Bremsscheibe

Diskutiere Bremsscheibe im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo! Denke das wir das Thema noch nicht aufgegriffen haben, oder? Meine Scheibe ist wohl langsam fertig mit der Welt und da hab ich mir...
G

Gast1

Guest
so wie ich das hier lese muß ich mal was dazu schreiben

ich hab nen GT 270er scheiben hinten
ich hab ATE Scheiben und Belge für hinten inkl Eingepressten Lager und Abs Ring
170€ Bezahlt und gewechselt habe ich selber.

und zum Thema von Vorne

Mein Vorbesitzer des Meggi
hat auf die 300er anlage vom scenic umgebaut. Wahrscheinlich weil die alte Anlage auch Geräusche gemacht hat
deshalb denke ich das es kein Problem ist sowas umzubauen.


mfg Balu
 
O

Oliver

Guest
Balu schrieb:
so wie ich das hier lese muß ich mal was dazu schreiben

...
und zum Thema von Vorne

Mein Vorbesitzer des Meggi
hat auf die 300er anlage vom scenic umgebaut. Wahrscheinlich weil die alte Anlage auch Geräusche gemacht hat
deshalb denke ich das es kein Problem ist sowas umzubauen.


mfg Balu


Ist ansich auch kein Problem, man braucht nur die anderen Sattelhalter (und da muss man nur darauf achten, ob man die alten oder die neuen Sättel hat, weil bei den neuen bin ich mir nicht sicher ob das klappt) und eben die 300er Scheiben (die leider ein ganzes Stück teuerer sind).

Ich hab schon vor einiger Zeit mal die Teilenummern verglichen, man sieht Bremssättel und Beläge sind beim alten System gleich zwischen 280er und 300er Anlage, beim neuen nichtmehr, aber das muss nichts heissen...)

Und man sollte keine 15 Zoll Winterreifen haben...

http://home.vrweb.de/~alexandra.hoch/Neuer_Ordner/bremsenvergleich.GIF
Quelle: Meine Exceltabelle

Diese Dialogysversion hatte übrigens für meinen Kombi die 240er Scheiben für hinten ausgespuckt, obwohl er aber die 270er hat....es gibt aber noch 274er für hinten....naja hinten ist es recht konfus... :-?
 
G

Gast1

Guest
so wie es aussieht gibt es meherer verschiedene Sätze Bremsbelege ( anhand der Renaull nr.)

so wie es derzeit aussieht werde ich wohl meine mal ausbauenmüssen und nach ne nr. suchen.

und wenn ich nix an nr. auf dem belag finde, muß ich mal die maße der beläge nehmen.

ist scheiße aber was solls


mfg balu
 
G

Gast1

Guest
so ich hab heute mal bei mir geschaut da bei mir langsam die belege Runter sind.

Also ich hab das 300mm Bremsystem vom Scenic II 2,0 Turbo 163ps und das ist von ATE.

Nr. Auf Dem Belag ist Diese: 8200281981 Hersteller ist Ferodo.
so nun gibt es nur 2 verschiedene Belege die für mich in frage kommen.
Unterschied ist da die Größe.
es wird unterschieden zw. Langer und Kurzer Radstand
Lang:
ab Baujahr: 11.2005
Einbauseite: Vorderachse
Radstand: langer Radstand
Breite 1 [mm]: 155,4
Breite 2 [mm]: 156,5
Höhe 1 [mm]: 70,9
Höhe 2 [mm]: 68,9
Dicke/Stärke [mm]: 17,1
Ausstattungsvariante: exkl. Warnkontakt
Bremssystem: ATE

Kurz:
ab Baujahr: 11.2005
Einbauseite: Vorderachse
Radstand: kurzer Radstand
Breite 1 [mm]: 156,3
Breite 2 [mm]: 155
Höhe 1 [mm]: 66,2
Höhe 2 [mm]: 68,7
Dicke/Stärke [mm]: 18,3
Ausstattungsvariante: exkl. Warnkontakt
Bremssystem: ATE

ja ich weiß ausbauen und messen wäre das einfachste. aber gibt es noch ein anderes erscheinungsbild woran man das erkennen kann?

mfg Balu
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Auch wenn ich jetzt nicht zwingend die Bedeutung von Radstand und Bremsbelag erkennen kann ...

Der Grandtour und der 4 Türer haben den langen Radstand (2686mm), die 3 und 5 Türer dagegen den kurzen (2522mm).
 
G

Gast1

Guest
oh hab vergessen das es sich hierbei um die Bremsanlage vom Scenic Handelt.

Bezogen Hab ich das auf diesen Beitrag von mir.

Balu schrieb:
Mein Vorbesitzer des Meggi
hat auf die 300er anlage vom scenic umgebaut. Wahrscheinlich weil die alte Anlage auch Geräusche gemacht hat
deshalb denke ich das es kein Problem ist sowas umzubauen.


mfg Balu
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Was meinen die Experten, die hier müssten doch auch auf meinen passen oder ? ebay

Ist ja nix anderes wie die hier, oder ? ebay

Gruss
Falko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Teuer muß nich immer besser sein aber bei 55 Eur für 2 Scheiben und Beläge werd ich stutzig...das ist einfach zu billig
 
A

Anonymous

Guest
Beläge passen nicht,oder hast du etwa einen Verschleißkontakt ?

Der Zweite Händler ist ja noch dümmer als die Polizei erlaubt:

"Passen für Megane I und Megane II , 4-Loch (es folgen diverse Modelle ) und für 2.0dci "

Ja, nee, ist schon klar, der Ier und der IIer haben identische Beläge und beim 2.0dci bohrt man sich neue Löcher ?!

Bei solchen Dumpfbacken von Händlern kauft man nicht, die machen einem nur Ärger !

Der Preis wird immer überbewertet, immerhin bekommt der Großhandel die Dinger für max. 40,- Euro das Paar .
Auf Autoteilen ist Marge ohne Ende .
 
G

Gast1

Guest
Dieselpapst schrieb:
Beläge passen nicht,oder hast du etwa einen Verschleißkontakt ?

Der Zweite Händler ist ja noch dümmer als die Polizei erlaubt:

"Passen für Megane I und Megane II , 4-Loch (es folgen diverse Modelle ) und für 2.0dci "

Ja, nee, ist schon klar, der Ier und der IIer haben identische Beläge und beim 2.0dci bohrt man sich neue Löcher ?!

Bei solchen Dumpfbacken von Händlern kauft man nicht, die machen einem nur Ärger !

Der Preis wird immer überbewertet, immerhin bekommt der Großhandel die Dinger für max. 40,- Euro das Paar .
Auf Autoteilen ist Marge ohne Ende .


naja die scheiben haben löcher zum selberbohren
das wär doch mal ne erfindung
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Sicher das die Beläge nicht passen ? Kann man die Verschleisskontaktkabel optional nicht einfach weglassen ? :-?

Danke und Gruss
Falko
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Die passen nicht. Hier sind meine von damals:

http://s3.directupload.net/images/080417/rhhm3shr.jpg

Du siehst, dass die eine ganz andere Form haben als die, die der Eierkopp da anbietet. Und die vorderen haben auch keine Metallklämmerchen dran.
Und jetzt schau mal, welche ich hinten verbaut hatte:

http://s7.directupload.net/images/080418/r9mkreq7.jpg

Da waren so Metallklämmerchen dran, aber auch keine Verschleisskabel.

Ich würd die nicht kaufen.
 
Thema: Bremsscheibe

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
698
Jay1980
Jay1980
B
Antworten
1
Aufrufe
1.079
Jay1980
Jay1980
S
Antworten
1
Aufrufe
2.594
Zimbi RFD
Zimbi RFD
ozhan
Antworten
21
Aufrufe
27.904
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben