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Anonymous
Guest
Hallo Leute,
wie Ihr hier nachlesen könnt, habe ich mich daran begeben, meine Antenne zu wechseln. Habe auch ein paar Fotos gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:
Schritt 1:
Die Heckdichtung muss ab bis über die Verblendung der C-Säule hinweg, die Verblendungen der C-Säule sollten dann auch ab, damit kann man den Himmel weiter nach unten biegen als mit den Verblendungen. Wie immer: Reissen, bis der Arzt kommt, die sind nur geclipst.
http://s6.directupload.net/images/080216/tepxvn53.jpg
Schritt 2:
Diese Clipse B herausziehen, dazu vorher mit einem kleinen Schraubendreher die Zunge A nach unten biegen:
http://www.abload.de/img/antenneneu001kwqp.jpg
Schritt 3:
Hier war es dann zu eng, um vernünftige Bilder zu machen. Hab nur den Schminkspiegel meiner Tochter missbraucht, um ein Bild der Mutter zu machen:
http://s6.directupload.net/images/080216/q45nojby.jpg
So sieht die Mutter nach dem Ausbau aus:
http://s1.directupload.net/images/080306/g3xkgmvm.jpg
- Muttergrösse 22
- Am Besten mit einer Nuss mit Ratsche ohne Verlängerung erreichbar
- Mit den Händen den Himmel nach unten drücken, logischerweise so wenig wie möglich.
Schritt 4:
In der D-Säule sitzt das Klemmpanel, wo die etwa 70 cm langen Antennenkabel mit dem Kabelstrang nach vorne verbunden werden:
http://www.abload.de/img/antenneneu002mwdj.jpg
Die Stecker sind verpolungssicher, ich hoffe, dass meine Beschriftung so stimmt, da ich die Kabel nicht nachverfolgen konnte. Aber verglichen mit dem Stecker an der neuen Antenne müsste es passen. Die Spannungsversorgung, ein Flachstecker, sitzt nicht auf diesem Panel, sondern näher an der Antenne.
Schritt 5:
Die neue Antenne einbauen. Der Fuss sieht so aus:
http://s2.directupload.net/images/080216/nwb2r97y.jpg
Ich habe als Vorsorge noch den Innenteil des Gewindes, da wo das Kabel rauskommt, satt mit Konservierungswachs gefüllt. Ob es was bringt, wird aber erst der nächste Besitzer meines Wagens erfahren.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge, aber mit Vooorsicht, da ich mir an der alten Antenne das Gewinde verwixt habe, sodass die Mutter nicht mehr abgeht. Wir haben es aber so hinbekommen, dass einer oben an der Antenne gezogen und ich unten geschraubt hab, da kamen wir wieder in die intakten Gerindegänge und die alte Antenne ging ab. Bei der neuen hab ich dann die Ratsche am kurzen Hebel genommen und vorsichtiger gedreht....
Das fertige Ergebnis:
http://s4.directupload.net/images/080216/syn77fmf.jpg
Die alte Antenne:
Die Dichtung war zwar am Rande ausgefranst, aber die Auflagefläche war noch top:
http://s3.directupload.net/images/080216/o8pb3tjj.jpg
Interessant fand ich das hier:
http://s1.directupload.net/images/080216/w87xgyce.jpg
Zum Innenraum hin ist die grosse Dichtung gar nicht wirksam, sondern der kleine Gummiring rund um den Vierkant. Und der ist noch wie neu, nicht spröde und gar nix.....von daher hätte die Antenne noch lange gehalten.
Aaaber:
Man schaue sich die Platine an:
http://s3.directupload.net/images/080216/g6ueq2k7.jpg
Dick voll mit Rost-und Gammelstellen, da konnten die SMD-Bauteile eigentlich nicht mehr richtig funktionieren. Der Federkontakt, den Fendiman ansprach, schien mir noch ok gewesen zu sein. Aber die schwarze Hülle der Antenne war von innen voller dicker Wassertropfen...
Tja, so nimmt die Geschichte dann trotz verwixtem Gewinde ein glückliches Ende...
wie Ihr hier nachlesen könnt, habe ich mich daran begeben, meine Antenne zu wechseln. Habe auch ein paar Fotos gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:
Schritt 1:
Die Heckdichtung muss ab bis über die Verblendung der C-Säule hinweg, die Verblendungen der C-Säule sollten dann auch ab, damit kann man den Himmel weiter nach unten biegen als mit den Verblendungen. Wie immer: Reissen, bis der Arzt kommt, die sind nur geclipst.
http://s6.directupload.net/images/080216/tepxvn53.jpg
Schritt 2:
Diese Clipse B herausziehen, dazu vorher mit einem kleinen Schraubendreher die Zunge A nach unten biegen:
http://www.abload.de/img/antenneneu001kwqp.jpg
Schritt 3:
Hier war es dann zu eng, um vernünftige Bilder zu machen. Hab nur den Schminkspiegel meiner Tochter missbraucht, um ein Bild der Mutter zu machen:
http://s6.directupload.net/images/080216/q45nojby.jpg
So sieht die Mutter nach dem Ausbau aus:
http://s1.directupload.net/images/080306/g3xkgmvm.jpg
- Muttergrösse 22
- Am Besten mit einer Nuss mit Ratsche ohne Verlängerung erreichbar
- Mit den Händen den Himmel nach unten drücken, logischerweise so wenig wie möglich.
Schritt 4:
In der D-Säule sitzt das Klemmpanel, wo die etwa 70 cm langen Antennenkabel mit dem Kabelstrang nach vorne verbunden werden:
http://www.abload.de/img/antenneneu002mwdj.jpg
Die Stecker sind verpolungssicher, ich hoffe, dass meine Beschriftung so stimmt, da ich die Kabel nicht nachverfolgen konnte. Aber verglichen mit dem Stecker an der neuen Antenne müsste es passen. Die Spannungsversorgung, ein Flachstecker, sitzt nicht auf diesem Panel, sondern näher an der Antenne.
Schritt 5:
Die neue Antenne einbauen. Der Fuss sieht so aus:
http://s2.directupload.net/images/080216/nwb2r97y.jpg
Ich habe als Vorsorge noch den Innenteil des Gewindes, da wo das Kabel rauskommt, satt mit Konservierungswachs gefüllt. Ob es was bringt, wird aber erst der nächste Besitzer meines Wagens erfahren.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge, aber mit Vooorsicht, da ich mir an der alten Antenne das Gewinde verwixt habe, sodass die Mutter nicht mehr abgeht. Wir haben es aber so hinbekommen, dass einer oben an der Antenne gezogen und ich unten geschraubt hab, da kamen wir wieder in die intakten Gerindegänge und die alte Antenne ging ab. Bei der neuen hab ich dann die Ratsche am kurzen Hebel genommen und vorsichtiger gedreht....
Das fertige Ergebnis:
http://s4.directupload.net/images/080216/syn77fmf.jpg
Die alte Antenne:
Die Dichtung war zwar am Rande ausgefranst, aber die Auflagefläche war noch top:
http://s3.directupload.net/images/080216/o8pb3tjj.jpg
Interessant fand ich das hier:
http://s1.directupload.net/images/080216/w87xgyce.jpg
Zum Innenraum hin ist die grosse Dichtung gar nicht wirksam, sondern der kleine Gummiring rund um den Vierkant. Und der ist noch wie neu, nicht spröde und gar nix.....von daher hätte die Antenne noch lange gehalten.
Aaaber:
Man schaue sich die Platine an:
http://s3.directupload.net/images/080216/g6ueq2k7.jpg
Dick voll mit Rost-und Gammelstellen, da konnten die SMD-Bauteile eigentlich nicht mehr richtig funktionieren. Der Federkontakt, den Fendiman ansprach, schien mir noch ok gewesen zu sein. Aber die schwarze Hülle der Antenne war von innen voller dicker Wassertropfen...
Tja, so nimmt die Geschichte dann trotz verwixtem Gewinde ein glückliches Ende...