
jedoch ist mir aufgefallen, wie man erreicht, daß es deutlich seltener passiert. man ist ja gewohnt, anzuhalten, motor aus und sofort runter von der bremse (sobald der motor steht). wenn man nach dem anhalten auf der bremse stehen bleibt (natürlich nicht voll bodenblech), den motor aus macht, das radiobedienteil abnimmt und erst dann von der bremse geht, tritt dieses phänomen deutlich seltener auf (aber es tritt noch auf). kann sich das jemand erklären?

@oliver_in_germany: kannst du das bei dir auch mal testen?

Ist mir aufgefallen, als einzige Möglichkeit aber auch. Mache ich den Wagen aus und bleibe etwas länger auf der Bremse, bleibts länger weich.

Man erschreckt sich echt, wenn man auskuppelt um zu starten und der Wagen rollt. Denn ist er zu stark, bist Du zu schwach.... :D
 
A

Anonymous

Guest
@ Christian

Ich kann mich vage erinnern daß beim Abziehen des Unterdruckschlauches kein U-Druck , außen, am Bremskraftverstärker anlag. Ob dieser nun innen ein (eingebautes?) Rückschlagventil besitzt , weiß nicht. Kenn nur welche in den Schläuchen außen vor dem Bremskraftverstärker.
Aber U-Druck war da keiner, weil nix "ploppte" beim Abziehen , so meine Erinnerung.

Heiko
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

das Phänomenum "hartes Bremspedal" kannte ich vom Golf IV meiner Tochter. Nach langer Suche hatte ich einen gerissenen Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker gefunden. Neuer Schlauch rein -> alles wieder in Ordnung. Ist beim Golf IV ein bekanntes Problem.

Bei meiner Meggi ist es mir noch nie aufgefallen. Selbst nach einer Woche läßt sich das Bremspedal ganz normal durchtreten. Vielleicht hilft mal eine intensive Suche nach einer Lekage.

Bestgruß
Vaty
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
659
vaty schrieb:
Vielleicht hilft mal eine intensive Suche nach einer Lekage.

Bestgruß
Vaty

Das wäre echt arm. der wagen ist 3 Monate alt. :motz:
 
C

Christian

Megane-Kenner
Beiträge
118
Dieselpapst schrieb:
@ Christian

Ich kann mich vage erinnern daß beim Abziehen des Unterdruckschlauches kein U-Druck , außen, am Bremskraftverstärker anlag. Ob dieser nun innen ein (eingebautes?) Rückschlagventil besitzt , weiß nicht. Kenn nur welche in den Schläuchen außen vor dem Bremskraftverstärker.
Aber U-Druck war da keiner, weil nix "ploppte" beim Abziehen , so meine Erinnerung.

Heiko

ja, stimmt, genauso war es... kein plopp...
 
C

Christian

Megane-Kenner
Beiträge
118
vaty schrieb:
Mahlzeit :freu:

das Phänomenum "hartes Bremspedal" kannte ich vom Golf IV meiner Tochter. Nach langer Suche hatte ich einen gerissenen Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker gefunden. Neuer Schlauch rein -> alles wieder in Ordnung. Ist beim Golf IV ein bekanntes Problem.

Bei meiner Meggi ist es mir noch nie aufgefallen. Selbst nach einer Woche läßt sich das Bremspedal ganz normal durchtreten. Vielleicht hilft mal eine intensive Suche nach einer Lekage.

Bestgruß
Vaty


haben wir bei meinem schon durch... die waren sogar mit nem stethoskop dran... also leitungen sind dicht und wie heiko schon sagte: kein plopp beim abziehen des schlauches.. wo auch immer der druck hingeht und warum nicht immer, ist schon komisch
 
C

Christian

Megane-Kenner
Beiträge
118
oliver_in_germany schrieb:
vaty schrieb:
Vielleicht hilft mal eine intensive Suche nach einer Lekage.

Bestgruß
Vaty

Das wäre echt arm. der wagen ist 3 Monate alt. :motz:

wie schon geschrieben, denke ich nicht an nen undichten schlauch...

und wir sind ja schon zwei.. meiner ist von anfang februar, deiner deutlich älter.. beide das gleiche ab werk defekt?

was sagen denn die anderen 2.0 dci fahrer? traut euch ;)
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Hab bei meinem jetzt mal auch drauf geachtet und mein Pedal ist vor dem starten auch hart..
Wenn der Motor dann läuft dann wirds weich und das Pedal geht rein - leider ist dann auch keine Bremswirkung mehr da..
Ist mir schonmal passiert dass ich beim Parken nach vorne auf die Straße gerollt bin, weil die Handbremse schon los war und beim Druck auf die Bremse halt nichts kam.. beim darauffolgenden Drücken bzw nach ca 2-3 sec greift die Bremse dann..

Ist das überhaupt eigentlich das Problem um wasses hier geht? :roll:
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

sorry - aber bei dem Fahrzeugalter würde ich ganz schnell in WS vorstellig werden und DRUCK machen :hammer:
Geht ja gar nicht :ashamed: Wozu gibt es Garantie

Bestgruß
Vaty
 
C

Christian

Megane-Kenner
Beiträge
118
vaty schrieb:
Mahlzeit :freu:

sorry - aber bei dem Fahrzeugalter würde ich ganz schnell in WS vorstellig werden und DRUCK machen :hammer:
Geht ja gar nicht :ashamed: Wozu gibt es Garantie

Bestgruß
Vaty

ich hab das ganze schon hinter mir.. es geht darum, jemanden zu finden, der diesen effekt gar nicht hat, so daß man ausschließen kann, dass das so in ordnung ist...
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit Christian :freu:

im Ruhrpott sollte es doch wohl Händler geben, die eine 2.0 Diesel-Meggi auf dem Hof stehen haben. Gib dich als Interessent aus und besichtige das Fahrzeug. Dann weißt du auch gleich bescheid, wie es bei anderen Meggis ist. Nun so als Tipp. Klick mal bei Mobile.de rein. Viel Glück

Schönes WE

Vaty
 
C

Christian

Megane-Kenner
Beiträge
118
vaty schrieb:
Mahlzeit Christian :freu:

im Ruhrpott sollte es doch wohl Händler geben, die eine 2.0 Diesel-Meggi auf dem Hof stehen haben. Gib dich als Interessent aus und besichtige das Fahrzeug. Dann weißt du auch gleich bescheid, wie es bei anderen Meggis ist. Nun so als Tipp. Klick mal bei Mobile.de rein. Viel Glück

Schönes WE

Vaty

hallo Vaty,

sowas kann man bei phänomenen machen, die reproduzierbar auftreten und bei denen man auch den zeitrahmen sinnvoll stecken kann. wenn du nen 2.0dci anmachst, ausmachst, wartest, wird das nie wirklich auftreten... zumal das immer länger als 2 stunden dauert.

der haendler hatte im juni einen, da haben wir getestet. das einzige, was man da jedoch vergleichen konnte, war das "durchdrückbare" bremspedal, wie es die phase2 haben.

ich hab da ja noch hoffnung auf den mechaniker, der den sichergestellten gekauft hat.

gruß,
christian
 
Thema: Bremskraftverstärker leert sich, Bremspedal hart

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
2.950
tracki
T
NicObi
Antworten
1
Aufrufe
1.681
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben