Zum Scheibenwechsel, incl. Sensorring hinten habe ich euch hier vier Fotos mitgebracht:
Die Beläge rausnehmen , ein 15er Maul und 13er Schlüssel/Nuss werden dazu benötigt .
Jetzt wird es anspruchsvoller : Der Bremssattelträger benötigt eine "Außentorx-Nuss" "VE16" , weiß Gott was das heißt aber ich hatte eine . Sitzen saufest weil mit Loctite gesichert .
Dann das Lager lösen mittels 24er Nuss . Jetzt machen wir uns an den "gefürchteten, berüchtigten" ABS-Sensorring :
Ich hatte dazu vorsorglich schwerstes Geschütz aufgefahren :
Und immer an Loctite denken !
ABER : Alles ein Lacher !!
Die Ringe springen schon vor Angst vor dem Trenner förmlich vom Scheibenrand .
Wer geschickt ist bekommt das auch mit einem Schraubendreher hin.
Dann die alten Ringe auf die neue Scheibe setzen, 2-3 Hammerschläge mit einer flächigen Unterlage dazwischen (!) und fertig .
So, ich hoffe ich habe Euch jetzt die Angst vor den ehrfürchtig angesehenen Sensorringen genommen .
Fazit: Bloß keine teuren Scheiben von Renno mit aufgesetztem Sensorring kaufen, einfach den Ring umsetzen und Scheiben aus dem Zubehör nehmen.
Heiko
PS: Daß meine neuen Ebay Scheiben nicht passten, das steht auf einem andren Blatt Papier, es waren "nur" 239er, der Megane braucht aber 262er , Shit, mussten eben die Alten wieder drunter, ich konnte also ein zweites Mal am Sensorring "üben" .
Offensichtlich sind es Clio oder Modus-Scheiben ? Muss ich wohl wieder verhöhern, dumm gelaufen . Waren wenigsten nicht teuer, 30,- oder so.